Cocktails: Der App-Tipp zum Sommerwetter
Wer es bei den Temperaturen heute zum Kühlschrank schafft, hat gewonnen. Unbezahlbar, wenn dann auch noch das Eiswürfelfach gefüllt ist. Wenn ihr jetzt die kostenlose App Cocktails auf dem iPhone habt, müsst ihr zumindest nicht verdursten.
Wir haben Cocktails vor drei Jahren zusammen mit fünf weiteren Apps für Mixgetränke bereits vorgestellt, die Anwendung hat sich bis heute auf unseren iPhones gehalten und sieht sich dieser Tage wieder gehäuft im Einsatz. Der Gratis-Download hält 2300 Getränkerezepte in deutscher Sprache bereit, inklusive einer eigenen Kategorie für Light- und alkoholfreie Drinks. Damit ihr angesichts dieser Auswahl den Überblick nicht verliert, könnt ihr eure Lieblingsdrinks in als Favoriten in einer separaten Liste sammeln.
Grundsätzlich ein sehr nettes Zusatzfeature sind die Optional per In-App-Kauf für 99 Cent erhältlichen „Barschränke“. Hier könnt ihr eingeben, was ihr zuhause vorrätig habt und die App spuckt euch dann die Drinks aus, die sich damit zubereiten lassen. Allerdings solltet ihr hier die per Liste angebotenen Zutaten etwas großzügig abhaken, beispielsweise mit Blick auf die verschiedenen Zuckervarianten – nicht, dass der Mojito am fehlenden Zuckersirup scheitert, obwohl ihr Zucker und Wasser im Haus habt.
Ebenfalls wichtig ist, dass ihr dem Barschrank etwas Zeit für seine Berechnungen gebt. Das Rädchen dreht sich mitunter etwas länger und es kann schon mal fünf Minuten dauern, bis die App unter „Weitere Cocktails“ eine Liste mit zusätzlichen Drinks ausspuckt, denen nur eine Zutat fehlt. Hier wird dann praktischerweise gleich nach dieser fehlenden Zutat sortiert.
Aber auch ohne Barschrank lassen sich die Drinks nach Kategorien und Zutaten sortieren, zudem bietet die App noch ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen zum Thema. Die App ist 75 MB groß und für iPhone und das iPad optimiert.