iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Vom iPhone 13 "nicht unterstützt"

iPhone 13: Geräuschunterdrückung offenbar ersatzlos gestrichen

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Apple scheint die seit mehreren Jahren in den Bedienungshilfen des iPhone-Betriebssystems vorhandene Einstellung zur Unterdrückung lauter Nebengeräusche während laufender Telefonate ersatzlos gestrichen zu haben. Dies legen jüngst dokumentierte Äußerungen des Apple Supports zum Thema nahe. Dieser beendet damit auch eine schon länger anhaltende Online-Diskussion um das plötzliche Verschwinden der Systemeinstellungen.

Geraeuschunterdrueckung

Vom iPhone 13 „nicht unterstützt“

Diese konnten auf bisherigen iPhone-Modellen bislang im Bereich „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Hören“ > „Audio/Visuelles“ aktiviert werden. War der dort verfügbare Schalter „Geräuschunterdrückung“ umgelegt, informierte Apple darüber, dass das iPhone versuchen werde, Umgebungsgeräusche zu unterdrücken sobald das Gerät beim Telefonieren ans Ohr gehalten werde.

Apples jüngste iPhone-Generation, die aus vier Modellen bestehende Familie des iPhone 13, lies bereits zum Verkaufsstart die Option in Einstellungen der Bedienungshilfen vermissen und befeuerte damit Spekulationen, Apple könnte so den Verkauf der eigenen Ohrhörer ankurbeln wollen.

Iphone Xs Iphone 13

Link: Das iPhone 13 | Rechts: Das iPhone XS

Keine Software-Anpassung mehr

Vor allem die Tatsache, dass die Funktion auf älteren Geräten mit identischen Betriebssystem-Versionen weiterhin vorhanden war, irritierte jedoch. Unklar blieb, ob die neuen iPhone-Modelle lediglich auf eine Software-Anpassung warten würden oder komplett auf die Geräuschunterdrückung verzichten müssten.

Dies scheint eine Aussage des Apple Supports nun zu klären, die José Adorno auf dem Apple-Blog 9to5mac abgedruckt hat. Wie der Support Apples auf Anfrage eines betroffenen Nutzers zu Protokoll gegeben hat, unterstützt das iPhone 13 die Geräuschunterdrückung offiziell nicht mehr. Gründe für den plötzlichen Wegfall der seit dem iPhone 4 verfügbaren Option nennt das Unternehmen allerdings nicht.

17. Jan 2022 um 12:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wahrscheinlich ist das auch mittlerweile unnötig, weil kaum noch jemand das Telefon ans Ohr hält.

    Mir ist es unbegreiflich, warum so viele Menschen ihr Smartphone nicht mehr zum Ohr bewegen, wenn sie mit Leuten telefonieren.

    • Rücksicht_geht_auch

      es hat absolut Schule gemacht, von jenen Idioten welche lauthals per Lautsprecher Telefonieren müssen, mit Ihrem Gequake die Mitmenschen zu terrorisieren !

      Außerdem scheint es da auch noch zusätzlich ein ethnisches Gefälle zu geben, denn Arabisch und Afrikanisch höre ich deutlich öfters als Sprachen der EU oder Asiens.

    • Meerschweinchen

      Ich erachte es nicht als unnötig. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität beim „normalen“ Telefonieren mit dem iPhone durch diese Funktion auch bei lauten Hintergrundgeräuschen meist recht gut. Dagegen funktioniert das mit den AirPods Pro unterirdisch schlecht – hier hat mal als Gesprächspartner eher das Gefühl, die Hintergrundgeräusche würden durch die AirPods noch verstärkt…

    • Kann ich dir sagen, viele nutzen die Fürchterlichen Sprachnachrichten, deren Sinn ich bis heute nicht verstehe.

      1. man könnte meine. Die Leute essen gleich ihr Smartphone auf beim einsprechen, es sieht lächerlich aus.

      2. sie richten den Lautsprecher unten direkt ans Ohr (dämlich, denn es ginge auch bequem über die Hörmuschel) und lassen der gesamten Umwelt ihre Nachricht verkünden. Sieht übrigends auch dämlich aus.

      3. es nervt einfach jedem im Umfeld…

      Anstatt entweder zu schreiben, gerade für Zeitliche angaben ein segen, nicht jedesmal neu den gequirlten Schwachsinn neu anhören zum müssen, bis man seine Infos wieder hat, oder gleich anzurufen, das kann niemand mehr. Wäre beides aber die bessere Alternative.

    • …weil iPhones die stärkste Strahlung (SAR Wert)haben. Ich selbst bekomme nach 5 Minuten heiße Ohren und nach 10 Minuten Halsschmerzen.
      Disclaimer:
      Ich bin weder Esotheriker noch ein Freund alternative Medizin. Strahlung wird von Menschen ganz unterschiedlich oder gar nicht wahrgenommen. Glücklich sind die Letztgenannten. Ich nutze AirPods denn die Laut(Sprecher)telefonierer ärgern mich auch jeden Tag.

      • Probier mal das Telefon weniger fest gegen dein Ohr zu drücken und weniger zu schreien. Dann gibts auch keine Halsschmerzen mehr ;D

      • Ich bin kein Veganer. Ich esse lediglich nichts tierisches. Das wird man doch noch sagen dürfen.

        Elektromagnetische Strahlung wird von allen auf die exakt gleiche Weise wahrgenommen, nämlich gar nicht. Der Rest ist spuk. Und AirPods gehen klar?

        PS. Bei mir verursacht das eine oder andere Telefonat auch Kopfaua oder Übelkeit, aber das liegt meist am Gesprächspartner ^^

      • Alles klar… XD

    • Sascha Lobo hat dazu mal was in seiner SpOn Kolumne geschrieben… „Telefon“ ist halt dann auch nur eine App… die Haltung des Geräts wird nicht verändert.

    • Weil viele Handies groß, schwer und unhandlich geworden sind.

  • Ist nur die Einstellung verschwunden oder werden Geräusche tatsächlich nicht mehr unterstützt?

    • Letzteres denke ich. Eben um die Verkäufe der Airpods anzukurbeln, die ja die Unterdrückung haben.

      • Macht kein Sinn da bei ein Anruf die Isolation manuell angewählt werden kann. Ganz ohne Airpods.

      • Einfach mal jemanden anrufen und ins Control Center gehen. Dann auf das Mikro.

      • marius müller westerwelle

        Wie ruft ihr denn an? Übers normale Netz krieg ich diese Einstellung im Control Center nicht angezeigt. Nur über WhatsApp/FaceTime?

      • So gehts mir auch, Marius. Bei normalen Anrufen leider nicht auswählbar (Vodafone, falls wichtig).

      • Was leider eher so nicht funktioniert.
        Ich habe es aufgegeben mit den AirPod Pros draußen zu telefonieren, weil ich jedes Mal negatives Feedback von Gesprächspartnern bekomme. Ich nutze dort tatsächlich wieder die kabelgebundenen AirPods.

        Zum Musikhören sind sie draußen aber unschlagbar!

      • Ich habe einen Bose QuietComfort 35 (Version 1) und habe noch nie negatives Feedback beim Telefonieren bekommen. Ich gebe das Teil nicht mehr her!

      • Ich auch. Hab gehört, dass beim Telefonieren die ANC Funktion ausgeschaltet werden sollte. Weiß aber nicht, ob es wirklich hilft?

      • Gebe ich dir komplett recht.
        Einzig via FaceTime/Teams calls etc funktioniert es, da dort die Isolierung im control Center ausgewählt werden kann

      • Die App muss das unterstützen. Z.b Fritz Fon geht das auch.

      • @Hetel
        Die Funktion, die du da beschreibst, hat doch mit der klassischen Geräuschunterdrückung beim Telefonieren überhaupt nichts zu tun, die hier im Artikel beschrieben wird.

      • Ahem. Kabelgebunden gibt’s keine AirPods… das ist dann das normale beiliegende Headset- EarPods.

      • Doch Stimmenisolation = Geräuscheunterdrückung

      • marius müller westerwelle

        @Hetel ganz simpel ja, auf Codec Ebene jedoch zwei komplett unterschiedliche Verfahren, ein Grund warum es nicht bei normaler Telefonie Anwendung findet.

  • Vielleicht unterdrückt das iPhone 13 ja generell schon ein bisschen, und man hat einfach gar kein Ausschalter mehr

  • Ich vermute ja mal, viele Nutzer, die auf diese Funktion gestoßen sind, dürften Hörprobleme haben. Wenn man Hörgeräte trägt, beißt sich das mit AirPods, weil ja schon etwas im Ohr ist. Schade, dass diese Leute jetzt hinten herunter fallen.

    • Viele moderne Hörgeräte haben mittlerweile eine Bluetooth FSA integriert. Das ist bestimmt nicht beim Kassenmodell der Fall, aber noch lange kein Grund für die Betroffenen traurig zu werden, weil die einzige Alternative (Air Pods Pro) im Zusammenspiel mit Hörhilfen nicht kompatibel wäre.

    • Wie ich das verstehe hat das Mikro die unterdrückt und nicht die Muschel. Das hat dann keinen impact auf Hörgeräte

  • Es gibt beim telefonieren im Kontrollzentrum jetzt aber doch die Option der Stimmisolation. Ist das vielleicht ein Ersatz dafür?

  • Es gibt doch jetzt neue Optionen die ich jederzeit aktivieren kann. Selbst ohne AirPods und co. Z.b wenn ich mit Fritz Fon telefoniere kann ich ein weites Spektrum oder die Isolation mit Geräuscheunterdrückung auswählen. Das ist mit iOS 15 hinzugekommen.

  • Apple setzt mal wieder den Rotstift an…. :D
    Geld, Geld, Geld……

  • Der Link „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Hören“ > „Audio/Visuelles“ ist falsch.

    Den Punkt „Hören“ gibt es nicht (mehr).

    Auf dem XS kann ich die Geräuschunterdrückung noch aktivieren. Mit diesem Gerät habe ich aber auch oft Probleme gehabt, dass mich der Teilnehmer zeitweise nicht hören konnte. Ich werde die Funktion mal deaktivieren. Auf dem 13 Pro gibt es diesbezüglich keine Probleme.

  • Also ich habe ein IPhone 6s Plus und im Artikel wird erwähnt seit iPhone 4 das kann ich nicht bestätigen bei mir ist diese Funktion zu keinem Zeitpunkt vorhanden gewesen…

  • Geht’s hier nicht im Geräuschunterdrückung von Hintergrundgeräuschen für den Gesprächspartner? Das hatte doch Apple früher immer angepriesen. Mittlerweile hören meine Gesprächspartner aber störende Geräusche wesentlich penetranter.

  • Falls dem tatsächlich so ist also dass das IPhone die Hintergrundgeräusche nicht mehr herausfiltert, sind wir doch wieder Jahre in die Vergangenheit gerutscht.

    Dachte Apple hier, hey die sind ja eh im Homeoffice also irrelevant ist ja eh leise zu Hause :-D

    Mal im Ernst mit den Airpods und oder den Pros ein Gespräch in einer etwas lauteren Umgebung zu führen ist doch ein Ding der Unmöglichkeit.

    Falls das eben jetzt das selbe mit dem IPhone ist wäre das eine Katastrophe, denn wie hier auch schon erwähnt gibt es hier ja noch so verrückte Personen die mit dem Telefon am Ohr telefonieren und nicht den Lautsprecher nutzen damit jeder um einen herum in der Bahn das neuste von seinem Urologen preiszugeben :-D oder unsere Teenager Kollegen welche sich damit zu prahlen wer wann mehr gesoffen hat :-)

  • Vielleicht gibt es keinen Grund mehr das Ausschalten zu müssen und ist deshalb immer aktiv und deshalb der Schalter weg.

  • Tja, was kann man schon von einem 1.000€ Handy erwarten?

    Da muss Apple schon features streichen, damit wir dann doch noch zu den nicht sonderlich umweltverträglichen iPod Airs mit Geräuschunterdrückung arbeiten.

    Schade, dass ich zu Weihnachten ein iPhone 13 bekommen habe, ansonsten könnte ich einfach auf der alten iOS Version bleiben.

  • Oder die Funktion wurde deswegen entfernt?

    Patents originally owned by the bankrupt Silicon Valley darling Jawbone Inc. are at the center of new lawsuits seeking royalties from Alphabet Inc.’s Google and Apple Inc. over noise canceling technology in their ear buds, smartphones and smart home devices.

    Quelle: https://9to5mac.com/2021/09/24/jawbone-suing-apple/

  • iPhone 12Pro Max iOS 15.2.1 Funktion ist vorhanden. Ich hoffe jetzt nicht das Apple hier funktionieren wieder entfernt.

  • Auch seit dem iPhone 13 verschwunden: Die Funktion um Smart HDR zu deaktivieren. Meine Bilder sehen wirklich schlechter/künstlicher aus, als bei meinem alten XS. Vielleicht geht es noch wem so. Scheint, als hätten viele andere das gleiche Problem.

    https://discussions.apple.com/thread/253217799

    https://forums.macrumors.com/threads/smart-hdr-missing-on-iphone-13-pro.2313150/

    https://www.reddit.com/r/apple/comments/q35ca5/disable_hdr_option_for_photos_missing_on_iphone_13/

    https://www.reddit.com/r/iphone/comments/qftcj3/can_we_please_have_less_ai_in_iphone_13_pro/

  • Also wenn man mit den AirPods telefoniert , hört der angerufene alles aber nicht die Stimme vom Anrufer

  • Ohne Headset filtert das 13er mindestens genauso gut Umgebungsgeräusche aus. Habe es selbst an einer stark befahrenen Straße getestet. Die Gegenseite hat keine Autos gehört. Kurz darauf mit Bose QC35 war es wesentlich schlechter. Also diese Funktion kann hiermit nicht gemeint sein…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven