iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Alte App-Version geht heute vom Netz

DB Navigator macht Probleme: Bahn verweist auf ihr Web-Angebot

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Wenn ihr mit dem Zug unterwegs seid und euch auf den DB Navigator verlasst, kann es aktuell eng werden. Die Bahn kämpft mit einer technischen Störung, in deren Folge sich das App-Angebot nur in beschränktem Umfang verwenden lässt.

So wie es aktuell aussieht, scheint die Störung lediglich die Funktionen zur Verbindungssuche und und Ticketbuchung zu betreffen. Alle anderen Bereiche inklusive der Anzeige der vorhandenen Tickets sind nicht betroffen.

Db Navigator Neu Screenshots

An dieser Stelle wollen wir dann auch unbedingt die Empfehlung aussprechen, die App nicht zu löschen und neu zu installieren. Offensichtlich kommt es dann zu Anmeldeproblemen und in der Folge sind auch vorhandene Tickets nicht mehr abrufbar. Laut den Verantwortlichen der Bahn arbeitet die IT-Abteilung des Unternehmens mit Nachdruck daran, die Störung zu beheben.

Die Bahn hat kürzlich erst den alten DB-Navigator durch eine neue Version ersetzt. Es ist nicht auszuschließen, dass die aktuellen Probleme mit der Tatsache in Zusammenhang stehen, dass die Vorgängerversion am heutigen 1. November endgültig offline gehen soll.

Bessere Benutzeroberfläche und Apple Pay

Die Bahn hat den DB Navigator im Vorfeld der Umstellung über einen längeren Zeitraum hinweg im Parallelbetrieb als „DB Navigator Next“ getestet. Die App kommt mit einem vollständig umgekrempelten technischen Unterabau und einer deutlich attraktiveren und benutzerfreundlicheren Oberfläche. Besonders Begrüßenswert ist die mit der Überarbeitung verbundene klare und einfach erreichbare Menüführung in der Fußleiste. Mit einem der Folge-Updates nach der generellen Umstellung wurde zudem die Möglichkeit integriert, seine Buchungen mithilfe von Apple Pay zu bezahlen. Wie bisher schon kann man in der Bahn-App auch mit PayPal, per Lastschrift oder Kreditkarte sowie über Giropay bezahlen. Das alles hilft natürlich nur, wenn die Bahn-Mitarbeiter ihr System zeitnah wieder zum Laufen bekommen.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2023 um 16:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich kann ein nicht benutztes Ticket weder in der App noch auf der neuen Homepage stornieren. Fahrgastrechte bei Verspätung ist möglich, aber keine Stornierung. Hat das noch jemand?

    Antworten moderated
  • Als ich vorhin nach einer Verbindung gesucht hatte, kam auch bei mir die Meldung dass ich aktuell kein Internet hätte was überhaupt gar nicht gestimmt hatte zu dem Zeitpunkt.

  • Im DB Navigator Next funktioniert die Suche bei mir.
    Gut das ich ihn noch nicht gelöscht hab.

  • Da macht die Bahn ja vieles, damit man doch nicht Bahn fährt…..

    Antworten moderated
  • Vor ein paar Wochen gab es diesbezüglich schon Probleme, die mehrere Stunden andauerten.
    Beide DB Apps funktionierten derzeit nicht.
    Selbst im Web ging die Fahrtauskunft längere Zeit nicht.

    Antworten moderated
  • Ratschlag: benutzt den Business DB Navigator. Wer den alten DB Navigator kennt, dürfte ihn hier wiedererkennen ;-)
    Im Ernst: der Neue sieht zwar schick aus, fällt aber in vielen Bereichen massiv hinter den Alten zurück. Der Business DB Navigator bietet zumindest noch für eine Zeit einige der im neuen DB Navigator schmerzlich vermissten Basis-Features…

  • „Als Gast bestellen“ ist in der App nicht möglich, aber (zum Glück) auf der Website.

    Antworten moderated
  • Ich hab heute knapp 10 min versucht, irgendwie über die App n deutschlandticket zu buchen aber ich bin kläglich gescheitert. Habs nicht gefunden

  • Buchung nur einer Reservierung geht auch nicht mehr, geht nur noch über die Webseite. Ein Desaster der neue Navigator. Die alte Version war um längen besser und zuverlässiger. Als viel Nutzer der Bahn mit BC100 ist das Teil eine Katastrophe man kann zwar die BC100 im Profil hinterlegen aber eben dann weder eine Reise noch eine Reservierung buchen.

    • Nicht mal eine Buchungsbestätigung per Web funktioniert. Wenn man bucht erhält man nichts aber stornieren kann man und wird auch prompt bestätigt.

    • Die Aussage ist falsch, wenn man sich mit Neuem nicht beschäftigt wird halt nix. Deine Gedanken lesen kann keine App. Ändere oben links wo wahrscheinlich Einfache Fahrt steht einfach auf Nur Sitzplatz dann kriegst du wenn noch was frei ist sicher auch ne Reservierung. Die wird unter Reisen dann auch angezeigt.

      Antworten moderated
  • Na super, da will ich mich anmelden und es geht nicht. Ich suche erstmal im PiHole Log, ob da irgendwas geblockt wird und dann haben die genau zu der Zeit eine Störung.

    Unglaublich ;-)

  • Kleiner Tipp für alle, die die neue Suche der Verbindungen nicht mögen:
    DB Navigator Business runterladen ;-)

  • Die App funktioniert, wie die Bahn fährt. Ich spreche aus leidiger Erfahrung, nach aktuell 32 Anträgen auf Erstattung wegen Verspätung oder Ausfall, wohl gemerkt, seit Beginn des Jahres.
    Und nun auf der Webversion 2 Personen Frankfurt-Berlin und zurück für 542€. Was stimmt dort eigentlich nicht? Zum Glück gibt es noch die Lufthansa.

  • Paar Stunden war derNavigator krank. Jetzt navigiert er wieder. Den ITlern v. D. sei Dank.
    Allerheiligen 21:20h

  • Die App ist so schlimm… immer wenn man nach einer Verbindung sucht, muss man die Uhrzeit aktualisieren, weil immer die letzte Uhrzeit genommen wird. Ich muss soviel mehr tippen als vorher!

  • Hat jemand schon einmal versucht, in der neuen Bahn App nur eine Sitzplatzreservierung durchzuführen? Ich habe bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Antworten moderated
  • Nur Reservierung ganz einfach. Ich habe es auch zunächst nix gefunden.

    Erste Seite, in der die Verbindunghsdetails eingetragen werden. Dort steht ganz oben links „Einfache Fahrt“ oder ggf. Hin-und Rückfahrt. Daneben ein kleiner Pfeil nach unten zeigend. Einfach daraufklicken und eine der drei Optionen wählen.

    Finito!

    Antworten moderated
  • Man kann in der App unter anderem auch keine Sitzplätze alleine reservieren, wenn eine Verbindung ausgefallen ist und man einen neuen Platz braucht. Geht nur über die Homepage.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven