iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Für innerdeutsche Reisen

Corona-Reise-Check: iPhone App ermittelt Quarantäne-Pflichten

12 Kommentare 12

Der Wort & Bild Verlag Konradshöhe dürfte älteren Lesern durch die Apotheken Umschau bekannt sein, jüngeren und mittelalten Lesern mit Kindern durch die ebenfalls in der Apotheke erhältliche Kinderzeitschrift medizini, die Tierposter mit Rätseln kombiniert und gerne mal neben den kostenlosen Taschentüchern mit in der Medikamenten-Einkaufstüte landet.

Reisecheck Corona

Eben jener Wort & Bild Verlag hat mit dem Corona-Reise-Check jetzt eine iOS-Anwendung veröffentlicht, die als Wegweiser im Dickicht der lokal häufig unterschiedlichen Corona-Maßnahmen dienen soll dun sich vor allem an Nutzer richtet, die privat oder Geschäftlich in Deutschland unterwegs sind bzw. sein müssen.

Aktuelle Daten von Ländern und RKI

Corona-Reise-Check setzt dafür auf einen interaktiven Fragebogen, der nach dem App Store prüft wohin die Reise geht, wo ihr herkommt und aus welchem Grund die Reise angetreten wird. Anschließend informiert euch die Applikation, ob und wie lange in eurem spezifischen Fall Quarantäne-Pflichten einzuhalten sind.

Zudem zeigt euch der kostenlose Download die Inzidenz vor Ort und fasst die geltenden Bestimmungen im Postleitzahlenbereich eures Reiseziels kurz zusammen.

Die Anwendung vereint nach Angaben der Macher alle 16 Landesverordnungen und weltweiten Risikogebiete. Die abgefragten Daten werden täglich „unter juristischer Aufsicht“ aktualisiert und um die aktuellen Risikogebiete der Bundesländer und des Robert-Koch-Instituts (RKI) ergänzt.

Der Corona-Reise-Check tritt damit in die Fußstapfen der „Darf ich das?“-App, die bereits seit guten 10 Tagen über regionale Corona-Regelungen und Einschränkungen informiert. Die Applikation aus dem Umfeld der Apotheken Umschau lässt sich ohne Bezahlung laden, komplett kostenlos einsetzen und soll schon in Kürze um eine App für Android-Geräte ergänzt werden.

Laden im App Store
‎Corona-Reise-Check
‎Corona-Reise-Check
Entwickler: Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2020 um 15:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven