Spritpreise im Fahrzeugdisplay
Clever-Tanken bietet jetzt CarPlay-Unterstützung
Die Spritpreis-App Clever-Tanken unterstützt jetzt auch Apples CarPlay und damit verbunden die Anzeige auf dem Display kompatibler Autoradios und Entertainment-Geräte.
Die CarPlay-Ansicht von Clever-Tanken hält mit der neu verfügbaren App-Version 7.3.0 Einzug. Fortan ist damit die Anzeige der günstigen Tankmöglichkeiten im Umkreis direkt auf dem Fahrzeugdisplay möglich. Dabei kann man wahlweise auf eine Listen- oder Kartenansicht zugreifen sowie sich die persönlichen Favoriten anzeigen lassen.
Ebenfalls mit dem Update verbunden haben die Entwickler der App ihren Angaben zufolge Probleme mit der Anzeige der Karte im Querformat sowie den Helligkeitseinstellungen in Verbindung mit der Anzeige von Gutscheinen behoben.
Clever-Tanken zählt generell zu den besseren Benzinpreis-Apps und hält seine Werbeeinblendungen im Rahmen. Zum Jahrespreis von 1,99 Euro kann man zudem auf eine werbefreie Version upgraden.
Bezahlen an der Zapfsäule möglich
Mit Clever-Pay bietet Clever-Tanken schon seit einiger Zeit die Option, seine Tankrechnung direkt von der Zapfsäule aus zu bezahlen. Vergleichbares kennen wir ja auch von Anwendungen wie Ryd oder PACE. Clever-Pay kooperiert diesbezüglich mit den Tankketten HEM, Tamoil, team, GO sowie SB und will sein Angebot diesbezüglich zeitnah weiter ausbauen.
Für die Nutzung von Clever-Pay ist allerdings eine Anmeldung bei Clever-Tanken erforderlich. Ryd bietet dergleichen ja auf Basis von Apple Pay und Amazon Pay auch ohne Benutzerkonto an. Für Clever-Pay lassen sich diese beiden Bezahldienste nicht verwenden, stattdessen können Nutzer entweder eine Kreditkarte oder giropay verwenden. Die Abwicklung der Bezahlfunktion läuft nicht über Clever-Tanken selbst, sondern wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Dienstleister Logpay realisiert, der eigenen Angaben zufolge bundesweit Zahlungen für über 300 Verkehrsverbünde-, -unternehmen und Mobilitätsanbieter abwickelt.