Diese App durchstöbert euer iCloud Drive
Unter iOS 8 können die auf euren Geräten installierten Apps zukünftig auf alle Dokumente zugreifen, die in Apples iCloud hinterlegt wurden.
Das neue iCloud Drive – wohl am ehesten mit dem Online-Speicher von Dropbox zu vergleichen – erstellt jeder App die auf Apples Cloud-Speicher zugreift einen eigenen Ordner, der über eure Apple-ID mit allen aktiven Geräten abgeglichen wird.
Anders als bislang sind die Ordner jedoch nicht mehr auf dem Gerät versteckt, sondern bieten ihre Inhalte allen nachfragenden Anwendungen an. Die exklusiven Zugriffsrechte (bislang konnte etwa die Scanbot-App nur auf ihren Scanbot-Ordner zugreifen) entfallen – integrieren die Entwickler den Zugriff auf das iCloud Drive in ihre Apps, können auch andere Applikationen alle hier gesicherten Dokumente einsehen.
Als eine der ersten Apps im App Store hat die Readdle-Anwendung Documents den Zugriff auf das iCloud Drive bereits integriert – mit Cloud Drive Explorer folgt nun ein ebenfalls kostenloser Mini-Download, dessen Funktionsumfang sich auf die Anzeige der iCloud Drive-Inhalte beschränkt und sich zum Durchstöbern des Online-Speichers anbietet.
Nach dem Start der App könnt ihr euch einen Überblick auf die in Apples Wolke eingelagerten Dokumente verschaffen und euch so mit der Dokumentenablage vertraut machen, die mit OS X Yosemite in wenigen Tagen auch auf dem Mac Einzug halten wird.