Die beste Solitaire-App für iPhone & iPad?
Solitaire. Eine Spiele-Klassiker, den nicht nur iPhone-Nutzer kennen werden, die vor Windows 95-Rechnern groß geworden sind. Durchsucht man den App Store nach dem Kartenspiel, das Patience aber keine Mitspieler voraussetzt, retourniert Apples Software-Kaufhaus derzeit 2185 Ergebnisse in seiner deutschen Filiale.
Die Suchergebnisse, die mit Namenszusätzen wie Leerzeichen, Sternchen und Unicode-Symbolen um die vorderen Plätze in Apples Ergebnis-Listen kämpfen sind nur schwer zu überblicken. Universal-Apps, angestaubte iPhone-Apps für den kleinen Bildschirm, kostenlose, kostenpflichtige, manche mit In-App-Käufen, manche ohne – und ohne Frage ganz viel Schrott.
Wer uns nach einer Empfehlung fragt, wird seit eh und je an Solitaire City Deluxe (AppStore-Link) verwiesen. Die Universal-Applikation für iPhone und iPad ist seit Ewigkeiten – genauer gesagt, seit August 2008 – im App Store verfügbar, wird aber immer noch regelmäßig aktualisiert und ist erst Ende Februar auf Version 4.01 gesprungen. Keine In-App-Käufe. Keine Werbung.
Design-Technisch ist der 32MB große und aktuell 1,79€ teure Download für iPhone und iPad zwar überhaupt kein Aushängeschild (der Blick auf die Webseite der Macher schreckt fast ab), funktional haben wir jedoch noch keine Solitaire-App gefunden, die Solitaire City Deluxe das Wasser reichen kann.
Solitaire City Deluxe hat 16 Solitaire-Spiele im Gepäck (darunter Spider, Klondike, Demon, Freecell und Golf) und bietet für jede Variante noch umfangreiche Punktevergabe-Regelwerke an. Ein (englischer) Lern-Modus erklärt Spiele, die bislang noch nicht ausprobiert wurden. Und wie gesagt: Die Entwickler kümmern sich.
Da wir leider keine Zeit haben alle 2000 der im App Store erhältlichen Alternativen auf Herz und Nieren zu testen, aber dennoch nichts verpassen möchten, gestattet uns die Frage in die Runde:
Welche Solitaire-App könnt ihr mit gutem Gewissen und nach eingehender Spiel-Erfahrung empfehlen?