iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

2025 nimmt die 2-Billionen-Marke

Das App-Store-Ökosystem: 2% des weltweiten Bruttoinlandsproduktes

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Im App Store und beim Einsatz der geladenen Mobil-Applikationen auf dem iPhone wird viel Geld umgesetzt, sehr viel Geld sogar. Betrachtet man ausschließlich die In-App-Käufe, die Festpreise für Apps und die Gebühren für digitale Abonnements, dann wurden 2022 satte 104 Milliarden US-Dollar an Umsätzen erwirtschaftet.

Apple Card Vorstellung Jennifer Bailey

Das App-Store-Ökosystem in Zahlen

Die auf iPhone und iPad generierten Werbeumsätze sollen auf zusätzliche 109 Milliarden US-Dollar kommen. Für den Löwenanteil des App-Store-Ökosystems zeichnen jedoch Umsätze verantwortlich von denen Apple keinen Cent zu Gesicht bekommt. Bestellungen bei Amazon und Zalando, gebuchte Flugreisen und Bahntickets, Einkaufsbestellungen, Taxi- und Uber-Aufträge und der Einkauf in Online-Shopping-Apps hat im vergangenen Jahr für Umsätze in Höhe von 910 Milliarden US-Dollar gesorgt.

App Store Oekosystem 2000

Das App-Store-Ökosystem, also die Verfügbarkeit von mobilen Applikationen auf Apples Endgeräten hat im vergangenen Jahr damit erstmals die Billionen-Marke geknackt und weltweit Umsätze in Höhe von 1.123 Milliarden generiert. Ein Wert der sich gegenüber 2019 mehr als verdoppelt hat. Damals lagen die Gesamtumsätze noch bei 519 Milliarden US-Dollar.

2025 nimmt die 2-Billionen-Marke

Der langjährige Apple-Analyst Horace Dediu hat nun eine neue Prognose veröffentlicht, die davon ausgeht, dass das App-Store-Ökosystem die 2-Billionen-Marke bereits im Jahr 2025 nehmen wird. Zwar werden sich die Wachstumsraten reduzieren (statt einem Wachstum von 29 Prozent, geht Dediu von Wachstumsraten aus, die eher bei 16 bis 18 Prozent liegen) das gesamte App-Store-Ökosystem als auch Apples Stück vom Kuchen sollen jedoch weiter kontinuierlich zunehmen.

Apple Oekosystem

Zwar handelt es sich bei den Daten um Schätzungen, bei der von Apple erreichten Größe ist es inzwischen jedoch so gut wie unmöglich mit konkreten Zahlen zu arbeiten. Dediu schlägt daher vor das App-Store-Ökosystem mit dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes zu vergleichen. Hier stimmt dann auch die Größe: So würde der Anteil des App-Store-Ökosystems am weltweiten Bruttoinlandsprodukt inzwischen satte zwei Prozent betragen.

07. Sep 2023 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, wenn man nicht mehr den App-Store benutzen muss um sich Apps und co. zu kaufen.

    EU machts vor – Japan ist kurz davor und in den USA liegt auch schon was auf dem Tisch.

  • Dann wird es doch langsam mal Zeit für das Apple Land :)

  • Vermutlich wird sich nicht so viel ändern. Apple kennt sich damit aus es innerhalb der erlaubten Regeln für andere so unkomfortabel oder uninteressant wie möglich zu gestalten.

  • Interessant wer da für was so viel Geld da lässt. Ich nutze die Apple-Geräte wirklich gerne (watch, MacBook Pro, iPhone und iPad) aber Abo-Modelle meide ich wie die Pest und meine Einmalkäufe summieren sich im Jahr nie im Leben auf 2% meines persönlich beigesteuerten BIPs

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven