iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 354 Artikel

Läuft noch nicht rund

Corona-Warn-App verursacht erhöhte Akku-Last

261 Kommentare 261

Auf den Abend noch ein Update zur Corona-Warn-App des Bundes. Die Anwendung wurde bis heute Mittag bereits mehr als acht Millionen Mal geladen, liegt also bereits bei jedem zehnten Bundesbürger auf dem Smartphone.

Fehlerfrei ist das Ganze allerdings noch nicht. So erwarten wir auch zeitnahe Aktualisierungen insbesondere von Apple. Wir haben ja bereits gestern über den Regionen-Fehler berichtet. Schwerer als dieser wiegen die neuen Meldungen mit Blick auf den erhöhten Akku-Verbrauch durch die App.

Corona Warn App Akku Verbrauch

Nutzerberichten zufolge fällt zwar nicht die Corona-Warn-App selbst, doch Apples „Kontaktprotokoll“ auf dem iPhone durch einen teils außergewöhnlich hohe Batterienutzung im Hintergrund aus. Dies schlägt sich durch entsprechende Werte der Health-App in Apples Batteriestatistik nieder (einsehbar über die Einstellungen). Derzeit ist allerdings auch noch unklar, in welchem Bereich die Werte als „normal“ zu betrachten sind, für näheren Einblick sind vermutlich neben ersten Erfahrungswerten auch weitere Optimierungsversuche nötig.

Klarstellung:

Aufgrund der zahlreichen Meldungen zu diesem Thema wollen wir den Hintergrund etwas ausführlicher beleuchten. Zunächst sei klargestellt, dass es sich um die Batterienutzung im Hintergrund handelt. Das war im ursprünglichen Artikel nicht eindeutig formuliert und sorgte für Irritationen. Die Zahl zeigt lediglich an, dass die durch die Corona-App ausgelöste Akku-Nutzung der Health-App im Hintergrund deutlich ansteigt. Auf die gesamte Akku-Leistung des iPhone gesehen, kann dergleichen in der Regel vernachlässigt werden.

Die Kritik „Läuft noch nicht rund“ bezieht sich auf diesen, derzeit auch von den Entwicklern der App untersuchten Umstand und ebenso auf den Regionen-Fehler in der App. Beides muss vermutlich in Zusammenarbeit mit Apple korrigiert werden, sollte aber für niemand Anlass sein, die App deswegen nicht zu installieren.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2020 um 20:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    261 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    261 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34354 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven