iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Banking im Flatrate-Modell

NumberX: Der jüngste Apple Pay-Neuzugang in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Seit Mitte März in der Produkt-Betaphase, ist die appbasierte Bezahlkarte NumberX zwar noch immer nicht offiziell an den Start gegangen, dafür taucht die Karte nun jedoch erstmals in Apples offizielle Übersicht der hierzulande aktiven Apple Pay-Partner auf.

Numberx App

NumberX sitzt in Wien und geht auf die Idee von Claudio Wilhelmer zurück, dem ehemaligen Country-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Revolut. Wilhelmer, der sowohl seinen Geburtsjahrgang (1990) als auch die Tatsache gerne betont, dass er es schon zwei Mal auf die Forbes-Rangliste „30 under 30“ geschafft hat, will mit NumberX ein Flatrate-Modell etablieren, das an Spotify, Netflix und Co. erinnern soll.

Banking im Flatrate-Modell

Abgesehen von einem monatlichen Pauschalbetrag sollen bei NumberX keine weiteren Gebühren für Abhebungen oder die zur Verfügung gestellten Banking-Funktionen anfallen.

Die Bezahlkarte, die in Kooperation mit Mastercard auf den Markt kommen wird, lässt sich ausschließlich über eine für Android und iOS verfügbare Mobil-Applikation verwalten und versorgt Nutzer neben der virtuellen NumberX-Mastercard auch mit einer physischen Karte.

Numberx Mastercard

Girokonten lassen sich verbinden

Eine der wichtigsten Besonderheiten: Nutzer können für die Abrechnung all ihre Girokonten mit der NumberX-App verbinden und zur Kostenkontrolle ein monatliches Ausgabenlimit festlegen. Die NumberX-App teilt die Zahlungen dann ihrerseits den richtigen Girokonten zu, wobei hier auch nach der Zahlung noch korrigierende Eingriffe möglich sein sollen.

Unklar ist aktuell noch wie teuer die Monatsgebühr für NumberX ausfallen wird. Diese wollen die Macher erst zum offiziellen Marktstart bekannt geben. Nach der Apple Pay-Freigabe dürfte dieser allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen.

NumberX wird zunächst in Deutschland und in Österreich starten.

26. Jul 2021 um 15:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum muss die Person auf dem Werbebild denn einen Kaffeebecher in der Hand halten? Funktioniert die App sonst nicht oder soll das einfach nur besonders hip/lächerlich wirken?

  • Hört sich an wie Curve. Allerdings geht das dort nicht mit Giro. Wäre also ein Mehrwert!

  • Find die Idee auch interessant aber im Gegensatz zu Curve, werden hier die kompletten Girokonton durchleuchtet. Meine gelesen zu haben, dass die auch mit Klarna zusammenarbeiten.

  • Scheint aber selber keine Banklizenz zu haben.
    Geld wollen Sie vermutlich mit Versicherungen verdienen.
    Ich vermute außerdem damit, dass Kunden dazu gebracht werden, ihren Kreditkartensaldo nicht sofort zu bezahlen sondern zu einem „guten“ (für NumberX jedenfalls gut) Zinssatz gestundet zu bekommen.

  • Zitat:
    „Banking im Flatrate-Modell“

    Was ist daran jetzt neu oder so spannend?

    Ich bezahle bei meiner Bank schon immer eine monatliche Gebühr, womit ALLES abgedeckt ist.

    Die denken sich immer wieder was „neues“ aus, das es gar nicht ist.

    • War auch mein erster Gedanke. Ich zahle keine Gebühren, aber das Preisverzeichnis ist dennoch 15 Seiten stark. Und du hast ein Preisverzeichnis wo überall „kostenlos“ o.ä. steht?

    • Zahle keine Gebühr. Weder für Visa, Konto oder Geldabhebungen und es wird in Echtzeit alles direkt abgebucht…
      Ich werde das nicht benötigen… daher erschließt sich für mich nicht der Mehrwert.

      • Sofern es in einem Haushalt mehrere Girokonten/Kreditkarten gibt, macht das sehr wohl Sinn. Dadurch kann man alle mit der neuen Karte verknüpfen und man brauch nur noch eine mitschleppen falls ApplePay nicht geht.

      • Ich habe noch nie mehrere Karten gebraucht.

        Wenn der Kartenleser ein Problem hat, lasse ich mir eine Rechnung schicken.

  • Endlich Flatrate banking! Hallelujah! 10€/Monat zahlen und so viel Einkaufen wie man möchte! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :P

  • Hat jemand eine Ahnung, was mit numberx los ist?

    Es sieht so aus, als ob das ganze Projekt eingestellt ist. Der letzte Post von numberx auf twitter ist vom 26.Juni, seither keinerlei Reaktionen mehr auf Anfragen. Auch die beiden twitter-Accounts der Geschäftsführer scheinen seit Monaten brach zu liegen.

    Die letzte Version der App auf IOS ist auch schon 2 Monate alt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven