iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Testphase gestartet

DB Navigator zeigt aktuelle Wagenreihung von ICE-Zügen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Gute Nachrichten für Bahnkunden: Der DB Navigator zeigt nun auch die aktuelle Wagenreihung von ICE-Zügen an. Die Funktion wurde im Oktober angekündigt und steht jetzt zur Verfügung. Ein Update der App ist dafür nicht erforderlich.

Die Anzeige wird über das kleine Icon unter der Gleisanzeige in der Verbindungsübersicht aufgerufen. Auf dem Folgebildschirm werden zunächst die Wagenklassen und der Bereich am Bahnhof angezeigt, in dem die einzelnen Wagen zum Stehen kommen. Ein Klick auf die Lupe blendet die Wagennummern ein. Die Informationen stehen jeweils am Reisetag zur Verfügung.

Ice Wagenreihung Db Navigator

Die Ermittlung der jeweils aktuellen Wagenreihung erfolgt elektronisch. Eine Ausleseanlage sammelt die entsprechenden Informationen mithilfe von an den Wagen angebrachten RFID-Chips. Anschließend werden die Daten in das zentrale Informationssystem der Bahn eingespeist.

Im Rahmen einer Testphase sind zunächst nur ICE-Züge mit dieser Technik ausgestattet. Von März 2017 an sollen auch die Informationen auch für EC- und IC-Züge über die App abrufbar sein.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2016 um 15:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich wird das nicht so falsch wie auf den Anzeigen am Bahnsteig oder bei BahnhofLive angezeigt

  • Schlimm wie pessimistisch hier mal wieder alle sind!
    Wartet es doch mal ab, das System ist wohl ganz neu, wird also kaum mit einem anderen bisher exisitierenden Vergleichbar sein.

  • Eben getestet. Super Sache. Wenn sich nun die Bahn auch daran hält, dass die tatsächliche Reihenfolge mit dieser Angabe übereinstimmt, dann ist das perfekt.

    Nun sollte man noch die einzelnen Wagons anklicken können um zu sehen wo welche Sitzplätze sind.

  • Jan Minnesänger

    Wäre hübsch gewesen, wenn man das auch im Menü Abfahrt/Ankunft des DB Navigators integriert hätte. Wenn man beispielsweise jemanden vom Zug abholen will. Hat man aber nicht.

  • Statistisch gesehen werde ich am Freitag feststellen können, ob die App die verdrehte Wagenreihung richtig anzeigt…

  • wer braucht so einen mißt!!! Ich nicht – mir währe es lieber wenn die Bahn einfach pünktlich währe.

    – avalon ツ

  • Tut sie einwandfrei.
    Wenn man eine Sitzplatzreservierung hat, sagt sie einem sogar, wo der Wagen stehen wird.

    Also: TOP

  • Das System kann schon besser funktionieren, denn die Wagenreihung wird an Knotenpunkten (ziemlich wahrscheinlich dort wo Züge bereitgestellt werden) per RFID bestimmt, entspricht also der Realität und nicht dem Wunsch des Fahrplans.

  • seven nation army

    Weiß nicht warum einige hier gleich nörgeln müssen ohne VORHER das Feature selbst getestet zu haben.
    Ich finds grundsätzlich gut, dass man dieses Feature implementiert und ja es wird evtl. nicht von Anfang oder immer zu 100% an perfekt laufen aber was tut das schon?

  • Find’s schon schön, was für die DB eine technische Errungenschaft, was wir in der Schweiz als selbstverständlich ansehen. Ohne RFID-Gedöns, und so. Und mit Echtzeit-Information, falls es tatsächlich mal irgendwo hakt.
    Als Trost: dafür legt die Swisscom die SBB lahm, mit neuen Sendemasten ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven