iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 882 Artikel

Macht Luca und Co. Konkurrenz

Corona-Warn-App 2.0 im Video: Nach Ostern mit Check-In-Funktion

119 Kommentare 119

Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung wird nach den Ostertagen den Sprung auf Version 2.0 nehmen und soll dann mit einer eigenen Check-In-Funktion in direkte Konkurrenz mit den Lösungen der Privatwirtschaft treten.

Check In

Wie Luca und Co. soll dann auch die bereits von euren Steuergeldern bezahlte Corona-Warn-App in der Lage sein, eine Schnell-Registrierung per QR-Code vorzunehmen und Anwendern so die Anmeldung bei Events und Veranstaltungen ermöglichen.

Wie genau die neue Funktion umgesetzt werden könnte, zeigen erste Milestone-Entwürfe in Bild und Video auf dem Code-Portal GitHub, das die Software-Entwickler von SAP für die quelloffene Weiterentwicklung des Open-Source-Projektes benutzen.

Zum genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung hat das Bundesgesundheitsministeriums noch keine Angabe gemacht, gegenüber ersten Medienvertretern jedoch geäußert, dass man das Update „zeitnah nach Ostern zur Verfügung“ stellen werde.

Die Check-In-Funktion im Video

26 Mio. Downloads, 10 Mio. Testergebnisse

Nutzer können die neue Version der Corona-Warn-App dafür nutzen sich bei Veranstaltungen und in ausgewählten Locations einzuchecken und registrieren so ihre Anwesenheit vor Ort. Kommt es unter den eingecheckten Personen zu einem positiven Fall, werden zu einem späteren Zeitpunkt all jene Personen informiert, die zur gleichen Zeit ebenfalls eingecheckt waren. Die Corona-Warn-App wird somit datensparsamer als ihre privaten Konkurrenten arbeiten.

Spätestens nach Veröffentlichung der neuen Version dürften dann auch Werkzeuge folgen, mit denen Friseure, Event-Veranstalter und Co. entsprechende QR-Codes generieren und ausdrucken können.

Die Corona-Warn-App zählt aktuell 26,1 Millionen Downloads (Stand: 12. März). Mehr als 10 Millionen positive und negative Testergebnisse wurden mittlerweile über die App übermittelt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an M.R.!

18. Mrz 2021 um 17:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    119 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    119 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30882 Artikel in den vergangenen 5170 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven