iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Audio-Streaming mit Zuwachs von 33,5%

Deutsche Musikindustrie: Streaming-Angebote dominieren den Markt

15 Kommentare 15

Nachdem die amerikanische Musikindustrie erst Anfang des Monats über stetig wachsende Gewinne und den erfolgreichen Ausbau des Streaming-Geschäftes berichtete, hat inzwischen auch die deutsche Bundesverband Musikindustrie (BVMI) nachgelegt.

Streaming Seit 2013

Positive Entwicklung: Musik-Streaming seit 2013

Zwar kann der BVMI, der als Lobby-Organisation die Interessen von rund 250 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen vertritt und damit mehr als 80 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentiert, nicht über Rekorde informieren, freut sich 2018 aber über einen stabilen Markt und Einnahmen von insgesamt 1,582 Milliarden Euro, die mit Musikverkäufen über Streaming-Angebote, auf CD, als Download oder Vinyl erwirtschaftet worden.

Sigrid Herrenbrück, Sprecherin der Deutschen Musikindustrie, schlüsselt auf:

Hierzu trägt einerseits das Audio-Streaming bei, das weiter in die Höhe schoss (+33,5%) und damit nun einen Marktanteil von 46,4 Prozent verbucht. Andererseits ist die CD trotz eines Minus‘ von rund 20 Prozent immer noch klar der zweitstärkste Umsatzbringer mit einem Marktanteil von 36,4 Prozent.

Mit sehr deutlichem Abstand folgen Downloads, die 7,8 Prozent des Umsatzes beisteuerten, und die Vinyl-LP. Letztere, über viele Jahre ununterbrochen im Aufwind, ist gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent gesunken und liegt Ende 2018 bei einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Das Geschäft der Branche hat sich damit 2018 weiter deutlich in den digitalen Raum verschoben: 56,7 Prozent des Umsatzes wurden mit Audio- und Video-Streams sowie mit Downloads erwirtschaftet, 43,3 Prozent entfielen entsprechend auf das physische Geschäft.

Umsatzanteil Musik

Umsatzentwicklung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mrz 2019 um 16:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven