iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel

Umstellung erfolgt im Februar

CovPass-App: Nachweis ohne Auffrischimpfung maximal 270 Tage gültig

105 Kommentare 105

Die in der offiziellen CovPass-Applikation hinterlegten Impfnachweise der Europäischen Union, das sogenannte Digitale COVID-Impfzertifikat der EU, wird im kommenden Jahr mit einer neuen, maximalen Gültigkeitsdauer bewertet.

Covpass App Qr Codes
Darauf hat die Europäische Kommission heute hingewiesen und nennt direkt den relevanten Stichtag: Zum 1. Februar 2022 gilt für alle bislang verabreichten Grundimmunisierungen eine maximale Gültigkeit von 270 Tagen beziehungsweise neun Monaten. Eine Frist, die allerdings nur für Personen ohne zusätzliche Auffrischimpfung gilt. Für diese gelten die 270 Tage dann ab dem Datum der zuletzt gesetzten Impf-Spritze.

Tritt ab Februar in Kraft

Auf das neue Ablaufdatum der Impfzertifikate hat sich der Europäische Rat bei seinem letzten Treffen am 16. Dezember verständigt und legt damit den Rahmen fest, der bei Reisen innerhalb der Europäischen Union für alle Bürger gelten wird: Der Grenzübertritt wird ab Februar im Zweifelsfall nur dann möglich sein, wenn die vorhandene Grundimmunisierung nicht mehr als neun Monate zurückliegt oder eine zusätzliche Auffrischimpfung bereits nachgewiesen werden kann.

Das von der Europäischen Union etablierte, digitale COVID-Impfzertifikat der EU wurde inzwischen bereits über 807 Millionen Mal ausgestellt und kommt in über 60 Ländern zum Einsatz, darunter auch in ersten Regionen außerhalb der EU.

App nicht das Zertifikat wird geändert

Nach Angaben der Europäischen Kommission werden die neuen Fristen durch eine Änderung an den jeweiligen Mobil-Applikationen in das Nachweis-System integriert. In Deutschland also unter anderem durch Eingriffe in der CovPass- und der Corona-Warn-App.

Die Imfpzertifikate selbst müssen nicht modifiziert werden und behalten ihre Gültigkeit im Rahmen der nun definierten Fristen.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

21. Dez 2021 um 14:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    105 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven