iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 340 Artikel

Behörden können Handys und Computer checken

Deutlich mehr Elektronik-Durchsuchungen bei US-Einreise

Artikel auf Mastodon teilen.
78 Kommentare 78

Reisen in die USA haben seit dem letzten Regierungswechsel dort deutlich an Beliebtheit verloren. Schon in den Jahren davor wurde vielfach kritisiert, in welchem Umfang die dortigen Grenzbehörden persönliche Daten erfassen. Mittlerweile wird USA-Reisenden zum Teil offen dazu geraten, soziale Medien wie Instagram, Facebook oder X von ihren Geräten zu löschen, wenn diese möglicherweise missverständlich wirkende Inhalte enthalten. Einige öffentliche Einrichtungen und Unternehmen statten ihre Mitarbeiter inzwischen sogar mit neutralen „Reisetelefonen“ aus.

Das Magazin Wired berichtet aktuell, dass die amerikanische Grenzschutzbehörde Customs and Border Protection (CBP) in den vergangenen drei Monaten mehr Mobiltelefone und elektronische Geräte von Reisenden durchsucht hat, als jemals zuvor. Zwischen April und Juni dieses Jahres seien 14.899 Geräte kontrolliert worden. Damit sei der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2022 um rund 17 Prozent überschritten worden.

Us Einreise Dp

Bilder: depositphotos.com

Aus den Zahlen geht allerdings nicht hervor, welche Gerätetypen betroffen sind. Die Kontrolleure dürfen neben Handys auch Computer, Kameras und weitere Elektronik prüfen. Beim Großteil der Kontrollen handle es sich um „basic search“ genannte oberflächliche Durchsuchungen, bei denen Beamte die Inhalte manuell prüfen. In gut tausend Fällen sei die weitergehende „advanced search“ zum Einsatz gekommen. Dabei werden elektronische Hilfsmittel genutzt, um umfangreichere Datenmengen auszulesen.

Grenzbehörden haben freie Hand

Der Behörde zufolge betreffen diese Maßnahmen nur einen Bruchteil aller Einreisen. Im vergangenen Jahr seien weniger als 0,01 Prozent der internationalen Reisenden einer solchen Maßnahme unterzogen worden.

Ein richterlicher Beschluss ist für die Durchsuchung von Geräten durch die amerikanischen Grenzbehörden nicht erforderlich. US-Bürger oder Besitzer einer Greencard müssen zwar eingelassen werden, riskieren bei einer Weigerung jedoch die zeitweise Beschlagnahme ihres Geräts und zusätzliche Befragungen. Ausländische Besucher können im Fall einer Verweigerung direkt abgewiesen oder abgeschoben werden.

21. Aug. 2025 um 17:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grenzbehörden haben freie Hand… Einfach nur krank. Naja der Rechtsstaat wird abgeschafft wenn Nationalisten an die Macht kommen. Egal ob USA oder Russland, perfekte Beispiele für eine Politik in der der eigene freie Burger der Feind ist. Wird uns genauso ergehen wenn AfD (sicherlich mit dem BSW) die Regierung stellt…

    • Die Grenzbehörden hatten in der EU und in den USA schon lange eine sehr freie Hand.

      Der Unterschied (und warum es hier jetzt thematisiert wird) ist, dass wir Europäer nicht mehr so viel besser behandelt werden.

      • David, hast du den Artikel auch nur ein kleines bisschen verstanden? Anlasslose Durchsuchung von privaten Geräten, finden sie Kritik an der Regierung darfst du nicht einreisen oder schlimmer, verlierst als Burger dieses Landes dein Eigentum. Leute wie könnt ihr alles was in den USA und Russland passiert nur mit der EU gleichsetzen? Ihr seid komplett der rechten RU Propaganda erlegen… man man man

      • stimmt leider was David sagt,
        reise mal als „nicht EU Bürger“ nach Deutschland ein

      • Da durchsucht keine Sau dein Telefon, um zu prüfen, ob du Merz doof findest.

      • Kanada das ach so freundliche Land, praktiziert das seit Jahren. Da geht esnicht um Politik, sondern eher kriminelle Hintergründe die ausschlaggebend sein können aber ja es passierte und passiert schon immer. Nur wir EU fuzzies denken die Welt ist ein Spielplatz der freien linken! Die Mehrheit der Welt meine verqueerte Gemeinde ist nicht so weltoffen wie es die EU IST, deswegen tanzt jeder der EU auch dermaßen auf der Nase rum das du nicht weißt wo hinten und vorne ist. Und nur weil es in anderen Ländern vielleicht auch die ein oder andere Neoliberale Person zu existieren so haben die nichts zu melden und landen früher oder später eh hier bei uns in Europa. In Deutschland ist ja gar Nationalstolz verboten was heuchelt ihr hier also rum?!

      • @Maik: Aber hallo! Das BAMF macht schon lange Telefondurchsuchungen. Da heisst es „gib uns Zugriff auf alles und alle deine Passwörter“ oder direkt Abschiebeknast. Bei uns betrifft es halt nur dunkelhäutige Reisende und eben Migranten, die irgendwie nach Deutschland kommen.

      • Das ist eien Aussage die völlig an den Haaren herbeigezogen ist ! Nichts anderes als gelogene Propaganda! Wenn Du dich mal mit dem Wahrheitsgehalt deiner im Netz kopierten Aussage auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest Du das auch ! Also : Lieber Mal nen Gang tiefer schalten und keine Lügen zu Themen verbreiten, die Du aus irgendwelchen TikToks hast ! Wir haben hier ein Grundgesetz …..

    • Mein lieber Schwan! Du läufst richtig unrund. Erschreckend!

    • Oh, da redet einer über die EU und Deutschland. Recht hat er.

    • Ist doch bereits in Deutschland so… wenn für Schwachkopf bereits Hausdurchsuchungen stattfinden…

      • Die Hausdurchsuchung in dem genannten Fall war nicht auf Grund des „Schwachkopf“-Kommentars, sondern bereits wegen anderer, deutlicher schlimmerer Dinge im Vorfeld. Bevor man sowas von sich gibt, sollte man wissen wovon man redet :)

      • Nein ich rede nicht von Habecks Schwachkopf es gab noch weitere Fälle! Achja wenn man ausschließlich ARD konsumiert kriegt man ja gar nichts mehr mit was sonst nach passiert… naja mach dir nix draus kannst ja immerhin tippen…

      • Na Denis, dann verlink doch mal, wer nur für die Nutzung des Begriffes Schwachkopf eine Hausdurchsuchung bekommen hat. Ohne Beweis ist diese Aussage nichts wert.

  • Bitte fangt nicht auch noch mit dieser Hetze an. Es werden jeden Tag ca. 2-3 Millionen Menschen an Flughäfen kontrolliert.
    Wenn also in 3 Monaten 15.000 Geräte kontrolliert wurden, dann wurde also bei 0,0065% aller Passagiere ein Gerät kontrolliert. Also jeder 15.000 Passagier…
    Absolut lächerliche Zahl und definitv keine News wert.
    Wer hier jetzt Panik hat und deshalb nicht in die USA einreisen will, hat offensichtlich genug andere Probleme.

      • Wenn du dich an Regeln hältst und nichts zu verbergen hast is mir das scheissegal.
        Was soll dann passieren?
        Wir sind ja nicht in Kolumbien wo man dann nur gegen Bestechungsgeld wieder frei kommt.

      • Wenn die einen Post von dir finden, wo „Trump sucks“ steht, geht’s ohne Umschweife direkt in den Abschiebknast. Du darfst nicht telefonieren und keiner weiß, wo du bist. Herzlichen Glückwunsch, wenn man sowas relativiert.

      • Du checkst ganz offensichtlich nicht was gerade in den USA passiert. Da geht es nicht mehr um „nichts zu verbergen haben“. Da geht es um nichts geringeres als die Einschränkung des 1. Zusatzartikels der amerikanischen Verfassung: in diesem Fall die Redefreiheit!

        Vielleicht mal weniger nur durch Springer und TikTok informieren lassen…

      • Auch das ist absolut gelogen.
        Zeig mir einen Fall wo das so war, bei einem Deutschen. Ich würde gern mal diese Beweise sehen von den Leuten die das immer überall im Internet behaupten.
        Ich bin selber im Mai in die USA eingereist und kann also mitreden.
        Die aller meisten hier geben nur die Nachrichten der ÖRs weiter. Schade

      • Das stimmt einfach nicht.

      • Ich gehe davon aus, dass Du Dich jetzt nur blind stellst, um Dein Gesicht nicht zu verlieren oder Du bist tatsächlich durch den ausschließlichen Konsum von Springer & RT indoktriniert.

        Die USA wird unter der Regierung des orangefarbenen Rassisten gerade zu einer Autokratie. Tu bitte nicht so, als wäre das nicht offensichtlich. Bücher werden verboten, die LGBTQ Community wird unterdrückt, Immigranten werden auf der Straße weggeschnappt, etc.

        Für ein Visum musst Du Dich mittlerweile nackig machen und selbst im Ausland lebende Amerikaner haben Angst zurück zu gehen.
        Nur weil Du nicht rausgezogen wurdest und meinst „mitreden“ zu können, heißt das nicht, dass es nicht passiert.

        Und hier einer nur von vielen Fällen:
        https://www.bbc.com/news/videos/c5y2l9nn7y1o

    • Es geht nicht um die Tatsache, dass kontrolliert wird, sondern darum, dass ein Grenzbeamter aus freien Stücken deine privaten Nachrichten lesen kann.

      • Kommt leider öfters vor als man denkt.
        In manchen Firmen gibt es mittlerweile für Reisen nach China oder in den Arabischen Raum neue Laptops und Handies, da elektronische Durchsuchung normal ist

    • Es gibt echt einen Mangel an Medienkompetenz in diesem Land. Anders kann man wohl nicht auf die Idee kommen Fakten als Hetze zu betiteln.

      Aber nun ja, bei dem Nutzernamen liegt ja nahe das er sich in Bildungsfernen Ecken wohl fühlt.

      • Bist du noch ganz sauber?
        1988 ist eine Jahreszahl.
        Den Benutzernamen hab ich schon seit 20 Jahren. Aber ja kann ja auch bei allem die Nazikeule auspacken.
        Junge junge

      • Schön wie laut die 88 wird, getroffene Hunde und so…

        Aber ja, du hast selbstverstöndlich und absolut Recht, schön das du da bist und das schon seit 20 Jahren.

      • Du bist hier derjenige, der hier trollt ! Entspann Dich! Das ist hier kein Forum für selbsternannte Framer! Im Übrigen könnte man deine Unterstellung als üble Nachrede werten! Damit begibst Du dich auf rechtlich dünnes Eis! Die Admins täten gut daran, deine Beiträge rechtlich zu würdigen. Das kann auch mal für den Provider nach hinten losgehen…..

    • Thomas88: ich hoffe mal, dein Geburtsjahr ist 88…

      ;-)

      Zum Thema: du siehst das definitiv zu blauäugig!
      Ich bin vor Corona 2-3 in die USA gereist, teilweise zum Arbeiten, teilweise rein privat, Familie lebt in NYC.

      Seit Trumpelstilzchen an der Macht tobt, hat sich alles verändert, es herrscht reinste Willkür.
      Klar war die Immigration schon immer streng und wer beim Schwindeln erwischt wird, sitzt im nächsten Flieger nach Hause.
      Jetzt hingehen kann es bedeuten, dass deine Privatsphäre aufgehoben wird, sämtliche Rechte entzogen werden, Handy durchsucht wird, auch grundlos.
      Einem Bekannten von mir, der Journalist ist, genauso passiert.
      3 Wochen im Knast, absolut unwürdige Bedingungen und er weiß bis heute nicht weshalb.

      Diese Option ist vielen Touristen und auch mir zu riskant.

      Ich besuche meine Familie in 3,5 Jahren wieder

      • „… in 3,5 Jahren wieder.“ Du meinst also, wenn JD Vance Präsident ist. Viel Glück.

      • Geschichten aus dem Paulanergarten. Zeig mir den Pressbericht dazu.
        Interessiert mich brennend.

        Ich war jetzt im Mai selber 3 Wochen in den USA.
        Absolut null Probleme. Weder bei mir noch bei allen Mitreisenden.
        Aber fast jeder der hier kommentiert kennt das alles nur aus den deutschen Nachrichten.

      • Und JA, natürlich ist die 88 mein Geburtsjahr; hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Aber manche linke Vollidioten hier meinen ja deshalb gleich dass man ein Nazi ist.
        Sorry dass ich 88 geboren bin. So ein Bullshit ehrlich.

      • Du weißt schon, wie Prozentzahlen funktionieren? Wenn Du mit Deiner anekdotenhaften einen Einreise in diesem Jahr nicht kontrolliert wurde, heißt das nicht, dass das gar nicht passiert. Wie kann man von sich selbst so überzeugt sein, dass man glaubt, dass sein eigenes Erleben 100% für alle anderen Reisenden genau so läuft?

      • Finde ich gut, dass Ihr alle nicht hinfliegt. Das macht vielleicht die Flüge billiger. Zusammen mit dem ok Wechselkurs zur Zeit ne tolle Sache.

      • Tja. Lieber Stellung beziehen und sich grade machen, als einem Autokraten nachgeben und ihm und seinen Schergen signalisieren, dass man mit dessen Handeln einverstanden ist…

    • Gut, dass ich nicht 1988 geboren wurde. Das wird immer abstruser in diesem Land hier.

      • Du kannst ja auch 1408 oder 5748 wählen, das ist das islamische bzw. Jüdische Jahr für jeweils den größten Teil von 1988. Oder man kann auch die Jahreszahl, wenn sie missverstanden werden könnte, einfach rauslassen aus dem Usernamen, stell Dir das mal vor.

      • Conny mit der Schleife

        Warum sollte er?
        Ihr habt alle ein Problem!

      • Und ihr könntet mal nicht so eien kruden Senf dazu abgeben!

    • So ist es. Einzelfälle gibt es immer.
      War erst diesen Monat wieder in der USA und hatte wegen der Medien viel Panik,
      Die Realität sah erfreulich anders aus.
      Überraschend freundliche Grenzbeamte, schnelle Kontrolle, nette Leute, … alles gut.
      Natürlich hat jedes Land Gesetze und an die sollte man sich halten.

      • Kommt leider teilweise auch auf den Staat an. West und Ostküste sind meist entspannter als die tiefroten Staaten.

    • Wie so oft im Leben bei aufkommender Panik. Rechnen hilft… aber auch nur denen die rechnen KÖNNEN. Volle Zustimmung.

  • Cool, dass es hier jetzt auch um politische Themen geht.

    • „ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
      Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.“

      Trifft doch auf gleich mehrere der genannten Dinge zu, warum also nicht?

      • Gegenfrage: Warum?

      • Wenn‘s Dir nicht gefällt, verlass doch das Forum einfach. Und gerade bei US-Themen kann man auch einfach gar nicht in Kommentare reinsehen, wenn man nicht will. Deine Entscheidung.

  • Die USA sind auf dem besten Weg eine Diktatur nach russischem Vorbild zu werden! Solange der orange Dödel nicht 2 Meter unter der Erde liegt werde ich sicherlich nichtmehr in die USA reisen.

  • Gähn…
    bitte gehen sie weiter es gibt nichts zu sehen,,,

  • Seid nett zueinander

    Kurz gefragt: steht das nur bei mir bevor ich einen Kommentar tippe?

    „nett“ ist nicht Definitionssache.
    Ihr wisst alle wie das geht.

    Zum Thema:
    Ich werde mit meinem Dad aller Voraussicht nach im Januar nicht in die USA einreisen, obwohl seine Schwester 90 wird.
    Wir sind beide Amis.
    Aber uns ist das als nicht-weiße Personen einfach zu volatil-gefährlich.
    Zumal mein Dad auch noch an Klaustrophobie leidet.

  • „Neues aus den verachtenswerten Staaten von Amerika“ solltedie Schlagzeile heißen

  • Ich wurde bei meiner letzten Einreise von Vancouver nach NY gebeten, alle meine Social Media Accounts offen zu legen, zum Glück nutze ich so etwas nicht, das war vielleicht unangenehm was ich alles beantworten musste. Sich Willkommen zu fühlen ist was anderes. Das war und ist meine letzte Reise in die Staaten gewesen. Ich kam mir vor wie ein Verbrecher.

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, ich bin mit der US Army in meinem Heimatort aufgewachsen, die USA waren immer der gute, große Bruder, auch wenn man natürlich heute weiß, dass auch unter einer anderen Regierung die USA alles andere als ein Unschuldslamm war und ist, sondern eine Großmacht, die ihre Interessen teilweise skrupellos durchsetzt. Aber, dass Gebaren der derzeitigen US Administration ist noch mal eine andere Qualität und lässt mich von weiteren privat Reisen in die USA absehen, auch bei uns in der Firma versuchen wir Reisen in die USA zu weitesgehend vermeiden und das meiste über Teams oder Zoom zu machen.

    Aber das ist nicht alles, was mir Sorgen macht, allein, dass ich hier, Teams und Zoom erwähnt habe und wir uns hier auf einer Apple zugewanderten Website bewegen macht das Ausmaß klar, wie weit unsere digitale Abhängigkeit von den USA und Big Tech mittlerweile gediehen ist.

  • Frage: Wie ist das eigentlich mit Passwort Managern, müssen die auch geöffnet werden? (Obwohl sich das bei Verweigerung sich auch nicht konstruauf die Einreise auswirken würde)

  • Vielen Dank, dass hier nun auch politisch diskutiert werden soll.

    „Reisen in die USA haben seit dem letzten Regierungswechsel dort deutlich an Beliebtheit verloren“

    Gibt es da einen kausalen Zusammenhang?

    Wenn man die USA auf die aktuelle Regierung reduziert, dann bitte auch auf Deutschland selbst anwenden und sich persönlich entsprechend identifizieren.

    Wenn es Angst sei, wie möglicherweise bei der Einreise mit einem umgegangen werden könnte, dann bitte auch auf die nächste Friedensdemonstration gehen, um in keinen Krieg mit Russland zu eskalieren.

    • Exakt so!
      Endlich mal jemand der über den Tellerrand rausschauen kann und nicht blind den Öffentlichen Medien nachplappert.
      Danke dafür!

    • Ja, hier gibt es einen kausalen Zusammenhang und auch wir haben unsere Florida Reise nach dem US Wahlergebnis abgesagt. Aktuell wird (noch) nur autokratisch rechts regiert, doch bald schon könnte die USA sich in Richtung einer oligarchischen Diktatur entwickeln.

    • Der Satz suggeriert keinen kausalen Zusammenhang, sondern beschreibt eine Koinzidenz, nicht mehr. Er enthält keinerlei Formulierung wie „wegen, aufgrund von, bewirkt durch, als Folge von“ oder etwas anderes. Du bist hier der einzige, der eine Kausalität da rein liest, wo keine ist.

  • Also wir kommen gerade von einer 3-wöchigen USA Reise zurück und konnten nichts negatives erleben, das längste Zeit bei der Einreise war der Weg vom Flugzeug zur Passkontrolle, diese dauerte maximal 30sec bei dem der Grund und die Aufenthaltsdauer abgefragt wurde und man dann freundlich in den Urlaub verabschiedet wurde. Es gibt also auch positive Berichte.

    • Ja genau, weil ein Einreiseerlebnis als Anekdote ja genau das widerspiegelt, was in den USA insgesamt passiert. Habt Ihr alle keine Mathe in der Schule gehabt und habt wenigstens den Ansatz einer Ahnung, was Zahlen wie „0,01%“ oder generell Statistiken aussagen und was nicht?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42340 Artikel in den vergangenen 6614 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven