iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Kundenfreundlich geht anders

MeinMagenta-App mit Face-ID aber weiter zu viel Werbung

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Die Telekom hat ihre MeinMagenta-App um die Möglichkeit erweitert, den Zugriff auf die Anwendung mithilfe der Authentifizierungs-Funktionen des iPhone – also mit Face ID oder Touch ID – abzusichern.

Die Neuerung soll wohl angesichts der Tatsache, dass man mithilfe der App auch Vertragsbestandteile und -einstellungen ändern kann, für zusätzlichen Schutz sorgen. Aktiviert wird das Ganze mithilfe eines neuen, in den Einstellungen der App im Bereich „Sicherheit“ versteckten Schalters.

Meinmagenta App Face Id

Leider zeigen die Entwickler der Telekom dagegen weiterhin kein besonderes Interesse, den grundsätzlichen Funktionsumfang der App an die Wünsche der Kunden anzupassen. Die MeinMagenta-App wurde im Sommer vergangenen Jahres als umfassende Überarbeitung ihres Vorgängers präsentiert, ließ bei genauerem Hinsehen allerdings insbesondere im Zusammenspiel mit der Verwaltung von mehreren Verträgen jede Menge Wünsche offen. Dies ist vor allem mit Blick darauf unverständlich, dass das Vertragsportfolio der Telekom mittlerweile vollständig darauf abzielt, dass mehrere Verträge mit dann entsprechendem Preisnachlass gebündelt werden.

Bei den Entwicklern der MeinMagenta-App scheint sich dergleichen noch nicht herumgesprochen zu haben. So wurde die App zunächst sogar ohne die Möglichkeit veröffentlicht, den gemeinsam verwalteten Verträgen eigenen Namen zu geben – obwohl die von der Telekom veröffentlichten Werbe-Screenshots dergleichen impliziert haben. Für Kunden stand diese Option erst zweieinhalb Monate nach Veröffentlichung der App zur Verfügung.

Reihenfolge der Verträge und Widget per Zufall festgelegt?

Auf die Reihenfolge der Anzeige der Verträge hat man dagegen bis heute keinen Einfluss. Dies wirkt sich ärgerlicherweise auch auf das zugehörige Widget aus, sodass es bei mehreren über die App verwalteten Verträgen dem Zufall überlassen bleibt, welcher Tarif dann jeweils auch als Widget angezeigt wird. Auf eine entsprechende Einstellung beim Widget selbst verzichten die Entwickler ebenfalls.

Telekom Meinmagenta Daten Widget

Priorität scheint in den Augen der Telekom-Verantwortlichen dagegen die Anzeige von Werbung in der App zu haben. Zwar sind die Nutzer der Anwendung bereits Kunden, doch hält das den Konzern mitnichten davon ab, mehr als die Hälfte des Bildschirmplatzes mit Werbebannern zu belegen und so beispielsweise die Ansicht weiterer Verträge nach unten aus dem Sichtfeld zu schieben. Eine tatsächliche Verbesserung mit den Bedürfnissen der Kunden vor Augen wäre hier dringend nötig.

Laden im App Store
‎MeinMagenta: Handy & Festnetz
‎MeinMagenta: Handy & Festnetz
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
06. Feb 2023 um 11:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wurde der normale Zugang des Kontos über den Browser, schon auf 2FA angehoben? Das letzte mal wo ich rein geschaut habe, war das nicht der Fall.

  • Na wie oft braucht man die?
    Einfach runter damit wen länger nicht benötigt

  • Das Widget klappt bei mir überhaupt nicht – trotz Anmeldung

  • Stimme Euch da absolut zu. Die App, so wie sie sich inzwischen präsentiert, ist noch ein Rückschritt zur vorherigen Version. Einzig die Werbung ist überall präsent, das Nutzerfeeling ist gleich null. Obwohl ich gerne Telekomkunde bin, empfinde ich diese App als Zumutung.

    P.S.: was ich immer wieder witzig finde, sind die monatlich angebotenen 500MB Datengeschenk. Von der Menge mal abgesehen (Geschenk ist Geschenk), ist es wirklich witzig, dass ich sie bei einem Vertrag mit unlimitierten Daten angepriesen bekomme…

  • Die pinken Telekomiker konnten, können und werden es nicht besser können!
    Man schaue sich nur alleine deren Homepage und den persönlichen Kundenbereich an – ohne Worte!
    Wird halt vermutlich nicht viel Geld in die Kundenbetreuung investiert- aber Hauptsache die Werbebanner funzen! Genau mein Humor
    GsD habe ich keinen laufenden Vertrag bei denen.
    Ich muss bei MA immer wieder an die Vollpfosten in den Telekomikerparodien der Sendung „Wie bitte?“ denken… :)
    Kennt hier bestimmt keiner mehr ;)

      • Er hat doch bedingt recht. Hat man mit der Telekom Kontakt. Weil wieder das Netz ein Störung hat oder sonstigen. Erhält man, erste Tage bis Wochen später ne Rückmeldung. Aber sofortiger bitte doch der Werbung Zusendung zuzustimmen. Das diese nicht nur auf der Webseite und App nerven kann. Nein, das der Müll noch per Post und Mail, und als Bonus das CallCenter anrufen darf.

        Sind zwar soweit zufrieden mit dem Netz. Aber seit letzten Jahr baut hier auch VF intensiv aus. Ob der Telekom Vertrag Ende des Jahres bleibt fraglich

      • Lieber Jens, das ist absoluter Unsinn. Es gibt keinen Anbieter, der einen vergleichbar guten Support hat, wie die Telekom. Viel Spaß dann bei Vodafone, mal sehen, ob Du den Ansprechpartner überhaupt verstehen kannst. Und dann die Ausreden von Vodafone, O2 oder 1&1: Da können wir nichts machen, da ist die Telekom für zuständig. Aber ich habe doch einen Vertrag bei Ihnen, ich kann ja wohl kaum bei der Telekom anrufen, oder? Nein, das können sie nicht, aber wir können das Problem jetzt auch nicht lösen…
        Vielen Dank auch! Ich werde nie wieder den Anbieter wechseln, es sei denn die Telekom wird irgendwann mal schlechter als Vodafone, O2 und Co. Aber das kann ich mir nicht vorstellen – dann müssten die 80% der Belegschaft entlassen um so schlecht zu werden.

      • Zum Kundenservice von Vodafone kann man nur sagen, sie waren stets bemüht. Ansonsten klappt da absolut nichts. Ich war viele Jahre zufriedener Unitymedia Kunde, nur seit Vodafone übernommen hat, ein absolutes Trauerspiel. Kabel, aber auch Mobil. Wir sind jetzt mit der ganzen Familie zur Telekom gewechselt. Zum Kundenservice aktuell kann ich zum Glück noch nichts sagen, habe aber zumindest gute Erinnerungen.

        …aber ja, die Magenta App ist ein Graus!

      • Käpt'n Blaschke

        Danke. Ich hatte mal an einem Freitagabend das Problem dass mein Internetzugang sporadisch instabil war. Da habe ich ein Ticket aufgemacht. Ich habe noch keinen Anbieter erlebt bei dem mich ein Techniker an einem Sonntagmorgen auf dem Handy anruft und mir mitteilt dass er mein Problem gerade behoben hat.

    • Ich mache es auch immer von der Webseite abhängig, ob ich dort was kaufe oder abschließe. Die Produkte oder das Angebot ist mir dabei egal.

      Die Seite der Telekom ist übrigens nicht pink, sondern magenta.

    • Dann mal viel Spaß mit den Löcherkäsescheiben von VF oder gar Telefonica.

    • Bei Wörtern wie „Telekomiker“, „funzen“ oder „Vollpfosten“ überkommt mich das Gefühl, dass hier ein 13-jähriges Kind unterwegs ist, dass vom Papi keine schnellere Internetverbindung bekommt, um sein Call of Duty spielen zu können. Dazu sag ich nur: „Ohne Worte“.

      Nebenbei: Mein Kundenbereich funktioniert tadellos. Die App ist definitiv kritikwürdig. Steht außer Frage. Aber mit so einer Rechtschreibung und der inflationären Nutzung von Beleidigungen braucht man ohnehin keine ernsthafte Diskussion führen.

    • Hm, mir fällt da nur der Spruch ein: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus“ …. Wenn Du in diesem Ton auch mit der Hotline sprichst, wundert mich nichts. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Telekom-Kunde. Natürlich läuft mal was nicht! Aber bisher wurde mir immer schnell und kompetent geholfen. Wenn Du richtig Spass willst, musst Du zu O2 wechseln :-) ….

    • Das kann ich so nicht bestätigen, gut teils haben wir hier auch Business Accounts. Aber gegenüber 1zu1=0 Firmen ist die Telekom um längeren besser. Fängt alleine bei den Wartezeiten bei/an der Hotline an.

    • MachLangsamJung
  • Ich hasse diese App – wen man mal versucht, damit den Router neu zu starten, kann man locker eine viertel Stunde einplanen. Micht wundert immer wieder, dass bei so einem großen Laden, auf die elementaren Kundenbedürfnisse so wenig reagiert wird.

  • Die ganze App besteht fast nur aus Werbung. Extrem lästig und unübersichtlich…

  • Furchtbare App. Die „Mein O2“ App im Vergleich um Welten besser.

    • Käpt'n Blaschke

      Man kann anscheinend nicht beides haben einen guten Anbieter und eine gute App. Auch wenn die App Scheiße ist, ist die Telekom ist wenigstens als Anbieter gut. Bei O2 ist nur die App gut.

      • Wenn du das sagst. Wir sind letztes Jahr zu O2 gewechselt, ich lebe auf dem Land, bis auf wirklich wenige Ausnahme immer stabiles LTE, 5G in den Städten. Bin absolut zufrieden, hab Unlimited Daten für 30€, meine Frau 120 GB für 22,50€. Bereue den Wechsel eigentlich nicht, hätte die Telekom das aktuelle Angebot mit den günstigen Partnerkarten früher eingeführt wären wir wahrscheinlich nicht gewechselt, aber dennoch ist dieses allgemeine O2 Bashing mittlerweile komplett überholt. Auch was Kundenservice angeht bin ich bisher sehr zufrieden mit O2.

  • Kann man generell so stehen lassen, die Werbung nervt, und die 500 bei einem Unlimited Vertrag sind echt seltsam.
    Gucke da nie rein, in der Regel erst dann wenn es absolut notwendig ist, keine App die man täglich öffnet

  • * Werbung raus.
    * Einstellung hinzufügen, welche Nummer meine Hauptnummer ist. Wieso plötzlich die von meiner Frau ganz oben steht, obwohl das ne Zusatzkarte ist, versteh ich nicht.

    Weniger ist mehr.

  • Muss gerade wieder an die Cloud denken. Das war ein hin und her, kein Zugriff über Wochen

  • Reicht FaceID zum Login nicht aus? Geht doch bei viel sensiblere Apps ohne Probleme. Aber selbst mit den zusätzlichen (korrekten!) Login Daten funktioniert der Zugang nicht! Gehts noch?
    Grundsätzlich bin ich mit der Telekom- nach Vodafone Erfahrung- zufrieden. Aber die APP…………..

  • Nur mal so am Rande. Exklusiv in der App ( Punkt „Moments“ unten mitte) kann man bis zum 19.02. mittels Coupon „AirPods 2“ für 114,02 EUR statt 159,00 EUR erwerben.

  • Ich habe heute wegen der Werbemail versucht, mit in der App anzumelden. Geht nicht. Habe nur einen Festnetzvertrag und er lässt keine Anmeldung zu mit meinen Daten. Habe das Log-in gelöscht und versucht es neu aufzusetzen. Ohne Erfolg. Fast so schlimm wie die Postbank App…

  • Die Telekom sollte sich um deren Mail-App kümmern, die ist immer noch eine Katastrophe!

  • Eine schrecklich bunte App voll Werbung. Völlig unverständlich ist dass mein Festnetzvertrag jetzt unter dem Namen meiner Frau läuft. Telekom weiß auch nicht warum, aber da im Online der Vertrag unter meinem Namen richtig läuft wäre ja alles gut. Was eine Truppe, die Telekom.

  • Kann mir hier jemand sagen, ob nur der Nutzer der Hauptkarte Zugriff auf die Magenta-App hat, oder auch Nutzer, für die ich eine Zusatzkarte unter meiner Hauptkarte führe ausschließlich auf deren Karte zu begrenzen geht? Ich möchte mein Login schließlich nicht teilen, die hätten aber gern eine Übersicht über das noch verfügbare Datenvolumen …
    Ich hatte in der letzten Zeit häufiger zur Hotline und war positiv überrascht, wie kompetent und freundlich die CC-Agents waren.

  • Ich weiß nicht warum hier so viel gemeckert wird. Ich nutze die App von Anfang an und kann nichts negatives sagen. Auch mit dem Service der Telekom bin ich seit zig Jahren hoch zufrieden.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven