1200 Prozent Wachstum
Der iMessage Store: 23.375 Sticker-Pakete, 85% kostenpflichtig
Die auf das Anlegen von Sticker-Sammlungen spezialisierte Webseite Stickerlist hat aktuelle Zahlen zu dem seit iOS 10 verfügbaren iMessage Store zusammengefasst (PDF) und versorgt uns mit einem Überblick auf das Wachstum und den Status Quo der virtuellen Klebebilder.
Nach Angaben der Sticker-Experten bietet der iMessage Store inzwischen 23.000 Sticker-Pakete an und darf sich nur sieben Monate nach seinem Debüt über ein massives Wachstum von 1200% freuen. Bei durchschnittlich 20 Stickern pro Paket offeriert Apple damit rund eine halbe Million einzelner Klebebildchen, die immer häufiger in den 200.000 sekündlich verschickten iMessages eingesetzt werden.
Nach Kategorien gegliedert, dominieren im App Store die Sticker aus den Bereichen Emoji, Comics, Tiere & Natur sowie Feste und Feiertage. Sticker-Pakete aus den Kategorien Fashion, Movies und Musik hingegen stellen nur 1% des verfügbaren Angebotes.
Die überwiegende Mehrheit der Sticker-Pakete (85%) wird noch immer kostenpflichtig angeboten – 77% der kostenpflichtigen Kleber setzen dabei auf den günstigsten Verkaufspreis von 99 Cent. Nur ein Prozent kostet 2,99€ oder mehr.
Bewertet werden die Sticker von ihren Käufern allerdings fast nie:
We were quite startled at the results of the ratings. Not only did 98% of the stickers have 0 ratings, but the ones with 1-3 ratings were so small (0.05%, 0.18%, etc.) that they did not show up on the charts at all. This could lead us to a few conclusions; first, almost nobody leaves feedback on stickers. Second, nobody is using the majority of the available stickers. This limited engagement is an indication of discoverability, usability, and quality issues.