Die 90er grüßen: Yahoo will wieder Portal werden
Yahoo stellt in den USA eine der meistbesuchten Internetseiten. Jetzt will sich der Online-Gigant, der unter der Führung Marissa Mayers das Foto-Portal Flickr runderneuert, seine Wetter und seine Mail-App überarbeitete und eine Handvoll kleinerer Startups übernommen hat, auch in Deutschland wieder an die Spitze der Web-Startseiten hangeln.
Dazu hat Yahoo heute sowohl die mobile als auch die Desktop-Startseite neu gestaltet. Netter Nebeneffekt: Yahoo nervt die iPhone-Nutzer nicht mehr mit der Frage, ob ihr Yahoo nicht zur Standard-Suchmaschine auf dem iPhone befördern wollt.
Die laut Yahoo wichtigste Neuerung ist der Nachrichten-Stream, der „rund um die Uhr aktuelle News in Echtzeit“ ausliefern soll und von eingeloggten Lesern personalisiert werden kann, indem diese bevorzugte Artikel in ihrem Archiv speichern oder uninteressante Artikel aus dem Stream löscht.
Yahoos Module zum Zugriff auf Yahoo Wetter, Yahoo Finanzen, Flickr und mehr lassen sich ebenfalls nutzerspezifisch anpassen.
Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland kommentiert (Achtung, PR-Sprech):
„Wir wissen: Unsere Nutzer wollen aktuelle Informationen, und das schnell und unkompliziert. Sie möchten Personalisierungs-Möglichkeiten, aber auch vertraute Elemente nicht missen. Genau das zeichnet unsere neue Startseite aus. Ganz wichtig dabei: Im Mittelpunkt steht immer der Nutzer.“
Die einzige Frage die jetzt noch beantwortet werden muss: Wer setzt heute noch auf Startseiten?