iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Gebrauchtgeräte mit iPhone-Anteil von 80%

Das zweite Leben alter iPhones: Apples Geräte dominieren den Markt

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Die Marktbeobachter von Counterpoint Research haben einen Blick auf alle im Gebrauch befindlichen Smartphone-Modelle innerhalb der Vereinigten Staaten geworfen und dabei eine neue Vormachtstellung Apples registriert: Erstmals in der Geschichte des iPhone handelt es sich bei mehr als 50 Prozent aller aktiv genutzten Smartphones um Geräte mit dem Apple-Logo auf der Rückseite. Konkret hält Apple seit dem vergangenen Dezember einen Marktanteil von 52,5 Prozent in Nordamerika.

Iphone Refurb

Softwareupdates verantwortlich

Mit ausschlaggebend für die Dominanz des iPhones ist Apples langjähriger Software-Support, der selbst Geräte aus 2017 noch immer mit aktuellen Betriebssystemversionen versorgt. Dies führt auf der einen Seite zwar zu nachlassenden Hardware-Verkäufen, generiert auf der anderen Seite aber dennoch zusätzliches Einkommen für Apple, da die Altgeräte ebenfalls zum Abonnieren von Apple Music oder für Spiele aus der kostenpflichtigen Gaming-Flatrate Apple Arcade genutzt werden.

Die hohen Verkaufspreise neuer iPhone-Modelle, im Schnitt zahlen Neukunden hier $900 für ihr fabrikneues iPhone und damit den teuersten Preis in der Geschichte des Apple-Handys, sorgen zudem für einen aktiven Gebrauchtgeräte-Markt. Nach Angaben des Wall Street Journal wurden allein im Jahr 2022 über 280 Millionen Gebrauchtgeräte weltweit verkauft.

Gebrauchtgeräte: iPhone-Anteil bei 80%

Apples Anteil am Handel mit den oft auch als generalüberholte „refurbished Geräte“ angebotenen Smartphones lag bei satten 80 Prozent. Aktuell gehen Marktbeobachter davon aus, dass die Zahl der verkauften Gebrauchtgeräte schon 2026 bei deutlich über 400 Millionen liegen wird.

Für einen groben Blick auf den Gebrauchtgeräte-Markt empfehlen wir euch das eingebettete 6-Minuten Video der amerikanischen Journalistin Joanna Stern, die den Weg eines iPhone 11 vom Eingang in der Sammelstelle eines Wiederverkäufers bis zum Second-Hand-Verkauf mitverfolgt hat.

18. Apr 2023 um 07:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wir kaufen auch nur noch gebraucht. Die Priorität liegt eben nicht auf eckig Geld für ein iPhone auszugeben.

  • Das ist im Gegenteil zum USB-C-Ladestecker mal nachhaltig. Würde man die Software-Updates um noch einige Jährchen verlängern, wäre das noch wesentlich mehr nachhaltiger.
    Smartphones sind aktuell ziemlich ausentwickelt. Was soll da noch innovatives kommen? Bessere Kamera, schnellerer Prozessor, mehr RAM und Flash-Speicher. Wenn man da mangels Updates die Geräte nicht unbrauchbar macht, würden die Geräte noch wesentlich länger verwendet.
    Bei den Updates geht es in erster Linie nicht um Funktionserweiterungen. Es geht darum, die Apps setzen eine bestimmte Mindest-Software-Version voraus, die stetig erhöht wird. Kegelt da der alte Software-Stand vom iPhone raus, werden die Funktionen immer weniger, weil die verfügbaren Apps immer weniger werden. Theoretisch könnte man auch alte App-Versionen bereithalten, wird halt leider nicht gemacht.

    Längere Nutzung alter iPhones –> nachhaltig.
    Neuer (einheitlicher) Ladestecker –> ankurbeln der Wirtschaft Denn bei mir ist bereits der Ladestecker von Tablets und Smartphones einheitlich: Lightning.

    • Das ist doch Unsinn, das Netzteil hält ewig, aber die LadeKabel gehen nach einiger Zeit täglicher Nutzung eh kaputt. Selbst das iPhone hält länger.
      Richtig nachhaltig wäre es also, wenn Sie ihr iPhone 7 Jahre nutzen.

      Dann lieber ein Kabel für alles, Sie können ja gerne USB-A auf USB-C nutzen, wenn sie gerne mit 10W laden möchten.

      • 6 Jahre hatte ich mein iPhone 6s, nun bekommt es keine Updates mehr. Ich bin dann auf ein iPhone 12 gewechselt, natürlich gebraucht. Das 6s war damals neu. Meine Frau verwendet nach wie vor ihr 6s. Ladekabel die defekt waren, kann ich bisher an einer Hand abzählen. Eins hat wenige Tage gehalten und ein 2. ging nach etwa 1/2 Jahr kaputt. Beides waren Drittanbieter-Kabel. Alle anderen Kabel sind im Bestand und werden genutzt.

        Schnelladen schädigt den Akku. Außerdem praktiziere ich seit Jahren die Über-Nacht-Ladung. Daher ist die Geschwindigkeit egal.

    • Stimmt. In der Familie muss nun ein iPhone6Plus gehen weil die Banking App nicht mehr iOS 12 unterstützt. Ansonsten läuft es noch ohne Probleme. Schade eigentlich :/

  • Es ist nicht nur Apples Stärke sondern eher Googles / Androids nichts tun bei der Update Problematik.

    Ich versehe allgemein nicht warum iPhones die perfekt noch funktionieren, keine Updates nach 5 Jahren bekommen?

    Der Gesetzgeber sollte hier einschreiten:
    Freihe Installation eines OS auf dem Smartphone.

    Ich stelle mir vor, Microsoft hätte vor 20 Jahren schon Windows PCs/Laptops nach 5 Jahren aussortiert OHNE die Möglichkeit andere OS zu installieren. Die EU hätte mit Microsoft den Boden aufgewischt!

    5 Jahre Software Updates sind in meinen Augen nichts zu jubeln, sie sollten selbstverständlich sein.

  • Gebraucht kaufe ich iPhones nicht, aber im Gegensatz zu den ersten iPhones, die ich anfangs jedes Jahr getauscht habe, besitze ich mein aktuelles iPhone 12 bereits fast drei Jahre und es langt für meine Bedürfnisse noch mehr als ausreichend aus.
    Und selbst dieses kann ich im September, wenn ich mir ein iPhone 15 hole, noch zu einem guten Preis verkaufen.

  • Hält auch ewig.Hab das Xs seit fast 5 Jahren ,sieht aus wie neu und funktioniert tadellos.Meine Tochter hat mittlerweile 3 Samsungs in der Selben Zeit verbrannt.

    • Du solltest deiner Tochter sagen, das man Handys nicht verbrennt, da kann man sich böse verletzen ;-).

      Spaß beiseite, ich weiß ja, wie es gemeint ist. Aber so schlecht sind Samsungs jetzt auch nicht, ich hab ner Freundin vor fünf oder sechs Jahren ein S8 vermacht und letztes Jahr im Oktober durch ihren Tod zurück erhalten. Display sah zwar schäbig aus, aber es lief noch relativ gut mit dem damals von mir installierten Custom Rom.

    • Hättest du deiner Tochter das xs gegeben hätte sie wahrscheinlich 10 verbraten!

  • Und könnte man den Akku so einfach ersetzen, wie bei einem Handy (damit meine ich bespielsweise ein Nokia 6310i) würde ich mein SE2020 auch noch ein weiteres Jahr nutzen!

    • Warum nicht einfach im Apple Store einen neuen Akku einbauen lassen?

    • Der Akku ist schon platt? Was hast Du denn damit gemacht? Ich nutze regelmäßig noch ein iPhone SE 1 von 2016 für den Sport und der Akku hat immer noch 92%.

      Erst am Wochenende hat mich jemand gefragt, der wievielte Akku da drin ist. Er hielt es für einen iPod und ich habe dann mal nachgeschaut und es sind tatsächlich immer noch 92% mit dem ersten Akku.

      Selbst wenn er schon gewechselt werden müsste – das kostet beim SE bei Gravis gerade mal 64 EUR.

      • würdest du es ausser nur beim Sport auch im Alltag oder beruflich nutzen wäre der akku sicher nicht mehr bei 92 %

      • Dienstl. iPhone 12, fast 2 Jahre in werktäglicher Nutzung, 1. Akku bei 100% Max Kapazität… kommt immer darauf an wie man damit umgeht und wieviel Stress der Akku dabei bekommt :)

  • Softwahre Update ist ein Problem! Aber ein voll funktionsfähiges ipad nicht mehr zu Reparieren weil die Batterie den Geist aufgegeben hat finde ich viel schlimmer!

  • Guter Bericht. Ich bin erst letztes Jahr von einem gebrauchten X, was dann leider durch Sturz beschädigt war, auf ein gebrauchtes X 11Pro umgestiegen. Nett, dass es so viele gibt, die meinen, sie müssten jedes Jahr oder alle zwei Jahre so viel Geld verbrennen, dass man immer einen guten Back Market hat.

  • Der Gesetzgeber sollte Handyhersteller dazu verpflichten die Geräte für alternative Betriebssysteme zu öffnen sobald die offizielle Unterstützung mit aktuellen Versionen wegfällt.

    Würde zweierlei Vorteile haben: a) ich könnte das alte Gerät mit einem anderen Betriebssystem noch weiter nutzen – denke da würde ich bald ein interessantes Ökosystem entwickeln da die Rechenleistung der Geräte ja immer noch voll zur Verfügung steht
    b) Apple wird sich überlegen inwieweit es auch noch ältere Geräte trotzdem noch mit neuen Betriebssystemen unterstützt (evtl ja nicht mit allen Funktionen 100%) aber trotzdem noch mit Updates und somit nicht gezwungen ist die Geräte freizugeben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven