iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 196 Artikel
"Ungesund" auf der Apple Watch

Das Wetter seit iOS 12: Berlin. 28°. Gesundheitsschädlich.

Artikel auf Google Plus teilen.
117 Kommentare 117

Moderat ist in Berlin allenfalls die Musik, die Luftqualität in der Hauptstadt ist – zumindest laut Apples überarbeiteter Wetter-App aus iOS 12 – in erster Linie „Gesundheitsschädlich“.

Wetter Gesundheit

Diese Info zeigt das Wetter-Widget der Werksapplikation seit den frühen Morgenstunden fast durchgängig an. Immerhin: Hin und wieder sorgt die Anzeige mit einem Wechsel zu „Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“ wenigstens für kleinere Variationen.

Doch die neue, Anfang Juni erstmals gesichtete Anzeige der aktuellen Luftqualität irritiert. Vor allem Nutzer der Apple Watch haben sich heute bei uns gemeldet und kritisieren die prominente Platzierung der Qualitätsbewertung in der entsprechenden Apple Watch-Komplikation. Nachvollziehbar wie wir finden.

Unter anderem hat sich Julian gemeldet:

Ich hatte an der öffentlichen Beta teilgenommen und war mit Public 3 eingestiegen. Mir fiel direkt die Luftqualität in der Apple Wetter-App auf […] nur leider nervt mich die Anzeige spätestens seit watchOS 5 extrem. (Ihr werdet in Berlin sicherlich auch ein Lied davon singen können.)

Im iPhone war es mir bislang fast egal, ob der Schriftzug unter dem Ort durch „Ungesunde Luftqualität“ ersetzt wurde. Auch wenn selbst diese Umsetzung fragwürdig ist… ein „Bewölkt“ würde mir weiterhin besser gefallen. Mit dem Update auf WatchOS5 begrüßt mich jetzt auch noch meine Uhr mit der freundlichen Info „13° UNGESUND“!

Eine Option wäre wirklich schön, allerdings kann ich bisher nichts finden. Hat Euch diese Anzeige auch schon gestört, oder habt Ihr eine Lösung parat? Eigentlich möchte ich die Komplikation meiner Uhr gerne weiterhin nutzen. Ich bin der Meinung, Apple müsste dringend nachbessern…

Witzig dabei übrigens: Selbst in meiner „umweltfreundlichen“ Heimat-Kleinstadt Barsinghausen am schönen Deister steht fast durchgehend: „Ungesunde Luft für empfindliche Gruppen“.

Wetter Apple Watch

Dank auch an Thomas Bernd und Richard!

Dienstag, 18. Sep 2018, 17:13 Uhr — Nicolas
117 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Trotz iOS 12 gestern funktioniert mein Wetter Widget irgendwie so gar nicht. Zeigt immer nur die Temperatur an, welche beim Einstellen gerade aktuell war.

    • Das dürfte ein weiterer Fehler der Wetter App sein. Du hast sicher die Ortungsdienste für die Wetter App verweigert.
      Das Widget kann aktuell nur das standortbasierte Wetter anzeigen.

      • Genau. Das hab ich deaktiviert. Aber selbst für die eine gespeicherte Stadt wird das Datum im Widget nicht aktualisiert.

    • Exakt dieser Fehler besteht seit iOS 11. Ich habe diesen Fehler mehrmals Apple gemeldet aber nie Rückmeldung bekommen. Die Uhrzeiten der „stündlichen Vorhersage“ werden aktualisiert, die aktuelle Temperatur im Widget aktualisiert sich nicht, ES SEI DENN man aktiviert die Ortungsdienste für „Wetter“, was ich nie gemacht habe. Auch ein kurzzeitiges öffnen (zur Aktualisierung) und schließen der App behebt diesen Anzeigefehler im Widget nicht.

  • Interessant wie viele deutsche Städte eine derart schlechte Luftqualität haben. Und so eine Weltmetropole wie London hat „gut“.
    Da gibt es einfach nix mehr zu sagen als: Traurig Deutschland, einfach nur traurig.

    • Ich finde es gut, dass Apple das so prominent anzeigt. Vielleicht werden so mal ein paar mehr Leute drauf aufmerksam, dass gesundheitsschädliche Luft nicht normal sein sollte. Jedem, mit dem ich darüber rede, geht das Thema Luftqualität knapp am Allerwertesten vorbei.

      • Als ich in den 80ern als Kind auf den Schulbus gewartet habe, sind reglemässig schwarze Ruß-Wolken an mir vorbei gezogen. Im Vergleich dazu haben wir heute Top-Luft.

    • Deutschland ist bestimmt das einzige Land auf der Welt mit einer schlechten Luftqualität. Aber hauptsache wieder „armes Deutschland“ rumgebrüllt.

      • Nein es war „traurig Deutschland“. Germoney ist nicht arm.

      • Warum sollte Deutschland traurig sein bzw. kann es das überhaupt? Traurig sein können Menschen, vielleicht einige Tiere…

      • Puh. Ich bin froh, dass es ein Bug ist. Ich dachte schon, es läge an dem zweitschmutzigsten Braunkohlekraftwerk von Europa, was zwischen Aachen und Köln vor sich hinstinkt.

      • Macht es auch nicht besser, dass es noch schlimmere dreckslöcher gibt

      • Sagt der Schuldenstand was anderes.

      • @Pako les‘ mal nach, warum das so ist ;)

      • Stimmt, wir sollten mit den Klimazielen warten bis wir die schmutzigste Luft von allen haben. Bei anderen ist alles schlimmer lehnen wir uns besser zurück.

    • Nur gut das die Anzeige auch auf ungesund stehen wenn du im ländlichen ohne ohne Luftbelastung.

      • prettymofonamedjakob

        Ist wirklich sehr fragwürdig und in Industriestädten in den USA wird fast durchweg moderate Luftqualität angezeigt.

      • Wird wohl zu sehr gepupst auf dem Lande!

      • Gehst du auf die zugehörige Seite (Link unten) wird erklärt, woran das liegt und welche Werte zu hoch sind.

      • Weit her geholt ist das nicht. Wir haben hier auf dem Land ein Geruchsgutachten, so dass im Ortskern nicht gebaut werden darf im Moment.

    • Das ist nur weil die Kategorien falsch angezeigt werden. Die Zuordnung von Luftqualitätswert zu den angezeigten Phrasen ist schiefgegangen… eigentlich müsste es heißen, dass es unbedenklich ist und nur für empfindliche gefährlich oder so. In der ersten Beta gefeedbacked aber hat anscheinend niemanden interessiert

      • In Europa gibt es z.B. den CAQI (vgl. Wikipedia). Dieser müsste eigentlich zutreffen auf die angezeigten Phrasen, soweit ich das verstanden habe.

        In meiner Stadt wird als Air Quality Index aktuell 144 angezeigt, dazu die Bezeichnung „ungesund“. Laut dem CAQI gilt alles über 100 als sehr schlecht.

        Jedoch habe ich einen anderen Bug festgestellt: In der Wetter-App wird ja, wie gesagt, für meine Stadt ein Index von 144 angezeigt. Gehe ich auf die Spalte drauf, so werde ich auf weather.com weitergeleitet, wo ein aktueller Index von 46 (also „gut“ statt „sehr schlecht“ (144)) angezeigt wird.

    • Du hast wohl nicht verstanden, dass diese Anzeige ein Bug ist.

    • Zu London ist anzumerken, dass die massiv versuchen, den Individualverkehr im Auto aus der City rauszuhalten. Und ich bin sehr davon überzeugt, dass die Feinstaubbelastung in vielen deutschen Städten viel zu hoch ist. Das ist unter anderem der Geographie geschuldet (Kölner Bucht), oder der Nutzung von Flächen in und um die Städte.

    • Ich für meinen Teil empfinde die Luft in London um einiges schlechter als Berlin. Was sagt die Wetter App über Paris? Wenn dort auch keine schlechte Luft angezeigt wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter o_O

    • Boahhh… Junge !! Die Anzeige spinnt ! Nix mit schlechter Qualität in Deutschland und guter in London! LESEN !!

    • Ich wüsste gerne, woher Apple die Informationen überhaupt bekommt. Nämlich nicht vom Wetterdienst oder irgendwelchen Messstationen. Das ist vermutlich die „gefühlte“ Luftqualität.

  • Das habe ich mich an meinem Wohnort auch gefragt, dachte erst, es wäre ein Bug.

  • Das geht noch kleiner..
    Hier in Hamburg – „Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“
    Da braucht man schon eine Brille für den Text…

  • Naja erst mal paar Wälder abholzen und Kohle verbrennen!

    Sorry das musste sein!.

  • Tja, die Wahrheit lässt sich nicht einfach wegklicken.

  • Mal bisschen off Topic, aber dennoch zur Apple Watch.

    Gibt es dieses neue Zifferblatt mit den vielen Widgets nur auf der neuen 4er Watch? Wo die Temperatur auf ner Skala schön angezeigt war.

  • Wie war das eigentlich mit dem Wetter im Sperrbildschirm bei iOS12? Da war doch was, oder? Soll das nur am nächsten Morgen erscheinen, wenn man den Nicht stören-/Schlafenszeit-Modus genutzt hat?

  • Ich glaube nicht dass diese Anzeige akkurat ist um ehrlich zu sein. Selbst México City hat solch einen Hinweis nicht und die Stadt ist bekannt für Smog. Dieser Hinweis tauchte bei mir bisher nur bei deutschen Städten auf

    • In manchen Ländern zeigt es nichts an.

      • Hast du nen anderes Land als Deutschland mit solchen Angaben gesehen? Ich konnte das bisher nur bei deutschen Städten sehen was keinen Sinn ergibt.

      • Diese Anzeige gibts schon länger z.B. in China, wenn also bei einer Stadt in einem anderen Land nichts angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass es das „Feature“ für dieses Land (noch) nicht gibt.

  • Darum benutze ich auf der AppleWatch jetzt wieder Wetter! von Yahoo

  • Schlagzeile: in Deutschen Städten ist die Luftqualität schlecht. Bürger üben wegen ios12 Druck auf ihre Regierung aus xD.

  • Die Londoner haben die Messgeräte und Software bestimmt von VW!

  • Auf welchen Daten basiert diese Anzeige?

    • Ich tippe auf dieselbe Quelle wie die Quelle, welche die Dyson-App für Luftreiniger benutzt. In der Dyson-App ist die Luft in München auch durchgängig schlecht, außer es regnet. (Und drinnen ist die Luft immer gut, d.h. der Luftreiniger sagt mir eigentlich ständig, dass er überflüssig sei.)

  • Stimmt doch.
    Berlin ist zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sehr ungesund!

    • prettymofonamedjakob

      Selbst auf dem Land wird das allerdings angezeigt und Städte die bekannt für ihre Luftverschmutzung sind haben angeblich moderate Luftqualität.

  • Ich bin alle 2 Wochen in London und die Luft dort ist alles aber mit Sicherheit nicht gut! Ich wohne im Siebengebirge oberhalb des Rhein und hier ist faktisch immer gute Luft und dennoch zeigt die Watch auch „Gesundheitsschädlich“ an. Ich kann es nicht wirklich glauben.
    Aktuell soll es in London übrigens „Gut“ sein bzgl Luftqualität.

  • Mich würde mal interessieren woher die Daten für die Luftqualität kommen, gerade solche Informationen sind doch sehr standortspezifisch. Als Quelle steht unten ja immer Weather Channel, auf deren Website hab ich aber neben einem ganz anderen Index auch eine andere Aussage dafür.

  • Also bei uns auf dem Land ist die Liftqualität Moderat ^^

  • Seltsam, bei mir wird der Luftqualitätswert trotz iOS 12 und watchOS 5 nicht angezeigt??

  • Die Anzeige scheint es nur in Deutschland zu geben. Luftqualität wird in der Schweiz nicht angezeigt (siehe Zürich).

  • Ich habe einfach auf die Anzeige von „WeatherPro“ umgestellt!
    Jetzt ist wieder wie gehabt.

  • Habe ich auch auf der watch
    Dachte erst mein Lebensstil wäre gemeint:-)

  • Hahaha wer sagt denn das es das Wetter oder die Luft ist ;)

  • Mal ne frage wo bekomm ich den das Aussehen der watch her? Finde es nirgends in den Einstellungen

  • Ist ja auch richtig so, man sollte auch zügig Fahrverbote einführen!

  • Ist das nur in Deutschland so?

    Alle anderen Städte die ich weltweit eingegeben habe ist das wie immer.

    Kurioserweise Basel Deutschland sind 31 grad
    Basel Schweiz nur 28 Grad

  • Wird bei der Apple Watch die Schritte im Bildschirm angezeigt oder muss man erst auf Aktivitäten scrollen?

  • Die Anzeige stimmt auch nicht mit der Datenquelle überein. Ich schaue in der Wetterapp: Gesundheitsschädlich.

    Ich folge dem Wetter.com Link unten links und da steht für genau den gleichen Standort:

    Gut

    In Verbindung mit anderen Luftschadstoffen sind nach kurz- oder langfristiger Exposition keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten.

  • Da haben wir das Dieselgate schwarz auf weiß

  • Schon mal drüber nachgedacht, das in Deutschland die meisten KFZ mit Diesel rumfahren. Der Beschiss von Volkswagen, Daimler und Co zahlt sich langsam aus.

  • Bin heute mit meinem e-Mobil durch Berlin gefahren. Die Luft ist echt zum Kotzen. Und die Leute rasen, als gebs kein Morgen.

  • Hier in der Schweiz bei Basel gibt es keine Angaben zur Luftqualität in der Wetter App

  • Alle deutschen Städte die ich in der Wetterübersicht hab, sind bei mir „ungesunde Luft (für empfindliche Gruppen)“.

  • Also im Sauerland steht die Luftqualität auf gut

  • Wenn man Siri fragt: „Wie ist die Luftqualität?“, wird die Luft als schlecht gemeldet. Fragt man aber gezielt nach dem Ort, ist sie viel besser. Am besten mal auf der Internetseite vom Umweltbundesamt nachprüfen. Da ist nämlich bis auf ein paar Ausreißer ganz Deutschland blau, also mit guter Luftqualität dargestellt. Wird wohl ein Bug in iOS 12 sein. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Update von Apple urplötzlich solche Auswirkungen auf die Umwelt hat.

  • Ich denke nicht, dass die allgemeine luftqualität gemeint ist, sondern eher die pollenbelastung für „empfindliche Gruppen“ bzw. Allergiker. Das würde auch die teils ungesunde Luft auf dem Lande erklären.

  • Verstehe das Problem nicht. Die App hat doch recht xD

  • MisterPenelopemagic

    Das Zifferblatt der Watch hier auf dem Foto.. ich dachte das ist ein Zifferblatt nur für die Watch mit SIM aber auf der Watch fehlt der rote ring.. Gibt es einen Weg dieses Zifferblatt zu erhalten?

  • Wichtig ist doch immer, genau zu schauen.

    Mir sagt Siri, der Ozonwert liegt bei 130 und das ist nicht gesund.

    Die Werte finden sich auch auf anderen Werteanbietern. Lustigerweise wohne ich in einem Reinluftgebiet und da baut sich Ozon nicht ab, weil kein Dreck in der Luft ist, mit dem das O3 reagieren kann.

    Liegt an der Sonnendauer und nicht an den stinkenden Autos.

    Apple warnt mich vor Ozon in diesem Fall, die anderen Werte sind normal, so das die Quersumme 20 ergibt.

  • In Düsseldorf zeigt meine Watch auch „Ungesund“ , hatte wohl gedacht Update Fehler ;)

  • Berlin ist IMMER gesundheitsschädlich!
    Aber so schön bunt…

  • Und die Moral der Geschicht??

    Eindeutig zu viel VW unterwegs? Was sagt das Wetter in Wolfsburg :’D

  • Die Werte zum Luftqualitätsindex stimmen einfach nicht. Wetterdienst.de und andere Seiten zeigen Werte an die weit darunter liegen.

  • Ich bin auch etwas irritiert… Interessant ist aber doch mal von der Politik zu hören, was gegen diese ungesunden Luftwerte unternommen wird?!

  • Also wenn es ein Bug ist, unter iOS 12.1 Beta 1 ist der immer noch da.
    Index sagt 41 aber es steht „ungesunde Luft für empfindliche Gruppen“ darunter.

  • Ja wäre schön in die News noch ein Update einzupflegen, indem erwähnt wird, dass die Werte einfach falsch angezeigt werden, und die Luftqualität in Deutschland keineswegs so schlecht ist, wie in der iOS App dargestellt.

    Ich war auch sehr verwundert, als ich zuhause angekommen bin, und die Einschätzung der iOS Wetter App über die „Ungesunde Luftqualität“ Berlins gesehen habe, mit einem Air Quality Index von 134. Wer beispielsweise mal in Peking oä Zeit verbracht hat, wird bescheinigen können, selbst als unempfindlicher Zeitgenosse eine solche Luftqualität sehr zugig als schlecht wahrzunehmen.

    Habe soeben aktuelle Werte, Tageshöchst, -tiefst und -mittelwerte von allen zentralen Berliner Stationen mit den Werten von iOS verglichen, und zu keinem Zeitpunkt wurden solche hohen Werte erreicht.

  • Naja in dieser Stadt voll Müll ist die Luftqualität eben UNGESUND.

  • Heute morgen 19.9. scheint es wieder wie immer zu sein.
    Bei mir 15° Heiter H:29° T:14°
    Mal beobachten ob es so bleibt.

    • War bei mir auch erst so, aber mittlerweile steht in der Anzeige auf der AppleWatch wieder 16° UNGESUND…. , was soll der Mist, ich möchte es wieder wie vorher haben, wen interessiert die aktuelle Anzeige so?

  • auch in andere Städten das ist allgemein falsche angaben :(

  • …wartet ab, bis im Zusammenhang mit der pseudo EKG Funktion (die in Bürokratie-Deutschland gar nicht zugelassen wird) auf der AW „dringende Herz-OP“ angezeigt wird.
    Allerorten wird über KI gesprochen und die real existierenden Gadgets verkauf uns für dumm :-)…

  • Kann mir jemand sagen, welches Watchface da im oberen Bild verwendet wurde? Das mit dem roten Zeiger? Ich kann das nicht finden.

  • Ich finde es echt komisch, dass bis jetzt immer noch kein Update für meine Apple Watch Series 2 angezeigt wird. Habe Version 4.3.2 und ein IPhone 6plus mit iOS 12.0 (GM). Beide Geräte mehrfach neu gestartet – ohne Erfolg

  • @futnet
    Danke für den Tipp Hab die Watch entkoppelt und wieder mit dem IPhone verbunden. Jetzt steht endlich wieder sonnig da und nicht mehr ungesund
    Danke

    • Mal ne frage, zum entkoppeln wegen der Wetteranzeige. Ich habe in Health mittlerweile schon 6 Apple Watches drin stehen. Wenn ich jetzt entkopple kommt wieder ne neue zu…richtig?

      Kann man die irgendwie wieder zusammenfassen? Weil wenn ich die Watches lösche, sind alle Daten weg…

  • Was will man denn von Elektroschrott erwarten – außer nicht nachvollziehbaren, und/oder falschen Meldungen? …

  • der aqi für berlin ist aktuell 50, also moderate und nicht somit schädlich. bei apples wetter-app wird aber ein wert von 60 angezeigt und der steht für ungesund. london hat sogar einen noch besseren wert von 43 (good) . quelle: https://aqicn.org/city/germany/berlin/

  • Sitze hier grad gemütlich, draussen in einem Cafe mitten im Berlin und frühstücke. Das Wetter ist schön und die Luft erfrischend. Da kommt so eine Chinesische Reisegruppe vorbei. Die hatten alle so weisse Masken vor dem Mund, waren ganz aufgeregt, fuchtelten mit den Armen herrum und gaben komische Laute von sich. Dabei hat es sich wahrscheinlich um eine sogenannte „empfindliche Gruppe“ gehandelt.

  • Hier in Peking sagt die IOS 12 Wetter app. Luftqualitaet: „Gut“.

  • Wer sich darüber aufregt, der hat den tod verdient. Seid doch froh wenn euch jemand informiert wie die Luftqualität ist. Anstatt zu nölen das die Anzeige nervt, wieso nicht wirklich was machen und die Umwelt schützen??! => bessere Luft => keine “nervige“ Anzeige

  • Mich nervt die Anzeige auch total. Ich will nicht den ganzen Tag ‚UNGESUND‘ auf meiner Uhr lesen, Appme bitte wieder weg damit!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24196 Artikel in den vergangenen 4122 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven