iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 807 Artikel

Für Pegel und Frequenz

Kostenlose Audio-Apps: dB meter und VSound

22 Kommentare 22

dB meter, eine App zur Schallpegel-Messung, kostet sonst knapp 3 Euro und lässt sich aktuell gratis aus dem App Store laden. Der Mini-Download ersetzt keine professionellen Messgeräte, eignet sich aber zur Lärm- bzw. Geräuschmessung in Hobbyisten-Hand.

Schallpegel Db Meter

Die nur 1MB kleine Anwendung ermittelt den aktuellen Durchschnitt, den Peak und den absoluten Maximalpegel. Ein grafisches Histogramm visualisiert diese Werte zudem in Echtzeit. Messreihen lassen sich in der App speichern, eine Kalibrierung ermöglicht die Anpassung an die aktuelle Geräusch-Situation.

Laden im App Store
‎dB meter - Geräuschmessung
‎dB meter - Geräuschmessung
Entwickler: Dmitriy Pushkarev
Preis: 3,49 €
Laden

Passend zum Thema wollen wir zudem auf die ähnlich gelagerte App VSound verweisen. Ebenfalls als Universal-Download für iPhone und iPad verfügbar, konzentriert sich VSound auf die Visualisierung der herrschenden Geräusch-Kulisse.

Eine Spielerei, die sich nach Angaben der Macher nutzen lässt, um Tonsprachen zu lernen und die Aussprache zu trainieren, um bestimmte Frequenzen anzuzeigen, die die eigenen Ohnen nicht wahrnehmen können, oder schlicht als Audio-Visualizer für laufenden Musik.

Laden im App Store
‎VSound
‎VSound
Entwickler: Andrey Kuzmenko
Preis: Kostenlos
Laden

Vsound App

Donnerstag, 23. Apr 2020, 13:02 Uhr — Nicolas
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Einstellungen zu der App dB meter sind ja nicht wirklich ein optischer Brüller

    • Die Übersetzungen aber auch nicht. #sägekette #gerettet

    • Die beste App (technisch und optisch) in der Richtung wird leider seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und wurde nie für die 64-Bit welt neu compiliert.

      Es gibt noch die App „Akustik“, welche ganz nett ist und nebenbei auch den Lärm in dB(A) messen kann. Was eigentlich interessant wäre:
      – Dauermessungen mit L ex 8h, in dB(A) und die Peaks mit dem dB(C) filter.

      Eine richtig gute Akkusik App, die auch noch optisch ansprechend ist, suche ich jedoch auch noch.

      • Ich finde DezibelXPro gut und erstaunlich genau.
        Nutze es aber nur selten für kurze Vergleichsmessungen.

  • Mich würde ja interessieren, wie genau solche Apps sind. Verwende Decibel X schon länger, um zu überprüfen, ob in Nachtclubs die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

  • Die Apple Watch kann das Messen in db auch ganz gut :-)

  • Als Alternative zur ersten App kann ich die „LärmApp“ des Verbandes der HNO-Ärzte empfehlen. Sie ist zwar sehr einfach gehalten, bei der Quelle würde ich aber von einer ausreichenden Qualität ausgehen.

  • leider schon niht mehr Stand 24.04. 13.OO h kostenlos, sondern kostet wieder 2,39 €

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28807 Artikel in den vergangenen 4837 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven