Apple muss nachbessern
Akkufresser in iOS 13.5: Bug zeigt Apps mit Hintergrundaktivitäten
iPhone-Anwendungen gesteht das iOS-Betriebssystem grundsätzlich ein gewisses Maß an Hintergrundaktivitäten zu, etwa damit diese neue Inhalte laden, bereits angefangene Aufgaben auch beim plötzlichen Wechsel in den Hintergrund zu Ende bringen beziehungsweise den Bildschirm mitschneiden oder sich um Navigationsanweisungen kümmern können.
Hi @AppleSupport actually im using ios 13.5 and i found my apps was using background activity even though background apps refersh has been disabled. Please to help me to solve this problem, thanks pic.twitter.com/pR0oYYFZzu
— Anggio Dwi Nikolaus (@AnggioDwiN) May 24, 2020
Seit der Ausgabe von iOS 13.5 tauchen in der Übersicht der im Hintergrund aktiven Apps allerdings auch Anwendungen auf, die dort nichts verloren haben. Die NTV-App, die Shazam-App, oder auch unsere ifun.de-App gehören zu den Kandidaten, die seit dem letzten System-Update Teils mit stundenlangen Hintergrundaktivitäten angezeigt werden – und dies obwohl die App nachweislich nicht läuft.
Zu dem neuen Systemfehler liegen uns zahlreiche Nutzer-Meldungen vor, die sich fast alle wie der E-Mail-Hinweis von Jörg lesen:
Hallo ifun.de, zur Info für Euch: Seit dem Update auf iOS bzw. iPadOS 13.5 habe ich vermehrt festgestellt, dass Apps teilweise noch stundenlang Hintergrundaktivitäten verursachen. Dabei handelt es sich um verschiedenste Apps, Nachrichten, Mail, usw. Ersichtlich wurde das unter Einstellungen/Batterie.
Aktuell gehen wir davon aus, dass Apple hier nachbessern muss und empfehlen euch bei erhöhtem Akkuverbrauch einen prüfenden Blick auf den Bereich: Einstellungen > Batterie > Aktivität Anzeigen