iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 430 Artikel

Neue Messenger-Funktionen

Chat-Filter für mehr Überblick bei WhatsApp – Schulchat in Rheinland-Pfalz

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

WhatsApp will die Navigation in der Chat-Übersicht mithilfe von Filteroptionen vereinfachen. Nutzer der Messenger-App können künftig sogenannte Chat-Filter aktivieren. Die Funktion wird über die kommenden Wochen hinweg schrittweise für alle WhatsApp-Nutzer bereitgestellt.

Die Chat-Filter ergänzen die Suchfunktion der App und sollen den Entwicklern zufolge dabei unterstützen, bestimmte Nachrichten aufzufinden, ohne dass man dabei durch das komplette Postfach scrollen muss. Zum Start wird die Funktion drei verschiedene Ansichten unterstützen und neben den jetzt schon verfügbaren Optionen „Alle“ und „Ungelesen“ auch die Möglichkeit bieten, ausschließlich Gruppenchats anzuzeigen.

Whatsapp Chat Filter

WhatsApp beschreibt die neuen Ansichtsoptionen und die damit verbundenen Möglichkeiten wie folgt:

  • Alle: Die Standardansicht für alle deine Nachrichten.
  • Ungelesen: Ideal, wenn du die Chats sehen möchtest, die du noch nicht gelesen hast oder beantworten wolltest. Bei dieser Filteroption siehst du Nachrichten, die entweder von dir als ungelesen markiert oder noch nicht geöffnet wurden. So kannst du deine Antworten priorisieren.
  • Gruppen: Eine vielfach gewünschte Funktion. Alle deine Gruppenchats werden jetzt an einem Ort organisiert. So kannst du ganz leicht deine Favoriten finden – egal, ob es sich um die wöchentliche Essensdiskussion oder die Planung deines nächsten Urlaubs handelt. Hier kannst du auch Untergruppen von Communitys sehen.

Schulchat RLP: Messenger für den Bildungsbereich

Dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium ist die Kommunikation über WhatsApp speziell an Schulen derweil ein Dorn im Auge. Hier startet mit dem Schulchat RLP eine Alternative, die als Ableger des Bildungsportals Rheinland-Pfalz Schülern und Lehrern die Möglichkeit zur geschützten Kommunikation bieten soll.

Laut der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig wurde die Anwendung durch die Wünsche von Lehrkräften und Schülern inspiriert speziell für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt. Wie der SWR berichtet ließ die Ministerin verlauten, dass der Schulchat eine datenschutzkonforme Lösung darstelle, die die Schulen anders als WhatsApp und andere Messenger-Anwendungen auch offiziell verwenden dürfen.

Schulchat Rlp App

Der Schulchat wird derzeit noch an einem Teil der rheinland-pfälzischen Schulen getestet. Für die Zukunft sei denkbar, dass auch andere Bundesländer die Lösung verwenden.

Die ersten Erfahrungen rund um die neue Anwendung sind durchwachsen. Während es von Lehrerseite positives Feedback gibt, lassen Schülerverbände verlauten, dass der Schulchat derzeit noch nicht zuverlässig funktioniere.

Generell soll die Anwendung keine Konkurrenz zu klassischen Messenger-Angeboten darstellen, sondern lediglich als Ergänzung und speziell auf den Bildungsbereich fokussierte Lösung dienen.

16. Apr 2024 um 20:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es im Saarland beispielsweise schon lange! Einen eigenen Messenger zwischen Schule, Schüler und Elternhaus: OSS Messenger

    Großes entsteht eben immer im Kleinen! ;)

  • Und dank Föderalismus entwickelt jedes Bundesland eigene Lösungen …

  • Freue mich, wenn man mehrere Kontakte als Favoriten definieren kann und nach diesen Filtern. Kommt auch irgendwann gemäss WABetaInfo.

  • Wieso wird der Schulchat RLP hier mit WhatsApp vermischt? Hätte es beinahe übersehen.

  • Nach Ungelesen kann auch jetzt schon filtern, einfach die 3 Striche neben dem Suchfeld antippen und fertig.

  • Eine einfache Funktion, mit der man in Gruppen-Chats „nur“ die Nachrichten von Administratoren als Push bekommen kann, wäre praktisch. Es gibt für Schulklassen (also die Elterngruppe, nicht von der Schule aus), vom Hort, vom Kindergarten (Elterngruppe) und div. Vereinen Gruppen-Chats. Wenn jetzt eine Frage gestellt wird, bekommt man auch pro Antwort oder Abstimmung oder Daumen hoch eine Push-Nachricht. Es würde genügen, eine Push-Benachrichtigung pro Frage zu bekommen und dann kann man die Antworten (als nicht so wichtig) später ansehen. Wenn jetzt in zwei Gruppen gleichzeitig eine Frage gestellt wird, gibts schon ein kleines Feuerwerk mit Antworten und Push-Benachrichtigungen.
    Ja, man kann einen Gruppen-Chat auf Stumm schalten. Nützt halt nix, weil dann wichtige Infos ggf. durch rutschen.
    Und nur der Admin soll ja auch nicht schreiben dürfen, denn dann ist die Frage-Stellung etwas einseitig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37430 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven