iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Neue Bewertung kurzer Kontaktzeiten

Corona-Warn-App: Risikoberechnung wird erneut verändert

78 Kommentare 78

An der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung wird weiter geschraubt. Zum einen wird die Anwendung derzeit darauf vorbereitet, nach den Ostertagen auch als Check-In-Lösung für die spezifische Kontaktnachverfolgung an bestimmten Orten und Zeiten zu dienen – ifun.de berichtete. Zum anderen wird seit Ende des vergangenen Jahres kontinuierlich an der Risikoberechnung gearbeitet.

Corona Warn App Feature Feldtest 1

Bilder: Fraunhofer Institut

Kurzkontakte schon ab 5 Minuten

Diese wurde schon im Februar auf die neuen Virusmutationen abgestimmt und so überarbeitet, dass Kurzkontakte zwischen zwei Personen schon dann berücksichtigt werden, wenn diese die 5-Minuten-Grenze erreicht haben. Zuvor galt bekanntlich ein Schwellwert von mindestens 10 Minuten der erreicht werden musste, ehe die während dieser Zeit ermittelten Kontakte in der anschließenden Risikoberechnung berücksichtigt wurde.

Schon damals warnten die Entwickler von SAP: Die Umstellung der Algorithmen werde dazu führen, dass die Anzahl der Begegnungen mit niedrigem Risiko (grüne Kachel in der Corona-Warn-App) leicht ansteigen werde.

Risikobewertung Corona Fixed

Zum Wochenende hat SAP nun über eine erneute Verbesserung der Risikoberechnung informiert, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) und dem Robert Koch-Institut vorgenommen worden sei.

Dafür habe man auf Testergebnisse zurückgegriffen, die in „Testlandschaften mit Körperattrappen“ und bei Messungen unter Real-Bedingungen (wie in Bussen und Bahnen) ermittelt wurden.

Gesammelte Bewertung kurzer Kontaktzeiten

Herausgekommen ist eine Änderung der Bewertung von Kontakten mit kurzer Kontaktzeiten. Hierzu erklären die Entwickler der Corona-Warn-App:

[…] werden kurze Kontaktzeiten mit später positiv getesteten Personen nicht mehr ausgefiltert, sondern individuell bewertet und über den Tag summiert. Jenseits des Nahbereichs bis 1,5 Meter fließen auch Kontaktzeiten in einem Abstand bis 2,5 Meter in die Berechnung der entsprechenden Bluetooth-Signaldämpfungsgrenzwerte ein, allerdings nur mit 50%, da das Infektionsrisiko über Tröpfchen (anders als bei Aerosolen) mit zunehmendem Abstand rasch abnimmt.

Zudem wird sich die Priorisierung ermittelter Kontaktpersonen ändern. Dies wird ebenfalls für eine Erhöhung der roten und der grünen Hinweiskacheln in der Corona-Warn-App sorgen:

Der korrekten Erkennung tatsächlich exponierter Personen (true positives) wird eine höhere Priorität eingeräumt als dem korrekten Ausschluss von tatsächlich nicht exponierten Personen (true negatives). Das bedeutet: Aller Voraussicht nach erhöhen sich dadurch moderat sowohl die roten Warnungen (Risikobegegnungen) als auch die grünen Warnungen (Begegnungen mit niedrigem Risiko).

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2021 um 16:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    78 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven