Ersatz für fehlende HomeKit-Anbindung
Chamberlain-Garagentor per Siri-Kurzbefehl öffnen
Chamberlain hat in Sachen HomeKit ja einen Rückzieher gemacht. Wie berichtet will der Hersteller von Torantrieben die HomeKit-Version seines MyQ-Systems entgegen der ursprünglichen Ankündigung nun doch nicht in Deutschland anbieten. Besitzer eines Chamberlain-Antriebs können sich allerdings mit Siri-Kurzbefehlen behelfen.
ifun-Leser Stefan macht uns auf diesen Eintrag im Diskussionsforum Reddit aufmerksam. Drei Siri-Kurzbefehle bieten die Möglichkeit, ein Chamberlain-Tor mit geringem Konfigurationsaufwand per Siri-Sprachbefehl zu öffnen, zu schließen oder dessen Status abzufragen.
Voraussetzung ist das hier von uns vorgestellte alte MyQ-Gateway von Chamberlain. Die Kurzbefehle setzen auf eine offene Schnittstelle des Herstellers auf, ihr müsst in der Kurzbefehle-App noch eure Anmeldedaten und den Name des Garagentors hinterlegen, damit das Ganze funktioniert. Anschließend könnt ihr eure Garage über beispielsweise über das Kurzbefehle-Widget oder sofern hinterlegt auch per Spachbefehl bedienen, und spart euch den Weg über die unserer Meinung nach ohnehin nicht besonders gut gelungene neue Chamberlain-App.
Die Sprachsteuerung aktiviert ihr, in dem ihr über die drei Punkte in der Kurzbefehle-App zunächst die Detailansicht und dort dann oben rechts die Einstellungen aufruft. Hier könnt ihr den von euch gewünschten Sprachbefehl hinterlegen.