iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

"Sozialistische Grundwerte einhalten"

China-Zensur: Apple entfernt mehr als 100 KI-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Apple ist offenbar einmal mehr darauf bedacht, seine Beziehungen zur chinesischen Regierung nicht zu gefährden. Einem Bericht der South China Morning Post zufolge hat der iPhone-Hersteller mehr als 100 Apps, die mit ChatGPT vergleichbare KI-Funktionen bieten, aus dem App Store entfernt.

Apple agiert hier wenn man so will in vorauseilendem Gehorsam. Die Maßnahmen zielen auf die Einhaltung einer neuen gesetzlichen Regelung ab, die am 15. August in Kraft tritt und massive Einschränkungen für das Angebot von Anwendungen mit sich bringt, die unter der Verwendung von künstlicher Intelligenz Texte, Bilder, Audio oder auch Video generieren. Die chinesische Regierung setzt in diesem Zusammenhang künftig enge Grenzen und verlangt allem voran, dass „die sozialistischen Grundwerte eingehalten werden“.

Mit der neuen Regelung verbunden liegt den Anwendungen ein eng gefasster Regelkatalog zugrunde, dessen Einhaltung durch die nationale Internetregulierungs- und Zensurbehörde „Cyberspace Administration of China“ (CAC) geprüft wird. Ohne den „Stempel“ der Behörde gilt das Angebot entsprechender Software in China künftig als illegal.

Apple prüft die Einhaltung der Regeln im Vorfeld

Apple beruft sich in einem Schreiben an die betroffenen Entwickler auf die Auflagen der chinesischen Regierung diesbezüglich. Oben haben wir einen damit verbundenen Tweet des Entwicklers der Anwendung OpenCat eingebettet, der die von Apple an die Entwickler verschickte Nachricht zeigt. Offenbar hat der iPhone-Hersteller die betroffenen Anwendungen eigenständig einer Prüfung diesbezüglich unterzogen und all jene Apps, die nicht über die erforderlichen Zulassungen verfügen, aus dem App Store entfernt.

Apple hat sich bereits in der Vergangenheit stets bemüht, die teils strikten Zensurforderungen der chinesischen Regierung zu befolgen und damit verbunden keinerlei nach außen hin vernehmbare Kritik geäußert.

Via 9to5Mac

02. Aug 2023 um 14:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple würde meiner Meinung nach für mich einen Riesensatz machen, wenn es sich aus China zurückzieht. Das wird es aber wohl nie machen – des Geldes wegen.

  • Da China das Netzwerkdurchsetzungsgesetz der BRD 1:1 übernommen hat und das erste Land ist, dass eine Regelung für KI erlassen hat, sollten sich die zuständigen Politiker in der EU und der BRD die chinesische Regelung ansehen und so schnell wie möglich Ähnliches beschließen.

  • Man darf auch mal nicht vergessen, dass Apple in China nur zu 49 % Apple Inc. gehört. 51 % müssen, laut Gesetz vor Ort, immer einer rein chinesischen Firma gehören. Ansonsten dürfen sich Ausländische Firmen erst gar nicht in China niederlassen. Von daher wird so etwas nicht wirklich von Tim Cook persönlich entschieden, sondern von den dafür dort eingesetzten, chinesischen, Mitarbeitern.

  • Hätten die sich auch mal vorzeitig an die EU Regelungen gehalten und Sideloading früher erlaubt

  • Sollte man nicht korrekterweise schreiben, entfernte sie aus dem chinesischen App Store?
    So ist das doch für ein Großteil wieder missverständlich.

  • Schon bemerkenswert, wenn man totalitären Regimen des Marktanteils wegen den Arsch leckt. Möge sich der Geschmack möglichst lange auf der Zunge halten …

  • Sozialistische Grundwerte: Massenmord, Einparteiendiktatur, Zwangskollektivierung, umfassende Durchdringung des Privatleben durch den Staat, Verachtung und Instrumentalisierung des Individuums, Planwirtschaft +Pseudomarktwirtschaft, mit Korruption abgeschmeckt, panische Angst vor dem 5. Bauernkrieg bei den Machthabern; echt respektable Werte…

  • „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ – China ist für Apple mit der wichtigste Markt, wenn nicht sogar DER wichtigste Markt. Auch wird hier fast alles produziert… aber das war bei Apple immer schon so. Diese abartige Doppelmoral! Schön werbewirksam wird auf „wir sind ja soooooooo divers…“ und „soooooo menschenfreundlich“ und „soooooo gut“ und „soooooo umweltfreundlich“ gemacht. Aber wenn es um Geld geht ist nichts mehr davon zu sehen. In Russland gab es beispielsweise niemals die Pride-Faces für die Watch und auch nicht die Pride-Aembänder… und so weiter.
    Das ist ja durchaus normal für Konzerne – aber Apple setzt sich immer den ganz besonderen Marketing-Hut auf.

  • Geld zählt bei Apple mehr, als zufriedene lebende Kunden. Tim ist seinen Aktionären und seinem Bankkonto verpflichtet

  • Wer bitte ist Tim Cook? Ich dachte der heißt Tim Apple?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven