iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Fehlermeldung statt Erklärung

Deezer: Unschönes Ende für die Hörbuch-App

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der Musikdienst Deezer bietet seit diesem Monat zwar keine separate Hörbuch-App mehr an, dafür können Neukunden (oder neue E-Mail-Adressen) die Premium-Varianten des Deezer Premium-Abos und von Deezer Family jetzt wieder zwei Monate lang kostenlos testen.

Während die verlängerte Testphase ein Bonbon für Nutzer ist, die den Musikdienst bislang noch nicht verwenden, ist die Art und Weise, wie Deezer seine separate Hörbuch-App eingestellt hat, schlichtweg ätzend.

Deezer Hoerbuch App Fehler

Insbesondere Nutzer, die im Vorfeld nichts von der Funktionseinschränkung mitbekommen haben, wundern sich dieser Tage beim Öffnen der Hörbuch-App von Deezer über die Meldung, die eingegebene E-Mail-Adresse oder das verwendete Passwort seien ungültig. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Hörbücher jetzt nur noch über die Standard-App des Musikdienstes verfügbar sind und es wäre schön gewesen, wenn sich die Verantwortlichen im Zusammenhang mit der Beschneidung ihres Angebots wenigstens bemüht hätten, ihren Kunden einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

Hörbücher bei Deezer finden

Wer jetzt auf die bei Deezer verfügbaren Hörbücher zugreifen will, muss nun zwingend die normale App des Anbieters verwenden. Dort findet sich der Hörbuch-Bereich leider keineswegs einfach erreichbar platziert, sondern als „Channel“ an unterster Stelle im Menübereich „Podcasts“ versteckt.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, die Inhalte über die Suche nach dem Begriff „Hörbücher“ oder den Titel eines bestimmten Buches zu finden. Komfortabel sind diese Varianten im Vergleich zu der zuvor von Deezer angebotenen Lösung aber beide nicht.

Deezer Hoerbuecher Finden

Musikdienste bald komplett ohne Hörbücher?

Auch wenn Deezer ein klassischer Musikdienst ist und sich der Fokus des Angebots dementsprechend auf dem Bereich Musik richtet. Die als Ergänzung seit 2020 für Abonnenten von Deezer angebotene Hörbuch-App war lange Zeit ein besonderes Aushängeschild und zumindest für einen Teil der Nutzer auch gewichtiges Argument im Vergleich mit der Konkurrenz.

Die überraschende Einstellung kommt als weiteres Glied in einer Kette von Ereignissen, die zumindest darüber spekulieren lässt, ob die im Angebot der Musikdienste enthaltene Hörbuch-Auswahl auf kurz oder lang vollständig verschwindet. Apple Music hat seinen Hörbuch-Bereich bereits Ende 2021 dicht gemacht.

Laden im App Store
‎Deezer: Musik & Hörbücher
‎Deezer: Musik & Hörbücher
Entwickler: DEEZER SA
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Feb 2023 um 09:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple hat das übrigens komplett ohne Vorankündigung gemacht. Mein Grund für einen Wechsel zu Deezer. Ganze Familie findet es besser. Hoffentlich bleiben die Hörbücher.

  • Die Hörbuchapp war super. Jetzt hat man wieder das Problem das wenn man das Hörbuch anfängt und dazwischen den Flow hört, den richtigen Track im Hörbuch suchen muss. Ich finde das sehr unpraktisch und irgendwie auch noch 2023 like. Es muss doch möglich sein das sich ein Hochleistungscomputer merkt wo er einen Track gestoppt hat. Schafft Netflix und andere doch auch mit hunderten Serien und Filmen.
    Die Hörbuchapp war mein Grund zu Deezer zu wechseln.

    • Du kannst ja mal BookBeat ausprobieren.
      Die merken sich, wie weit du deine Hörbücher gehört hast, selbst wenn du mal das eine anhörst und deine Kinder wieder ein anderes auf dem gleichen gerät anhören.

      Zudem gibt es eine CarPlay App (falls man CarPlay nutzt)

    • Also ich habe festgestellt, dass sich auch die normale Deezer App den Hörbuch Verlauf merkt.
      Ich habe zuerst das Hörbuch heruntergeladen. Danach geht man in „Favoriten, Downloads, Albumübersicht“.
      Beim nächsten Öffnen der App, erscheint das letzt gehörte Kapitel

  • In der Deezer App sind die Hörbücher leider sehr schlecht integriert:

    – Keine Inhaltsangaben zum Buch
    – Stelle bis zu der man gehört hat wird nicht gespeichert und man muss sich selber notieren bei welchem Kapitel man pausiert hat
    – wahrscheinlich tauchen Hörbücher dann irgendwann auch im Flow auf und zwischen der Musik läuft dann plötzlich Kapitel 48 aus Buch xy
    -…

  • Deezer ist der grauenvollste aller Streamingdienste. unübersichtliche App. völlig unbrauchbare Playlists – der persönliche Geschmack wird praktisch nicht berücksichtigt, keine Streamingmöglichkeiten wie Spotify Connect oder Alexa Cast, und einen grauenhaften Alexa und Google Skill, bzw Siri Unterstützung – praktisch keine Anfrage, egal ob mit Alexa, Google oder Siri wird korrekt ausgeführt.

    Ich hatte auch das zweimonatige Testangebot genutzt, aber bereits nach 2 Wochen entschieden: kann weg!

    Auch das Thema „Hörbücher“ wurde viel zu hoch gehalten. Von den Hörbüchern, die wir in der Audible Bibliothek hatten, war etwa 1/3 bei Deezer nicht zu finden. Bei Audible findet man Hörbücher, die es noch nicht einmal im Laden zu kaufen gibt, aber wenn mir ein Streamingdienst, der Hörbücher explizit bewirbst, mir Hörbücher vorenthält die überall verfügbar sind, dann ist das generell schlecht.
    Ich hatte wirklich gedacht, Deezer als 2. Streamingdienst dann nur für Hörbücher nutzen zu können, aber selbst dafür taugt er nicht.

    Als Magenta-TV Kunde habe ich jetzt Deezer in Form von RTL+ Musik sogar kostenlos dabei – aber selbst meine Tochter möchte den nicht von mir „geschenkt“ haben – sie hat es auch eine Woche getestet und meinte dann ganz trocken: Ich kann zwar jeden EUR gut brauchen, aber dann bezahl ich lieber für Apple Music.

    • Käpt'n Blaschke

      Es ist DEINER subjektiven Meinung nach vielleicht die grauenvollste …blablabla App. Meine Erfahrung ist eine ganz andere, Ich finde dass Deezer Spotify in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit weit überlegen ist. Wenn DEEZER für DICH unbrauchbar ist, verwende halt was anderes. Es gibt ja eine Auswahl. MEIN persönlicher Geschmack wird von Deezer wird berücksichtigt. DEINE persönliche Meinung ist kein allgemeingültiger Standard, sondern DEINE Meinung.

      • Ja, klar ist das seine Meinung. Was denn sonst. Kommentare dienen vorrangig dazu, eine Sichtweise zu erläutern. Du machst das doch auch.

      • Käpt'n Blaschke

        Ja, aber es kommt sehr stark auf die Wortwahl an.

      • Seine Sichtweise als blablabla abzukanzeln, empfinde ich nicht als gelungene Wortwahl. Außerdem ist eine Meinung immer persönlich. Persönliche Meinung ist pleonastisch. Ähnlich wie ich persönlich.

      • Vielleicht denkst du dir einfach bei jedem Kommentar „meine Meinung“ dazu.
        Mehr ist diese Diskussion nämlich nicht, meiner Meinung nach ^^

      • Wenn man eine eigene Meinung hat, ist es nicht zuviel „Meiner Meinung nach“ hinzuschreiben.

    • So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich trauere Deezer immer noch nach und werde sobald die App in meinem Tesla verfügbar ist wieder zurück. Die Flow-Funktion von Deezer ist meiner Ansicht nach unerreicht. Spotify ist OK. Besonders schlimm finde ich Apple Music. Hab öfters versucht mich bei Gratismonaten mit Apple Music anzufreunden. Finde die UI leider schlecht.

  • War für mich ein Alleinstellungsmerkmal und nun wird Deezer beliebig. Kommt also bei der nächsten Aktion von Apple Music weg.

    • Käpt'n Blaschke

      Es ist nicht weg, denn die Hörbücher sind ja noch da. Und wer sagt dass sie nicht in Zukunft besser in die App integriert werden? Ich fand zwei Apps schon immer doof. Wozu? Es verkompliziert es. EINE Vernünftige App reicht. Sie müssen sie eben vernünftig bauen.

      • Ja klar. Die Reihenfolge ist nur etwas schräg. Erst eins fertig entwickeln und dann da andere abschalten, nicht andersherum. Das Kostet sonst ggf. zahlende Kunden.

      • Käpt'n Blaschke

        Das Controlling/Finanzen gibt hier offensichtlich die Reihenfolge vor. Das passiert leider oft und ist meistens nicht kundenorientiert sondern freut höchstens die Investoren. Und diese Freude ist auch nichtmal nachhaltig weil unzufriedene Kunden häufig abwandern.

  • Würde mich nicht wundern wenn einige Verlage dahinter stecken, die Vergütungen sind deutlich anders als bei Musik.
    Dezzer kam schleichend das Angebot ausdünnen, mit dem versteckten Menüs gehts schon los.

  • Es ist bedauerlich, dass Deezer das Hörbuchangebot kastrierte. Wie andere verzweifele ich daran, dass die Musik-App sich nicht die Pausen merken kann und dort wieder ansetzt. Ich setze hier jetzt ein „Herzchen“, was dazu führt das letzte gehörte Kapitel erneut zu hören. Eine Krücke.
    Ich habe mich nach Vergleichstest für Deezer entschieden. Musikalisch und von der App bin ich weitgehend überzeugt.
    Meine Bitte an die Entwickler: ein eigenständiger Reiter für die Bücher und die Option nach einer Pause dort weiter zu hören.
    Die Kastration von den in der Buch-App vorhandenen Rubriken sollte bitte zurückgenommenen werden.

  • Schon schade, da wie hier schon genannt, Hörbücher in der deezer App nicht toll eingebunden sind. Ich habe meiner Mutter jetzt die lismo App aufgespielt. Damit Sie wenigstens wieder „Klappentexte“ hat.

  • Kennt ihr eine App von Drittanbietern, die das Hörbuchangebot von Deezer einbinden lässt?
    Das wäre vielleicht eine kleine Alternative zu der eingestampften Hörbuch-App.
    Muss sagen, dass ich nur wegen den getrennten Apps Kunde wurde. Wenn in Zukunft die Implementierung der Hörbücher in der Deezer-App besser vollzogen wird, würde ich mit dem Wechsel schauen…

  • AppleMusic: von heute auf morgen wurden es immer weniger Hörbücher. :-(
    Kündigung und zu Deezer. Dort hatte ich Probleme mit der Ankündigung von neuen Hörbuchfolgen. Bei Musikneuerscheinung lief das gut, bei Hörbüchern und Hörspielen eher nicht oder nur bei einigen.
    Folge: Wechsel zu Spotify: fast gleiches Sortiment an Hörbüchern, neue Folgen werden angekündigt, allerdings lässt sich keine Info zur Folge anzeigen, Erscheinungsdaten sind oft ungenau. Die richtig gute Hörbuchalternative scheint es (noch) nicht zu geben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven