iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

25 Prozent ab 60 Minuten Verspätung

Deutsche Bahn: Entschädigung per App ab kommender Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die Deutsche Bahn wird sich im Fall von Verspätungsreklamationen endlich vom Papierkram verabschieden und die Forderung von Fahrgast-Entschädigungen fortan auch volldigital über die offizielle DB Navigator-Applikation und über die Konzern-Webseite bahn.de anbieten.

Heute in einer Woche, also ab dem 1. Juni 2021, soll die Beantragung von Entschädigung dann auch über den selben Weg möglich sein, den vier von fünf Kunden bereits für die Buchung ihrer Fahrkarten nutzen und weniger als fünf Minuten in Anspruch nehmen.

25 Prozent ab 60 Minuten Verspätung

Was den Anspruch auf Entschädigungen angeht, gilt schon jetzt: Beantragungen sind möglich, sobald eine Verspätung von über 60 Minuten am Zielbahnhof auftritt. Ab 60 Minuten erhalten Fahrgäste 25 Prozent des Fahrpreises, ab einer Verspätung von 120 Minuten werden auf Antrag 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises zurück erstattet.

IG Digitale Entschaedigung Data

Allerdings zahlt die Bahn Entschädigungsbeträge unter 4 Euro nicht aus. Warum dies der Fall ist, lässt sich schwer nachvollziehen. Auch die Frage, warum Fahrgäste selbst aktiv werden müssen und Verspätungen nicht automatisch erfasst und Teilbeträge ebenfalls automatisch zurückgebucht werden, lässt die Bahn unbeantwortet.

Papier-Formular weiterhin akzeptiert

Immerhin: Ab 1. Juni können Kunden und Kundinnen der Bahn sich wenigstens das Ausfüllen des sogenannten Fahrgastrechte-Formulars sparen und sollen „nur noch wenige Klicks“ benötigen, um die Rückerstattung des Entschädigungsbetrages anzustoßen.

In der offiziellen iPhone-Applikation wird sich direkt die betreffende Fahrt auswählen lassen. Hier sollen, so die Deutsche Bahn, dann schon die wichtigsten Daten vorausgefüllt sein. Kunden müssen weder die Papiertickets im Reisegepäck suchen, noch – wie bislang teils gefordert – entsprechende Zugnummern heraussuchen. Das Papierfomular soll allerdings auch weiterhin akzeptiert werden.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden

25. Mai 2021 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum nicht automatisch zurückerstattet wird? Vermutlich, weil sich viel weniger beschweren als es zu späte Ankünfte gibt – spart der Bahn ’ne Menge Geld.

  • Traurig, dass die Dienstleistung der DB offenbar so unzuverlässig ist, dass man so etwas als Kernfunktion in die eigene App einbauen muss.
    Und leider auch typisch deutsch, die Symptome zu behandeln und nicht die Ursache.

    • Derartige Erstattungen sind bei vielen Bahnen üblich. Selbst bei der als extrem pünktlich bekannten japanischen Bahn gibt es sowas. Dort allerdings bereits ab 15 min Verspätung ;-)

    • Ich bin bestimmt kein Fan der DB aber mit ein wenig Grips sollte jedem bewusst sein, dass sich die „Ursachen“ nicht in wenigen Jahren beheben lassen. Dies ist ein Mammutprojekt. Fangen wir bei Materialknappheit an, weiter über fehlende Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, veraltete und doppelte Systeme (BRD/DDR) und komplizierte Genehmigungsverfahren wo auch noch das Eisenbahnbundesamt mitspielt. Doch das größte Problem ist wohl eher der Mensch beim einsteigen/aussteigen der Verzögerungen und eng getaktete Abläufe stört.
      Oder glaubst du, die Probleme verschwinden im nu nur weil man 100km Gleise bei 30000km Streckennetz austauscht?

    • Das Syntom gibt es komischerweise bei allen Bahngesellschaften. Nur daß es bei der DB immer ein Bashing gibt. Prozentual sind die anderen oft schlimmer. ;-)
      Nordwestbahn müßte das auf der ersten Seite haben, bei den Systemen der Ausfälle. ;-(

  • Was ist mit der BlackMamba. Da steht scheinbar nichts. Sie ist bestimmt man wieder raus. ComfortCheckIn geht ja auch nicht. ;-(

    • Ja sowas von ärgerlich dass die schönen Dinge mit der BahnCard 100 nicht möglich sind.

      Aber wenn ich mich an die Rückerstattungsorgie bei meinem ausgefallenen Flug zurückerinnere wo ohne Drohungen nichts ging ist die Erstattung bei der Bahn ein Zuckerschlecken

      • Mit der LateBack App ist das wenigstens heute schon eine Sache von 2~3 Minuten maximal.
        Mit der hinterlegten BlackMamba ist das schnell erledigt.

    • ….warum Comfort Check mit BC100 ?
      Hat mich jetzt in den letzten 20 Jahren nie gestört. Geldbeutel auf -und gut

  • Erst ab 60min XD. Alles unter 60min ist ja normal hier in Deutschland. Für eine Fahrkarte extrem viel verlangen, die Preise sogar jährlich erhöhen, aber den Service möchte man nicht verbessern, der ist ja schon gut genug :)

    • Mal ein paar Denkanstöße:
      -ein Auto kostet pro km ca. 0,25 €
      -wenn du früh buchst und zu keinen Stoßzeiten fährst, ist die Bahn sehr günstig
      -an vielen Verspätungen ist die Bahn nicht Schuld, z. B. Personen im Gleis, Polizeieinsatz, Notarztreinsatz, Baum auf der Schiene oder in den Oberleitungen wegen eines Sturms etc.
      -wie oft kommst du mit dem Auto zu spät?
      -in der Bahn kann man am Laptop arbeiten, Filme schauen, zocken, schlafen, im Auto nicht
      -bessere Beinfreiheit und man lässt sich fahren, kann keinen Unfall bauen

      Nur weil du den Luxus am Bahn fahren noch nicht erkannt hast, musst du nicht bei jeder Bahn Diskussionen die 0815-Kommentare aufführen.

      • Hast Du einen Einsitzer? Warum können Passagiere in einem Auto nicht schlafen, Zocken, filme schauen oder arbeiten? Nur weil Du scheinbar nicht in der Lage bist Auto zu fahren musst Du hier keine 0815 Lügen posten

      • Ich sehe das auch so. Habe Bahnfahren wirklich schätzen gelernt. Und ab und zu mal eine Verspätung kann ich wirklich verkraften.

      • Aber doch keine Verspätung von einer Stunde!

    • +1
      Mir ist tatsächlich kein Unternehmen weltweit bekannt, das so unglaublich schlecht arbeiten kann & damit auch noch durchkommt. Monopolstellung wie sie im Buche steht.

  • Ich frage mich wann es endlich möglich wird per diese bescheuerte App ein Ticket und ein Fahrrad ticket zusammen zu kaufen. Warum muss ich dafür anrufen. Anrufen, im Jahr 2021. Dieser Laden ist und bleibt ein Dilettantenhaufen.

  • Ganz ehrlich, wer nicht in der Lage ist dieses „komplizierte Formular“ auszufüllen ist auch online überfordert.
    Je nach dem brauche ich für das Formular zwischen 2 und 5 Minuten am Bahnhof abgeben und gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven