iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Genesene müssen weiter warten

CovPass: Familien-Zertifikate im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

CovPass, die vom Robert-Koch-Institut angebotene iPhone-Applikation zur Sicherung der europaweit gültigen Impfzertifikate soll mit dem nächsten Update um die Möglichkeit erweitert werden zusätzlich zum eigenen Zertifikat weitere Impfnachweise von Lebenspartnern, Kindern oder Familien-Angehörigen zu sichern.

Covpass App Qr Codes

Dies berichtet Tagesschau-Journalist Dominik Lauck unter Berufung auf offizielle Quellen des Bundesgesundheitsministeriums. So soll das Hinterlegen zusätzlicher Zertifikate bereits im kommenden Update der kostenfreien Applikation umgesetzt werden. Unklar ist ob das Sichern von Familienzertifikaten auch den Funktionsumfang der offiziellen Corona-Warn-App erweitern wird.

Geimpfte Personen haben bekanntlich die Wahl zwischen der CovPass-Anwendung, die ausschließlich zum Sichern des Impfnachweise genutzt wird und der Corona-Warn-Applikation, die sich nebenbei auch noch um die Kontakterfassung und den Check-In kümmern kann.

Genesene müssen weiter warten

Was die zwischenzeitlich an COVID-19 erkranken und mittlerweile wieder genesen Personen angeht, gibt es keine Neuigkeiten. Diese verharren seit Ausgabe des digitalen Impfzertifikates bekanntlich in Wartestellung und erhalten bislang noch keine QR-Codes von den für die Ausstellung der Zertifikate beauftragten Apotheken.

Laut Bundesgesundheitsministerium müssten hier erst noch Anpassungen an der IT-Infrastruktur abgewartet werden, ehe die Genesenzertifikate auch in Apotheken ausgestellt werden könnten. Bis dahin verfügen lediglich ausgewählte Arztpraxen über die Möglichkeit ein Genesenzertifikat zu generieren. Diese sind grundsätzlich ein halbes Jahr nach der Genesung gültig.

Die Impfzertifikate dienen vor allem dem freizügigen Reiseverkehr innerhalb Europas und werden von allen Ländern der Europäischen Union ohne regionale Unterschiede als Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus anerkannt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

07. Jul 2021 um 10:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ähm… Man kann doch jetzt schon mehrere Zertifikate hinterlegen…

    • Verstehe ich auch nicht. Wissen die nicht, dass die App das bereits kann? Ich finde es nur doof, dass die Speicherung von Zertifikaten in der CovPass App nicht funktioniert, wenn das iOS Gerät keinen Sperrcode hat. Die QR-Codes werden dann einfach nicht angenommen.

      • It’s not a bug, it’s a feature.

        Es ist gewollt und eine bewusste Entscheidung der Entwickler gewesen, dem Nutzer keine Möglichkeit ohne Passcode zu geben, da man den Nutzer für zu dumm hält, das selbst zu entscheiden.

        Das gleiche Thema, wie bei der Wallet-App Unterstützung.

      • Die Entwickler halten nicht den Benutzer für dumm, sondern sie schützen sich vor einem Shit-Storm von Aluhut Trägern und CCC.

      • Wenn man sich vor Augen führt, wie sicher die Alternativen (gelbes Impfbuch oder Papierausdruck mit QR-Code) sind, dann stellt sich mir auch die Frage, wieso nur mit Passcode?
        Wobei ich meine, dass das bei Apple Pay auch benötigt wird. Zumindest auf der Uhr wurde ich nach einem Passcode gefragt, auf dem iPhone hatte ich ohnehin schon eine Codesperre aktiviert.
        Ich finde das Einbinden des Zertifikats (über Umwege) ins Wallet enorm praktisch. Da gehört es meiner Meinung nach hin und ist dann auch auf der Uhr verfügbar.
        Vielleicht wäre es für Deutschland oder der EU mal ein Denkanstoß, eine App zu entwickeln, über die man gängige Papiere (Führerschein, Ausweis, Impfzertifikate von allen möglichen Impfungen usw…) ins Wallet einbinden kann. So oder so ähnlich wie die Apps, mit denen man diese Corona-Impfzertifikate auch ins Wallet einbinden kann.

      • +1
        Aber wegen wallet hinter passcode:
        Verdeck mal face ID und klicke die Sperrtaste 2 mal -> das Wallet ist Standardmässig aufrufbar ohne Verifizierung, kann aber in den Einstellungen „face ID & code“ eingestellt werden, wenn man ganz nach unten scrollt

  • Das geht doch schon lange! Haben wir schon seit zwei Wochen so … alle Zertifikate in einer App … links wischen, und das Nächste kommt zum Vorschein.

  • Wie prüft jemand das Zertifikat?
    Reine Sichkontrolle der Ausweise oder gibt es eine App zum Scannen und verifizieren?

  • Wollte ich gerade auch sagen. Hab die Zertifikat von mir, meiner Frau und meinen Eltern hinterlegt. Was ist daran neu?

  • Muss man sich denn zwischen den beiden Apps unterscheiden oder kann ich das Zertifikat auch in beiden hinterlegen?

  • Wofür genau benötigt man die CovPass-App?
    Kann sie nur für Zertifikate einer COVID-19 Impfung genutzt werden? Oder auch für Impfungen anderer Art?
    Ist es einfach nur, damit man seinen gelben Ausweis nicht dabei haben muss?

  • Ich versteh den Sinn hinter dieser App nicht so ganz. Ist das nicht doch nur ein glorifizierter QR-Code-Speicher oder kann die mehr?

    • korrekt.
      aber manch einer hat nicht immer seinen gelben pass dabei… das smartphone für gewöhnlich aber schon.

    • Dein Handy hast du sicher immer bei dir, aber den Impfnachweis sicher nicht. So scannst du eben deinen Nachweis ein und hast ihn dann immer bei dir und wirst nicht abgewiesen, weil du deinen Impfnachweis daheim hast vergessen oder du spontan irgendwo rein willst.

    • Man hätte auch sagen können: „so liebe Leute, ihr macht jetzt alle ein Foto vom QR-Code und das war’s.“

      Aber stell die jetzt mal die Situation an den Kontrollen vor, wenn dann die älteren Herrschaften erstmal das Foto wieder finden müssen. ;)

      Da ist so ne extra App schon praktischer. Findet man halt schneller.

  • Kann man in der CovPass-App eigentlich auch Testzertifikate (z.B. der Kinder) hinterlegen?

  • Mich würde mal interessieren, ob hier andere auch das Phänomen haben, dass in die CovPass Check ein EU-Impfzertifikat NICHT importiert werden kann („ungültiges Zertifikat“) – wohl aber in die Corona Warn App….

  • Wieso? Das geht doch schon. Das einzige was sinnvoll wäre, wäre die Corona Warn App, Wo das noch nicht geht. Aber ihr habt ja auch schöne Workarounds gezeigt, wie man das ganze in Wallet einbauen kann.

  • Ganz genau. Ich habe 3 verschiedene Zertifikate hinterlegt.
    Also: Was ist hier die Nachricht? Familienzertifikat? Was ist das?

  • Dass überhaupt noch jemand auf diese „geistigen“ Flatulenzen reagiert…
    Bringt doch nichts…

  • Sehr gut, der Admin war wachsam und hat das Geschwurbel von Alex gelöscht…

      • Wenn ich sowas wie „Geschwurbel“ lese, dann sagt eher etwas über das Diskussionsniveau dessen aus, der es so nennt. Beschimpfen, um nicht zu argumentieren, ist die große gesellschaftliche Unart der Coronazeit. Sachliche Argumentation ohne Polemik findet kaum statt, obwohl sie Klarheit bringen würde. Schade.

  • Unklar ist ob das Sichern von Familienzertifikaten auch den Funktionsumfang der offiziellen Corona-Warn-App erweitern wird.

    => ja, kommt zeitnah.

  • Seid ihr sicher, dass ihr hier nicht die Corona Warn App meint. Diese soll in naher Zukunft die Funktion bekommen mehrere Impfzertifikate von mehreren Personen zu hinterlegen. Die CovPass konnte das von Anfang an.

  • Kann mir jemand den Sinn dieser App erklären? Sie speichert und zeigt einen QR code an? Warum braucht man dafür eine extra App? Normalerweise werden solche Apps „Ohne tatsächliche Features“ vom App Store Review abgelehnt.

    Besser wäre es doch gewesen eine RKI Webseite zu erstellen die für Apple Wallet einen QR code erzeugt. Alternativ reicht ja auch ein Email Anhang oder ein Bild mit dem QR code in der Fotos App oder den QR code als Grafik in der Dateien App.

    • Die CovApp alleine ist tatsächlich nur ein QR Code Speicher, aber notwendig weil aus welchen Gründen auch immer sich nicht jeder die CWA installiert

    • Wurde hier aber schon mal erklärt:
      Das Wallet wurde deswegen nicht genutzt, weil es per Default auch ohne Pin/Touch/Face-ID aufrufbar ist und damit nicht geschützt liegt.
      Probier es gern aus, alle Kundenkarten sind direkt aufrufbar ohne Entsperrung. Lediglich für ApplePay muss dann nochmal Touch/Pin/Face-ID genutzt werden

  • Aktuell geht das nicht in der Luca App, wo der registrierte Name mit dem Namen auf dem Impfzertifikat übereinstimmen müssen. Ob das bei CovPass und Corona-Warn-App als „unzureichende Prüfung“ (= Bug) oder als gewolltes Feature zu bewerten ist, kann man nicht sagen.

    Aber als „Familienzertfikat“ habe ich eher vorstellt, dass es nur noch eins für alle gibt und ich nicht alle Familienmitglieder einzeln da drinnen habe.

    Nur noch 1x zeigen und alle dürfen rein … bei einer Großfamilie wird das ein lustiges „Gewische“ :-)

  • In der Quelle (Tagesschau) ist es korrekt. Irgendwie hat der Autor hier etwas durcheinander gebracht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven