iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 410 Artikel

Richter bestätigen Strafzahlung

Design-Klau beim iPhone: Samsung wird zur Kasse gebeten

53 Kommentare 53

Der langjährige Patentstreit zwischen Samsung und Apple hat wohl ein Ende gefunden. Ein US-Gericht hat nun bestätigt, dass Samsung eine Strafzahlung in Höhe von 539 Millionen Dollar an Apple leisten muss. Apple wollte mehr, Samsung dagegen sieht die Höhe der Strafe als unangemessen an.

Mit insgesamt rund 533 Millionen Dollar ist nahezu die komplette Summe eine Entschädigungszahlung für den Verstoß von Samsung gegen drei Geschmacksmuster, mit denen Apple das Erscheinungsbild des 2007 vorgestellten iPhone geschützt hat.

Apple Samsung

Die Richter ließen sich dabei offenbar nicht von Apple davon überzeugen, dass das gesamte Äußere des iPhone per se schützenswert ist. Eine von Apple als Patent eingetragene „schwarze Vorderseite eines Telefons mit abgerundeten Ecken“ sei nicht als Gesamtes für andere Hersteller tabu, sehr wohl aber einzelne Details und Bauteile. Keine Diskussion ließen die Richter bei der Frage zu, ob Samsung die Anordnung und das Aussehen der Symbole auf dem Bildschirm von Apple abgekupfert habe. Hier wurden Apples Vorwürfe ohne Einschränkung bestätigt.

Apple hatte mit 1 Milliarde Dollar fast das Doppelte des nun fälligen Betrags gefordert, freut sich aber dennoch über die Entscheidung der Richter. In einer Stellungnahme zeigte sich das Unternehmen zufrieden. Man sei den Richtern dankbar für die Entscheidung, dass Samsung für die Verstöße bezahlen muss und sehe bestätigt, das Samsung das Apple-Design schamlos kopiert habe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mai 2018 um 11:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31410 Artikel in den vergangenen 5256 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven