Riesenposter in Toronto
Datenschutz: Apple Plakatkampagne schießt gegen Google
Zu Jahresbeginn hat Apple mit einem überdimensionalen Plakatmotiv zum Thema Datenschutz von sich reden gemacht. Besucher der Elektronikmesse CES bekamen über zehn Stockwerke des dortigen Marriott-Hotels den Satz „What happens on your iPhone, stays on your iPhone“ zu lesen. Jetzt ist Apple mit einer ähnlichen Aktion im kanadischen Toronto zugange.
New Apple billboard outside Sidewalk Toronto HQ: “We’re in the business of staying out of yours.” pic.twitter.com/I24iAxkXzZ
— Matt Elliott (@GraphicMatt) July 3, 2019
Es ist wohl kaum Zufall, dass das neue Apple-Plakat mit dem Spruch „We’re in the business of staying out of yours“ prominent hinter einem Gebäude des Google-Ablegers „Sidewalk Labs“ platziert ist. Sidewalk Labs entwickelt die „Stadt der Zukunft“ und sucht sucht städteplanerische Lösungen unter Einsatz modernster Technologie.
Apples Werbekampagne spielt indirekt darauf an, dass Googles Geschäftsmodell zu großen Teilen auf den Daten der Nutzer baut und betont, dass Apple sich von genau diesen möglichst weit fern halten will. Die Aktion ist keinesfalls zufällig genau jetzt in Toronto angelaufen. Sidewalk Labs haben eben erst ein umfangreiches Konzept für die von ihnen geplante „Stadt in der Stadt“ in Toronto präsentiert. Die darin verbauten Ideen sind eigentlich hochinteressant, Googles Zukunftsstadt sieht beispielsweise intelligente Gehwege vor, die bei Bedarf Zebrastreifen aktivieren, auf den Straßen bewegen sich autonome Fahrzeuge und Gebäude sind klimaneutral gebaut. Doch zeigten sich ob dieser Aussichten nicht alle Einwohner Torontos begeistert, so kritisieren Datenschützer mit dieser Entwicklung verbundene Risiken für die Privatsphäre.
Ergänzend hat Apple dann auch noch den Slogan „Privacy is King“ überdimensional auf einer Hauswand an der King Street in Toronto platziert.