iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Erkennung viel zu ungenau

ChatGPT: Offizielles Tool zur Erkennung von KI-Texten eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die Macher des KI-Textgeneratoren ChatGPT haben seit einem halben Jahr ein Online-Werkzeug angeboten, einen so genannten Classifier, der dafür gedacht war von ChatGPT generierte Texte zu erkennen.

Chatgpt App Ios

Nun wurde der erst Ende Januar 2023 vorgestellte Classifier ersatzlos eingestellt. Die Webanwendung, dies erklären die verantwortlichen Entwickler von OpenAI in einem Update der ersten Ankündigung ihres Werkzeuges, hätte eine sehr geringe Genauigkeit gehabt, was die zuverlässige Erkennung von künstlich generierten Texten anging, und sei daher nicht mehr verfügbar.

Erkennung viel zu ungenau

Man sei dazu übergegangen an neuen Methoden der Textbestimmung zu arbeiten und würde diese nicht nur in Eigenregie erforschen, sondern auch Rückmeldungen der KI-Community integrieren. Grundsätzlich fühlt man sich bei OpenAI zwar der Aufgabe verpflichtet, Anwendern bei der Herkunftsanalyse von Texten mit entsprechenden Werkzeugen zur Hand zu gehen – offenbar jedoch gestaltet sich diese Aufgabe deutlich schwieriger als initial angenommen.

Hier muss angemerkt werden, dass man sich bei OpenAI bereits zur ersten Bereitstellung des Classifiers im Januar darum bemüht hat die Erwartungen an das Online-Tool im Zaum zu halten. Bereits damals wurde die Webanwendung als „Work-in-Progress“ beschrieben, die vor allem deshalb zur Verfügung gestellt werde, um Rückmeldungen zur Brauchbarkeit der fehleranfälligen Textbewertung zu erhalten.

Nur jeder 4. KI-Text wird eindeutig erkannt

So debütierte der Classifier entsprechend auch mit einer sehr überschaubaren Zielvorgabe: Von 100 KI-generierten Texten konnte das Toll anfangs lediglich 26 zweifelsfrei identifizieren. Von Menschen verfasste Texte wurden hingegen zu 9 Prozent fälschlicherweise als KI-Texte erkannt.

Seit Ende der vergangenen Woche ist der Classifier nun nicht mehr verfügbar. Die offizielle ChatGPT-App für das iPhone wurde hingegen erst am vergangenen Dienstag aktualisiert und wird weiterhin zum Download im App Store angeboten.

Laden im App Store
‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Laden

26. Jul 2023 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bruno Bouyajdad

    Hat nichts mit ChatGPT zu tun. Ist ein paralleler Service von Open Ai.

  • Ich hatte mal Teile meiner Masterarbeit überprüfen lassen und dabei kam heraus, dass einiges durchaus KI-generiert war.
    Nur hab ich die Arbeit 3 Jahre vor dem Release von ChatGPT geschrieben.
    \__(ツ)__/

  • Damit könnte man schon mal ein Viertel der Schulklasse überführen :P

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven