iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel
   

Chipgate: Videonachtrag zeigt unterschiedliche Wärmeentwicklung

92 Kommentare 92

Die erste Reaktion: «I’m too old for this shit». Youtube-Videos zu verlinken, die sich nicht nur auf iPhone-spezifische Probleme konzentrieren, sondern zu allem Überfluss auch noch den Suffix -gate in ihre Titel einbauen müssen, fällt uns nicht leicht. Für Austin Evans machen wir eine Ausnahme.

warm

Zum einen ergänzt das zwei Minuten lange Testvideo des Video-Bloggers unsere gestrige Bestandsaufnahme der beiden unterschiedlichen iPhone 6s-Prozessoren hervorragend. Zum anderen berücksichtigt Evans ausschließlich die neutrale Faktenlage und ruht sich nicht auf dem Klick-Garanten des platten Sensationalismus aus. Vorbildlich.

Vielmehr versucht Evans die Nutzer-Berichte über eine stark differierende Akku-Performance der beiden A9-Prozessoren – ifun.de berichtete – messtechnisch zu reproduzieren.

hell

Das Fazit: Samsungs A9-SoC beeinträchtigt nicht nur das Durchhaltevermögen des iPhone-Akkus – bei identischen Geräte-Konfigurationen hält der TSMC-Chip 50 Minuten länger durch ehe die 50%-Marke erreicht ist – sondern wirkt sich auch auf die Geräte-Temperatur aus.

Während der A9 von Samsung das iPhone 6s auf 33° Celsius aufwärmt, lässt sich beim iPhone 6s mit TSMC-Chip nur eine Maximal-Temperatur von 30° feststellen.

Die gute Nachricht: Die starken Unterschiede im Akku-Verbrauch lassen sich nur bei voller Last (etwa mit dem Benchmark-Werkzeug Geekbench) reproduzieren, treten im normalen Alltagseinsatz aber fast nicht in Erscheinung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Okt 2015 um 14:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven