iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel
   

Das Geister-Update der Telekom: Der Programm Manager fängt an zu nerven

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Der „Programm Manager“ (AppStore-Link), ein Angebot der Telekom an Entertain-Kunden zur Unterwegs-Programmierung neuer Aufnahmen und nebenbei eine der besten TV-Programm Anwendungen für iPhone und iPad, nervt seine Nutzer seit Wochen.

Zuletzt Mitte Juli aktualisiert, zeigt die momentan erhältliche Version 3.0.3 unter iOS 6 ein kontinuierliches Update an, das mit jedem Tap auf den „Alle Aktualisieren“-Button des App Stores neu heruntergeladen und installiert wird. Das Problem: Anstatt eine neue Version zu installieren, lädt der App Store Version 3.0.3 einfach noch mal herunter und blendet danach wieder die rote „1“ im Benachrichtigungs-Badge des mobilen App Stores ein.

Nach Angaben der Telekom ist der Fehler hier bei Apple bzw. in der Infrastruktur des App Stores zu suchen. Auch der Beschreibungs-Text der TV-Anwendung informiert bereits seit einiger Zeit:

Liebe Kunden, unter iOS 6 kann es zum Teil dazu kommen, dass Sie eine permanente Update-Aufforderung für den Programm Manager erhalten. Dieses Update ist nicht notwendig. Hierbei handelt es sich um einen Fehler. Die Programm Manager App steht Ihnen trotzdem in vollem Funktionsumfang zur Verfügung. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck – in Zusammenarbeit mit Apple – an der Lösung des Problems. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Kommentatoren des AppStores sind jedoch anderer Meinung. „Maty1200“ schreibt etwa:

Kann es wirklich so schwer sein, ein Update für eine einzige Datei (!) zu erstellen?! Es liegt ganz einfach an der Info.plist Datei, die immer noch die alte Version enthält. Das man so etwas (was ich übrigens schon seit der ersten Beta von iOS 6 als Fehler melde!) nicht auf die Kette bekommt, obwohl man ja bereits so eifrig „auf der Suche nach dem Problem“ ist…

Und versehen den durchaus brauchbaren Download mit extrem schlechten Noten. Dir gute Nachricht: Noch zum Monatsende – nicht vergessen, noch warten wir auch den im ersten Anlauf gestolpert Neustart des Entertain-Lineups – dürfte der rote Kringel der Vergangenheit angehören.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Nov 2012 um 11:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei einigen App-Store Kommentatoren kann ich mir förmlich den Schaum vor’m Mund vorstellen ;)

  • Danke, dass ihr des Themas annehmt. Vier!!! Monate arbeiten sie mit Hochdruck dran (mit Apple….ist klar).

    Es nervt wirklich, da man immer alle Apps manuell aktualisieren muss und nicht alle auf einmal…sonst sind die Anmeldedaten weg….

  • typisch Telekom! und dann wundern das es immer weniger kunden werden…

    • Rofl weniger Kunden, ist immer noch Marktführer und wird es dank des besten Netz auch noch lange bleiben.

      Nur als Info die Telekom hat das APP nicht selbst erstellt sondern lässt es machen ;)

    • Genau!!
      Iss klar… Als ob die kunden verlieren. Es kommen mehr neue als welche die gehen :D
      Die meisten innovationen, bestes Netz, bester service etc…

      • Nach einem halben Jahr E-Plus verstehe ich das mit jedem Tag, den ich mobile Daten vernünftig verwenden möchte, mehr und mehr.

        Is‘ letztlich (u.a.) von der individuellen „finanziellen Potenz“, würde ich sagen!?

  • Endlich schreibt ihr mal drüber! Eine Unart der Telekom. Könnte Kotzen. Das ganze ist schon seit der iOS 6 Beta im Juni diesen Jahres so!

  • Das ist echt Ultra nervig! Hatte gedacht mit 6.0.1 war’s das aber neee. Nervt mich total!

  • Es ist extremste nervig mit der App. Ich habe es auch seit der ersten Beta von ios6. Toll finde ich auch das die Telekom n tollen Text dadrunter schreibt anstatt n vernünftiges Update zu machen

  • Ich benutze den Programm Manager auch, habe keine Probleme mit den Updates.
    Und wie im Text geschrieben, die Programm Übersicht funktioniert sehr gut!

  • Wohl eher hat Timo Beil die Versionen nicht richtig definiert.

  • Einfach löschen und die App auf dem iPad nutzen!
    Telekom macht grundsätzlich nur halbe Sachen, die hellsten Fackeln sind die nicht:D

  • Wie ich diese Aussage „typisch Telekom“ hasse! Es ist und bleibt der beste Anbieter in Deutschland! Das mit dem Update ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres und die Funktion der App ist dadurch auch nicht eingeschränkt

  • Bei einigen Kommentatoren hier kann ich mir ebenso förmlich den Schaum vor’m Mund vorstellen ;)

  • Hab die App gelöscht und Entertain gekündigt. Eine Kunde weniger, vllt checken die Affen dann endlich mal was.

  • Tatsächlich nervt diese permanente Updateaufforderung nur im App Store.
    Im Microsoft App. Store kommt keine Updateaufforderung

  • Nervt mich auch ohne Ende. Echt peinlich für ein Unternehmen, das sich doch immer noch als iPhone-Vorreiter in Deutschland begreift.

  • Solang der App ohne Probleme geht – was er auch tut- ist mir die rote 1 egal…

  • Über was ihr euch aufregt…dann steht halt die 1 bei den Updates im AppStore…Leute es gibt wirklich wichtigeres im Leben…
    Ich habe das Thema erst seit gestern, obwohl ich die 3.0.3 der AppVersion schon längeren Gebrauch habe…

    Ich erinner mich noch an iOS 5, als die Apps auch dieses Problem hatten und da war es Apple wo der Fehler lag…

    Zum Kommentar der Entertain Remote Controll: der Launch der App. ist erst für Nov/Dez geplant. Der erste AppStore Relaunch war nicht für die Masse gedacht und wurde durch Apple versehentlich freigegeben…

  • für so einen big konzern einfach ein armutszeugnis!

    t-entertain team, mailt mir doch einfach die info.plist datei…
    dann fix ich es euch binnen minuten!

    und die monate lange suche hat ein ende :))
    und die kunden sind wieder zufrieden…

    ist das für euch mit einem monster it team wirklich zu schwer? eine einzige datei anzupassen ??? crazy entertainment ???

  • Ich hab das Problem weder am 4S noch am 4er meiner Frau… Nur am iPad nervt es kolossal!!!

  • Ich habe zwar keine Dauer Updatemeldung dafür funktioniert der Programm Manager hier nur wann er will, Videoload zeigt er gar nichts mehr an und das TV Programm nur dann wann er will. Meist kommt eine Fehlermeldung…

  • Dieses Entertain ist doch sowieso viel zu überzogen mit dem Preis.

    Erst recht das über Satellit, wozu muss ich da einen Internetvertrag bei der Telekom machen … SATELIT hat ja nichts mit denen Zutun.

    Nene, lieber Online Videotheken …

  • Die kleine 1 für das Update zu Ignorieren scheint ja sehr schwer für einige Noobs zu sein.

    • Klar kann man das aber wenn man den Fehler schon so lange hat ist es lästig bei den Updates im jedes einzeln an zuklicken

    • Tut nichts zur Sache

      Das Problem ist nicht die „Kleine 1″… sondern das bei jedem Update das zusätzlich zu den anderen Updates mit geladen werden muss oder man die „anderen Updates“ dann einzeln auswählen muss. Zudem werden Einstellungen innerhalb der App bei jedem Update überschrieben.

  • Könnte es sein das die Telekom recht hat und es am Store liegt?
    Wenn es an einer falschen Datei im Update liegt, müßte doch jeder das Problem haben. Oder sehe ich da was falsch?
    Bei mir wurde das Update installiert und es kommt keine neue Meldung bzgl. Neuer Version…

    Also mal das bashing abschalten, dafür dann in den Erinnerungen kramen was da zum Thema Umgangsformen hängengeblieben ist (bei einigen „Affen“ hier im Forum wohl nicht viel), und dann warten was passiert und ev. die 1 ne 1 sein lassen.

  • Eine Umfrage dazu wer den Fehler hat und wer nicht wäre interessant. Dazu Dan noch der Button verästelt oder original wäre auch wichtig. Bei meinem Gerät mit der originalen Software tritt der Fehler komischerweise nicht auf.

  • Dan=dann
    Verästelt=verbastelt
    Rechtschreibprüfung sei dank

  • Hmm also ich bin weiterhin auf 5.1.1 und bei mir kommt diese Fehlermeldung nicht, könnte mir also vorstellen, dass es evtl. doch an Apple liegt. Sollte nur eine Datei innerhalb der App ausgetauscht/geändert werden müssen, so würde es doch alle iOS Versionen betreffen, oder?

  • Ich habe den Fehler auch, der Fehler war der Telekom am 10.10. nicht bekannt. Auf mein Drängen wurde ein Ticket eröffnet und man hat mich von der Hotline zurück gerufen weil der Fehler nicht bekannt war. Ich habe von meinem Iphone mit einem App einen Film gedreht, wie man sieht das das Update immer wieder angeboten wird und habe den Film ins Netz gestellt. Der Mitarbeiter hat den Film angeschaut und man wollte an der Fehler Behebung arbeiten. Nachfrage heute, der Fehler wird mit einem der nächsten Update behoben.

    • Tut nichts zur Sache

      Seltsam nur dass der Text von wegen „Mit Hochdruck dran arbeiten“ schon vor dem 10.10. im App Store stand, auch im Telekom-Forum gibt es schon seit mindestens September, wenn nicht sogar früher die Fehlermeldung, inklusive Rückmeldung des Telekom-Teams.

  • Wahrscheinlich bekommt die Telekom von Google und Microsoft Geld, damit die iOS-Version ein wenig buggy bleibt.

  • Ach ja und – direkt ein Wunder, dass hier noch kein Kommentar steht wie: „Das ist ja wieder einmal typisch für Apple, dass diese Dilettanten es nicht hinbekommen, das iOS in der 6. Version so zu programmieren, dass die Profis von der Telekom solche Fehler gar nicht erst machen können. Bei Android und Microsoft tritt dieser Fehler nicht auf. Das iPhone und das iOS ist für mich definitiv gestorben!!“

  • Hab keine Probleme mit der App. Weder mit ständig angebotenen Updates noch mit „vergessenen“ Anmeldedaten. (iPhone 4S iOS 6.0.1)

  • Woher habt ihr denn die Info, wieso es zum Monatsende behoben sein soll?

  • Das ist ja voll das MEGA Problem … Eine rote 1 … Achtung die Welt geht unter; gleich zerstören sich alle iphones mit iOS6 … Aaahhhhh … Renn weg ….

    • Tut nichts zur Sache

      Das Problem ist nicht die 1… Sondern dass das Update jedes mal neu geladen wird un Einstellungen überschreibt.

    • Mir geht es nicht um die rote 1, aber dass ein Anbieter einer App wochenlang nicg´ht in der Lage ist eiinen so blöden Fehler zu korrigieren, zeugt einfach von Unfähigkeit – was bei der Telekom ja nichts Neues ist.
      Ja – ich weiß – es ist nur eine Telekom-gebrandete App. Aber die sind dafür verantwortlich. Und es nervt eben, dass sowas wochenlang dauert.

      • Lösch die App doch einfach und Wechsel deinen Anbieter. Was regst du sich über so einen Furz auf? Nichts besseres zu tun?

      • Tut nichts zur Sache

        @jmc
        Hast du überhaupt verstanden was die Programm-Manager-App ist?

  • Also ich habe auch die iOS 6.01 ein 3 GS und keinerlei Probleme bei dem Upgrade. Da taucht bei mir keine rote 1 auf. Vielleicht nur bei den Bera iOS Nutzern?

  • Die Info.plist Deitei kann es eigentlich nicht sein, weil wenn die darin enthaltene Versionsnummer nicht geändert wir, oder ungleich der bei Apple angekündigten Version ist, bekommt man einen Fehler ausgegeben von Xcode. Die App Wird einfach nicht hochgeladen.

  • Mich stört das wenig. Will endlich die Remote App. Und natürlich entertain to go.

  • Also mal ganz ehrlich:
    Meldungen wie diese könnt ihr euch sparen. Damit schont ihr eure Nerven und die der meisten Leser.
    Man muss sich ja schon fremdschämen auf welchem Niveau hier einige kommentieren. Wegen solcher Läppigkeiten verlieren hier einige wenige echt die Fassung und schimpfen rum wie aufgescheuchte Hühner.
    Das Niveau kann man damit nicht wirklich steigern ;-)

  • Geil, wie sich hier über eine kleine „rote 1“ geärgert wird. Wie „deutsch“ kann man sein, um sich über sowas hier auszulassen. Perfektes Fressen für alle Telekom Hasser. Sind dann wohl auch die selben, die Android Handys in den Himmel loben, wenn Apple mal ein nicht 100% fehlerfreies Produkt auf den Markt bringt. Armes Deutschland!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven