iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

Das erste Live-Video des Ubuntu Smarphones

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Ihr kennt die initiale Präsentation, ihr kennt das erste Konzept-Video und ihr habt euch durch die offizielle Webseite des Ubuntu-Smarphones geblättert. Jetzt demonstriert Mark Shuttleworth, Kopf der für die Linux-Distribution Ubuntu verantwortlichen Canonical Ltd., den für 2014 erwarteten iOS-Konkurrenten erstmals live im Video. Installiert auf einem Samsung Galaxy Nexus, sollen sich die Ubuntu-Geräte zum Marktstart in einem Jahr auch an externe Monitor anschließen lassen und ihren Besitzern dann einen vollwertigen Linux-Desktop zur Verfügung stellen. Werfen wir also einen zweiten Blick auf den viel versprechenden Neuling im Smartphone-Lager:


(Direkt-Link)

Auf die ersten wirklichkeitsnahen Erfahrungsberichte werden wir jedoch noch eine Weile warten müssen; mehr als die gezeigte 2 Minuten-Demonstration gibt das noch junge Betriebssystem derzeit noch nicht her.

I tried to get my hands on the device, but they wouldn’t allow it, unfortunately.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2013 um 16:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sicher sehr interessant das System, doch solange da noch nichts raus ist (oder die Veröffentlichung bald ansteht), würde ich mir hier News von/ fürs iPhone wünschen.
    Nicht böse gemeint – nur als Anregung.

    • Sehr ich auch so!!!
      Gern mehr über alternative und neue OS

      • Hmm… Für mich sieht das auch teilweise sehr interessant aus (die Foto-„app“ zb), aber anderes sieht mir doch stark android-chaotisch aus (der Homescreen und so weiter…). Für mich ist momentan eher Windows phone eine Alternative, wo ich echt am überlegen sein werde, sollte das 5s/6 nicht wirklich einen großer Fortschritt bilden (und das, wo ich die Desktop/Tablet-Version von Windows beinahe verabscheue

      • Hab WinPhone beim Kollegen eingerichtet… Hole es dir ruhig :-) Es sind viele Sachen die beim iPhone selbstverständlich sind, die dort aber nicht mal ein Menü dafür haben. Nachträgliche Mailaccount Bearbeitung ist so ein Beispiel. Nur sehr grob einzurichten. Die App’s sehen halb so gut aus wie beim iOs usw. Aber alles Geschmacksache und vlcht wirds ja noch?
        Mich nervten nach einer Weile die unnatürlichen Kachelfarben. Am Anfang dachte ich auch, das wär eine Alternative.

  • „We´ll have a tablet edition as well.“
    Auf diesen Satz hab ich gewartet!

  • spannend!
    Da heißt es jedoch noch warten, bis mehr als die Fotogallerie zu sehen ist

  • Ich bin mit meinem iPhone schon seit dem 3GS total zufrieden. Bis auf wirklich Kleinigkeiten was die Mail App. betrifft kann das iOS meinetwegen für immer so bleiben. Ich versteh eh nicht diesen ständigen weiterentwicklungswahn wenn etwas eigentlich gut läuft! Deswegen befürworte ich auch die Apple Politik!

  • Sieht aus wie Android.

    Nette Ideen aber mir wärs zu kompliziert..

  • Sieht schon nett aus. Könnten ruhig paar Sachen ins iOS rüberschwappen. Aber mein Homebutton möchte ich behalten.

    • Homebtton hin oder her, schön und gut, bei meinem iphone 3gs und dem 4er hat er nach gut 12-14 monaten angefangen zu spinnen und ging nicht mehr gescheit. ich musste oft 3 bis 4 mal drücken damit er überhaupt mal bei irgendetwas reagiert hat und das kanns ja wohl wirklich nicht sein! und auch viele leute die ich kenne, ob 3gs, 4s besitzer oder was auch immer, die hatten nach einiger zeit alle probleme, und deswegen bin ich dafür das der endlich weg kommt! soll ja leute geben die sich nicht jedes jahr das neuste iphone kaufen wollen, und auch nicht alle 2 jahre! aber bei sowas bleibt einem ja kaum noch was anderes übrig, wenn man nach so kurzer zeit kaum noch was damit anfangen kann. es sei denn man steigt dann halt um!

  • Wow!
    Hochinteressante Sache. Hat aktuell zwar sicher nicht den Stand wie gewünscht, aber wenn das so richtig zum laufen kommt dann wird schon gut.
    Bei Apple haben ja aktuell auch nicht alle Dinge den gewünschten Stand ;-)

  • Wie schon erwähnt hat es etwas von Android was ich nicht gut finde aber Linux ist ja auch bloß eine Spielerrei.
    Es sieht nicht schlecht aus aber mir fehlt die schöne einfachheit von den ersten iOSes.

  • Sieht zwar ganz gut aus, aber irgendwie hat man den Eindruck dass der der es bedient sehr genau aufpassen muss dass er seinen Finger nicht mal minimal falsch ansetzt und dadurch was macht was er gar nicht will. Kann aber natürlich auch täuschen.

  • Zu kompliziert. Nicht intuitiv. Zu viel „Drumherum“.

  • Das macht einen sehr guten Eindruck. Ich finde einen Blick auf Apples Konkurrenzprodukte sehr gut.

  • Endlich mal eine gute Alternative für alle die kein iPhone haben wollen. Jedenfalls tausche ich mein 5er nicht ein :)

  • Die machen für mich genau das falsch wie Windows 8. Versteckte Buttons hinter irgendwelchen wisch Gesten. Grauenhaft. Entweder die Geste führt die Aktion sofort aus oder ich hab einen Entsprechenden Knopf den ich sofort drücken kann, egal ob im OS oder dem Gerät. Aber nicht versteckt bzw ausgeblendet. Das ist so nervig. Das ist jedes mal eine sehr oft auszuführende Aktion die man zuviel machen muss. Dann lieber die Leiste unten dauerhaft einblenden.

  • Naja…sieht echt ganz arg nach nen normalen Android aus. Daher recht uninteressant.

    Und sie Sache mit dem „mach aus nem Smartphone mal schnell nen Desktop“ haben Motorola, Asus und Redfly schon probiert Und was wurde draus? Genau, nicht wirklich viel. Motorola hats eingestellt, Celiocorp Redfly hats unter WinMo nicht weiter entwickelt und Asus dümpelt da rum. Ich glaube der Großteil der Käuferschicht interessiert sich für so ein Feature gar nicht und deshalb wirds für die wenigsten zum Kaufen-Kriterium.

    • Ich erkenne da auch kaum Unterschiede zu dem chaotischen Android. Und bis das wirklich kommt, fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Apple wird bis Hain sicherlich an seinem iOS fleißig schrauben dank neuer Zuständigkeit und natürlich auch getrieben von der Konkurrenz.
      Was mir da an Ubuntu wie bei anderen gar nicht gefällt, sind monate- teilweise jahrelange Vorankündigungen. Was interessiert mich jetzt 2014??

  • Ich will so eins…
    Schaut gut aus…dafür mustere ich dann meinen Androiden aus!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven