Die 10 meistgenutzten Apps kommen ausschließlich von Apple, Google und Facebook
Die Marktforscher ziehen Bilanz. Sowohl die Analytiker von Nielsen als auch die Statistik-Konkurrenz von comScore haben einen Blick zurück auf das Smartphone-Jahr 2015 geworfen und informieren uns über die Marktverteilung der unterschiedlichen Betriebssysteme als auch über die populärsten Smartphone-Applikationen.
Bild: Nielsen
Die repräsentativen Zahlen berücksichtigen zwar ausschließlich den US-Markt, dürften jedoch gerade in Sachen Top-Apps auch die hiesigen Geschmäcker treffen. Aber lasst uns mit den Betriebssystemen anfangen.
An der Führungsposition, die Googles Android-Betriebssystem seit mehreren Jahren erfolgreich gegen Apples iOS verteidigen kann, ändert sich auch in diesem Jahr nichts. Der Abstand zwischen den beiden Platzhirschen schrumpft aber kontinuierlich.
So setzen von den 190 Millionen aktiven Smartphone-Nutzern in den USA ganze 42,7% auf ein iPhone. Geräte mit dem Android-Betriebssystem – eine Software die von fast allen Apple-Konkurrenten am Markt eingesetzt wird – werden von 52,6 der amerikanischen Smartphone-Nutzer bevorzugt.
Der Blick auf die Top-10-Applikationen der Amerikaner ist deutlich Google-freundlicher. Der Suchmaschinen-Anbieter ist mit ganzen fünf Applikationen (Maps, Gmail, Suche, Youtube & Google Play) in der Liste der meistgenutzten Apps vertreten. Die restlichen fünf kommen von Apple (Apple Maps & Apple Music) sowie von Facebook (Facebook, Messenger, Instagram).