iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Ersatz für fehlende HomeKit-Anbindung

Chamberlain-Garagentor per Siri-Kurzbefehl öffnen

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Chamberlain hat in Sachen HomeKit ja einen Rückzieher gemacht. Wie berichtet will der Hersteller von Torantrieben die HomeKit-Version seines MyQ-Systems entgegen der ursprünglichen Ankündigung nun doch nicht in Deutschland anbieten. Besitzer eines Chamberlain-Antriebs können sich allerdings mit Siri-Kurzbefehlen behelfen.

Gragentor Kurzbefehle Siri

ifun-Leser Stefan macht uns auf diesen Eintrag im Diskussionsforum Reddit aufmerksam. Drei Siri-Kurzbefehle bieten die Möglichkeit, ein Chamberlain-Tor mit geringem Konfigurationsaufwand per Siri-Sprachbefehl zu öffnen, zu schließen oder dessen Status abzufragen.

Voraussetzung ist das hier von uns vorgestellte alte MyQ-Gateway von Chamberlain. Die Kurzbefehle setzen auf eine offene Schnittstelle des Herstellers auf, ihr müsst in der Kurzbefehle-App noch eure Anmeldedaten und den Name des Garagentors hinterlegen, damit das Ganze funktioniert. Anschließend könnt ihr eure Garage über beispielsweise über das Kurzbefehle-Widget oder sofern hinterlegt auch per Spachbefehl bedienen, und spart euch den Weg über die unserer Meinung nach ohnehin nicht besonders gut gelungene neue Chamberlain-App.

Die Sprachsteuerung aktiviert ihr, in dem ihr über die drei Punkte in der Kurzbefehle-App zunächst die Detailansicht und dort dann oben rechts die Einstellungen aufruft. Hier könnt ihr den von euch gewünschten Sprachbefehl hinterlegen.

Siri Kurzbefehl Fuer Chamberlain Garagentor

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2019 um 12:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die alte Chamberlain App wird doch ab Sommer eingestellt.

  • Da weiß Apple ja nun künftig, wann und wo hierzulande ein Chamberlain-Tor jeweils geöffnet, und/oder geschlossen wird.

    Dank Siri.

    Wer sein Chamberlain-Tor mittels Siri bedient, veröffentlicht also sein Bewegungs- und sonstiges Profil.

    GANZ TOLL!

    Da ohne mich. …

  • Welche anderen Garagentor Antriebe mit HomeKit kann man denn noch empfehlen?

    • Hörmann hat auf der Messe BAU den IT-WLAN in Funktion vorgestellt. Dieser soll im Oktober kommen! Der ist unabhängig vom jetzigen Hörmann BiSecur Gateway! Wird per Kabel an den Antrieb angeschlossen und kann per App und/oder Taster bedient werden.

  • Ich habe mit mit 2 Fenster/Tür Sensoren und einem Fibaro Single Switch eine Automatisierung für meine Garage gebaut. Klappt super.

  • Danke!! Hätte nicht gedacht dass es einen direkten Weg gibt!

  • Da meine Garage ausserhalb des WLAN ist, habe ich einen GSM-Gateway daran angeschlossen.
    Mit den Kurzbefehlen klappt es noch nicht, aber bei Anruf – Hey Siri rufe Garage an, öffnet und schließt das Tor…

  • Hallo, super Anleitung, danke.. Habe es gestern sofort ohne Probleme umgesetzt und es funktioniert perfekt. Wenn ich den Status der Garage abrufe sagt Siri immer „Die Garage ist Closed“ wie bekommt man es auf deutsch hin ? Und kann ich es in HomeKit einbinden in die Apple Home App? Vielen Dank

  • Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super, ich kriegs leider nicht hin :-((

  • Leider funktioniert der Shortcut nicht auf der Apple Watch und leider erfolgt auch keine Abfrage der Identität. Beides sind für mich K.O. Kriterien. Chamberlain hat uns ja leider im Stich gelassen. Wir werden uns dann einen Antrieb von Hörmann holen, wenn es Honekit-fähig wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven