iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Praxistipps

3D-Touch: Der kräftige Druck als Arbeitserleichterung

41 Kommentare 41

Unterstützt euer iPhone 3D-Touch? Dann schaut mal, ob ihr die drei Funktion hier kennt. Der „kräftige Druck“ auf den Bildschirm wird von vielen Besitzern kompatibler Geräte viel zu wenig genutzt, dabei können die darüber verfügbaren Funktionen durchaus hilfreich sein und die Arbeit mit dem iPhone deutlich beschleunigen.

Die Systemvoraussetzungen: Apple hat 3D-Touch 2015 eingeführt, aktuell unterstützten die iPhone-Modelle iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus die Funktion.

3d Touch Einstellungen

Zunächst einmal der Hinweis auf die etwas versteckten Systemeinstellungen zu 3D-Touch. Im Bereich „Allgemein -> Bedienungshilfen“ könnt ihr die Funktion nicht nur an- und abstellen, sondern auch Druckempfindlichkeit des Bildschirms verändert.

Mit 3D-Touch zwischen Apps wechseln

Mit 3D-Touch könnt ihr euch das Doppeldrücken der Home-Taste sparen, wenn ihr den App-Switcher aufrufen wollt, um zu einer kürzlich erst verwendeten App zu wechseln. Drückt dazu einfach fest auf die linke Kante des Bildschirms und wischt nach rechts oder drückt ein zweites mal auf die linke Seite.

3d Touch App Switcher

Apps mit Benachrichtigungen anzeigen

Wenn euch ein Ordnersymbol anzeigt, dass für eine oder mehrere der darin enthaltenen Apps Benachrichtigungen vorliegen, könnt ihr direkt eine Liste der betreffenden Anwendungen anzeigen. Dazu müsst ihr einfach fest auf das Ordnersymbol drücken und ihr seht alle darin enthaltenen Apps mit neuen Benachrichtigungen.

3d Touch Ordnerinhalt

Wir haben auf diese Funktionen auch in der Vergangenheit schon hingewiesen, immer wieder erreichen uns aber Mails dazu und das Feedback zu vergleichbaren Artikeln bestätigt uns darin, dass auch solch grundlegende Funktionen längst nicht allen iPhone-Besitzern bekannt sind.

Danke Andreas & Mike

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2017 um 20:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5509 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven