iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 379 Artikel
   

Datenpannen-Deal: Microsoft kauft Sunrise-Kalender

15 Kommentare 15

Nur zehn Tage nach seinem initialen App Store-Start im Oktober 2013 haben wir bereits ein zweites Mal über den damals überraschen brauchbaren Sunrise Kalender schreiben müssen. Um euren persönlichen iCloud-Kalender integrieren fragte der Termin-Verwalter damals die persönlichen iCloud-Zugangsdaten seiner Nutzer ab.

sunrise

Ein No-Go, mit einer ganzen Handvoll problematischer Security-Implikationen. Sollten die Nutzerdaten, die Sunrise auf den eigenen Servern ablegt, in falsche Hände Geräten, dann wären auch Kreditkarten-Informationen, E-Mails und persönliche Daten in Gefahr.

Einen Monat später meldete das Kalender-Team auch prompt den GAU. So informiert das Hausblog der Sunrise-Macher über einen Angriff auf die eigene Nutzer-Datenbank. Während die übertragenen Logins von Google, Facebook und Twitter – nach nicht überprüfbaren Angaben der Sunrise-Verantwortlichen – noch in Sicherheit sein sollten, wurden alle Nutzer, die dem Sunrise-Kalender ihren iCloud-Account anvertraut hatten, damals dazu aufgerufen ihr iCloud-Passwort zu ändern.

Probleme, mit denen sich zukünftig die Windows-Verantwortlichen von Microsoft herumschlagen müssen. Microsoft, dies berichtet das US-Blog Techcrunch, hat den Sunrise-Kalender jetzt für mehr als $100 Millionen US-Dollar übernommen.

Es darf davon ausgegangen werden, dass Microsoft den Plattform-agnostischen Kalender in das eigene Service-Angebot einbinden wird um zukünftig sowohl die Apple-Community als auch die Android-Freunde und die eigene User-Base mit einer Kalender-Lösung aus einer Hand zu versorgen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Feb 2015 um 09:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31379 Artikel in den vergangenen 5253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven