iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Ohne Hintergrundaktualisierung

Corona-Warn-App: Unter Android wochenlang funktionslos

97 Kommentare 97

Während die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung unter iOS nur mit kleineren Macken zu kämpfen hatte – ifun.de berichtete – versagte der Download auf Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem wochenlang seinen Dienst.

Corona Woechentliches Update

Unter iOS jetzt mit wöchentlichen Updates

Ausschlaggebend hierfür soll eine Fehler der App-Entwickler von Telekom und SAP gewesen sein, der die Hintergrundaktualisierung nicht wie vorgesehen aktivierte sondern ausschaltete sobald die Corona-Warn-App nicht bildschirmfüllend im Vordergrund genutzt wurde.

In Deutschland berichtete die BILD-Zeitung gestern als erste über den Fehler, der die Android-Variante der Corona-Warn-App bei Millionen von Anwendern quasi funktionslos machte.

Diese lies sich den Fehler sowohl von SAP als auch vom Robert-Koch-Institut bestätigen, das seinerseits als Herausgeber der App verantwortlich für den Download zeichnet. Während ein SAP-Sprecher gegenüber dem Boulevardblatt einräumte, dass „in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten“ gab, bestätigte auch das RKI: „Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden.“

Die guten Nachrichten: Version 1.1.1 der Corona-Warn-App behebt das Problem verbessert damit auch den Informationswert für iPhone-Nutzer erheblich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2020 um 07:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    97 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven