iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Manuelle Einschränkungen schuld?

ChatGPT wird immer schlechter: Studie sieht Qualitätsverlust

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Der Textgenerator ChatGPT wird mit zunehmender Zeit am Markt immer unzuverlässiger. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der amerikanischen Stanford University gekommen, deren Ergebnisse (PDF-Download) schon im vergangenen Monat veröffentlicht wurden.

Chatgpt

Unter der Überschrift „Wie verändert sich das Verhalten von ChatGPT im Laufe der Zeit?“ haben die Wissenschaftler hier die Güte der von ChatGPT ausgespuckten Antworten auf eine Handvoll Fragen bewertet, die der Künstlichen Intelligenz sowohl im März 2023 als auch im Juni 2023 gestellt wurden – mit signifikanten Unterschieden bei der Qualität der generierten Antworten.

Signifikante Qualitätsunterschiede

So haben die Wissenschaftler ChatGPT mit insgesamt sieben Aufgaben konfrontiert, zu denen auch Matheprobleme wie etwa die Identifikation vom Primzahlen zählten. Eine Aufgabe die das in der Premium-Version von ChatGPT eingesetzte Sprachmodell GPT-4 im März 2023 noch mit einer Genauigkeit von 84 Prozent absolvierte. Drei Monate später, im Juni 2023, lag die Genauigkeit nur noch bei 51 Prozent.

Teilbereiche der gestellten Aufgaben konnten die Sprachmodelle fast gar nicht mehr richtig beantworten. Fragte man GPT-4 im März ob die Zahl 17077 eine Primzahl sei, lag die KI mit ihren Antworten zu 97,6 Prozent richtig. Drei Monate später wurden nur noch 2,4 Prozent der Fragen richtig beantwortet. Zudem machten sowohl GPT-4 als auch GPT-3.5 im Laufe der Zeit deutlich mehr Formatierungsfehler bei der Ausgabe von Programmiercode.

Manuelle Einschränkungen schuld?

Die nachlassende Qualität von ChatGPT könnte mit manuelle Einschränkungen zusammenhängen, die vorgenommen wurden, um den Textgenerator davon abzuhalten Texte zu formulieren, die diskriminieren, verletzen oder zur Gewalt aufrufen könnte. Wie eine andere Studie (PDF-Download) ausführt kann die Einschränkung sensibler Themen zu einer verminderten Leistungsfähigkeit der Sprachmodelle führen, ohne dass sich hier ein direkter Zusammenhang erkennen lassen würde.

Laden im App Store
‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Laden

06. Sep 2023 um 15:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    63 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5873 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven