iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Versteckte Zusatzmenüs

Design-Vorschlag: 3D-Touch-Funktionen in iOS kennzeichnen

29 Kommentare 29

Vor vier Jahren hat Apple 3D Touch eingeführt. Ein kräftiger Druck kann den Multitouch-Bildschirm des iPhone 6s und neuer um zusätzliche Bedienelemente erweitern. Allerdings verschenkt diese an sich hervorragende Funktion jede Menge Potenzial, da vorhandene 3D-Touch-Optionen nur durch Ausprobieren entdeckt werden können. Für vielen Nutzer bleiben die teils attraktiven und mittlerweile oft auch wichtigen 3D-Touch-Funktionen von Apps und Betriebssystem somit verborgen.

Die Interface-Designerin Eliz Kiliç hat sich mit diesem Problem auseinander gesetzt und vergleicht die fehlende Kennzeichnung von 3D-Touch-Optionen nachvollziehbar mit einem Online-Text, in dem hinerlegte Links nicht optisch erkennbar sind. Eine kleine Markierung könnte auf das Vorhandensein zusätzlicher Funktionen hinweisen und die Popularität des kräftigen Drucks deutlich steigern.

Als Vorschlag präsentiert die Designerin eine kleine, „Force Decorator“ genannte zusätzliche Linie in der unteren rechten Ecke von Elementen, die 3D-Touch-Funktionen bereithalten. In den abgebildeten Screenshots seht ihr diese beispielsweise im Kontrollzentrum im Einsatz. Gerade hier wäre eine 3D-Touch-Markierung sinnvoll, hält Apple mittlerweile doch wichtige Funktionen wie den persönlichen Hotspot in erweiterten Menüs bereit.

3d Touch Design Vorschlag

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2018 um 11:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5509 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven