Alle anderen Hersteller warten noch ab
CarPlay Ultra: Die neue CarPlay-Generation startet mit Aston Martin
Ihr erinnert euch: Vor drei Jahren hat Apple das CarPlay der nächsten Generation angekündigt. In der Folge war lange Zeit auf der Webseite von Apple zu lesen, dass die ersten damit ausgestatteten Fahrzeugmodelle ab 2024 erhältlich sind. Daraus wurde bekanntlich nichts zu Beginn dieses Jahres hat Apple auch den entsprechenden Hinweis von seiner Webseite entfernt.
Nachdem die Ankündigung aus dem Sommer 2022 verpufft ist, musste dringend ein neuer, werbeträchtiger Name her. Apple vermarktet die neue Generation seiner Fahrzeugintegration jetzt als CarPlay Ultra. Die Technologie vereint Apple zufolge das Beste aus dem iPhone und das Beste aus dem Auto für ein tief integriertes Erlebnis.
Aber freut euch nicht zu früh. Nicht nur ist bei CarPlay Ultra keiner der vor drei Jahren von Apple angekündigten Autohersteller mit an Bord. CarPlay Ultra wird zu Beginn zudem nur in den USA und Kanada und ausschließlich in Neufahrzeugen von Aston Martin erhältlich sein. Der Rest der Welt muss sich einmal mehr auf ein Versprechen von Apple verlassen. Innerhalb der kommenden zwölf Monate sollen Kunden von Aston Martin auch in weiteren Ländern vom neuen CarPlay profitieren. Zudem hätten sich auch weitere Hersteller, darunter Hyundai, Kia und Genesis zur Integration von CarPlay Ultra entschlossen
Erweiterte Integration ins Fahrzeug
CarPlay Ultra bringt unterm Strich jene Erweiterungen, die Apple bereits 2022 angekündigt hat. Die Plattform soll stärker mit den Fahrzeugfunktionen verzahnt sein. Dazu gehören unter anderem dynamische Anzeigen im Instrumentencluster wie etwa digitale Darstellungen von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige oder Reifendruck. Die Software kann sowohl Fahrzeugdaten als auch Inhalte vom iPhone anzeigen und diese direkt im Sichtfeld des Fahrers zusammenführen.
Neben der reinen Anzeigefunktion bietet CarPlay Ultra auch erweiterte Steuerungsmöglichkeiten. So können Nutzer darüber nicht nur Komponenten wie etwa die Klimaanlage oder das Radio bedienen, sondern auch auf spezifische Einstellungen des Fahrzeugs zugreifen. Die Eingabe kann per Touchscreen, physische Bedienelemente oder Sprachassistent Siri erfolgen.
Gestaltungsspielraum für Hersteller
Ein zentrales Merkmal von CarPlay Ultra ist Apple zufolge die Möglichkeit, das Erscheinungsbild individuell an das jeweilige Fahrzeug anzupassen. Man arbeite dazu direkt mit den Designabteilungen der Automobilhersteller zusammen. Auf diese Weise sollen visuelle Themen entstehen, die sich in das jeweilige Bedienkonzept des Fahrzeugs einfügen. Nutzer können darüber hinaus Farben und Hintergrundbilder individuell anpassen.
Was genau wäre nun an CarPlay Ultra innovativ?
Alles was das System kann, kann praktisch jeder Mittelkasse PKW anno 2025 jetzt schon.
Wirklich? Ist mir neu.
Dann hast du das System nicht verstanden.
Es geht ja nicht darum im Kern neue Sachen möglich zu machen.
Stell dir vor: du steigst mit deinem iPhone in dein Auto. Hast die Oberflächen so wie du sie konfiguriert hast. Vereint mit Funktionen und Anzeigen des Autos und des iPhones.
Das ist der erste Punkt.
Weiter: du steigst in ein anderes Auto und verbindest mit deinem iPhone. Und hast dort eine Oberfläche die mindestens im Kern auch so ist wie du sie für dein eigenes Auto konfiguriert hast. Etwas abgewandelt, weil jedes Fahrzeug natürlich seine Eigenheiten hat. Aber grundlegend gleich.
„Die Eingabe kann per Touchscreen, physische Bedienelemente oder Sprachassistent Siri erfolgen.“
Wie soll dein Konzept funktionieren, wenn es in Fahrzeug A ein physische Bedienelement gibt, dass es in Fahrzeug B nicht gibt? Ähnliche aber eben nicht gleiche Bedienung haben die Fahrzeuge heute schon…
„Dazu gehören unter anderem dynamische Anzeigen im Instrumentencluster wie etwa digitale Darstellungen von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige oder Reifendruck. Die Software kann sowohl Fahrzeugdaten als auch Inhalte vom iPhone anzeigen und diese direkt im Sichtfeld des Fahrers zusammenführen.“
Tut mein gehobener Mittelklasse PKW BJ 2022 alles auch schon.
„Neben der reinen Anzeigefunktion bietet CarPlay Ultra auch erweiterte Steuerungsmöglichkeiten. So können Nutzer darüber nicht nur Komponenten wie etwa die Klimaanlage oder das Radio bedienen, sondern auch auf spezifische Einstellungen des Fahrzeugs zugreifen.“
Detto, kann per App digitale Schlüüselübergabe machen, Service-Termine buchen und vieles mehr.
Nochmals, wo ist die Apple Magic? Erinnert mich ein wenig an die sinnlose und überteuerte Apple Taucherbrille …
Träum weiter…
Mir würde es schon reichen, wenn das normale CarPlay meine „Einstellungen“ mitnimmt.
Ich muss für jedes Fahrzeug die Positionen der App Icons neu anordnen. Das nervt ungemein, wenn man häufig wechselnde Fahrzeuge fährt. Also von Konfiguration oder Einstellungen mitnehmen kann da keine Rede sein.
Die meisten Fahrzeuge haben keine , oder kaum noch physischen Tasten. D.h. es macht schon Sinn wenn man die Möglichkeit hat die Oberflächen aneinander anzugleichen. Ich fände das gut, es nervt schon etwas wenn man in einem fahrzeug z.B. das Navi und Radio irgendwo oben links hat und im anderen in der Mitte, die Sender anders angeordnet sind usw. Einer Zeit die Geschwindigkeit als Tacho an, der andere mit Zahlen. Jeder hat halt seine Vorlieben und genau dafür ist so ein System gedacht.
*zeigt
Und das kann dein Auto auch mit der Benutzeroberfläche bzw. Dem Bedienkonzept von iOS? Mit wachsendem App Bestand?
Ich würde CarPlay und in der Erweiterung CarPlay Ultra mit einem anderen Fokus betrachten. Ja, dein 2022er Auto kann das jetzt erstmal alles und ein 2025er Auto wahrscheinlich noch besser.
Ich fahre ein Auto aus 2017 und nutze dort das normale CarPlay. Natürlich hat das Auto ein Navi, Sprachbedienung und Musik per Bluetooth, aber man merkt, dass das bereits alt ist. Das Navi ist langsam, die Karten sind trotz Update lange nicht auf dem Level von Google oder Apple Maps und die Bedienung des Musikstreamings ist umständlich. Anrufe funktionieren, aber meine Favoriten muss ich im Auto separat anlegen. Was ich damit meine ist: 2017 war das bestimmt alles toll, aber das Infotainment des Autos wurde nicht weiterentwickelt und neue Hardware ist mindestens sehr teuer wenn nicht unmöglich einzubauen. Aber mein iPhone bekommt reichlich Softwareupdates. Wenn ich neue Hardware möchte ist das zwar auch nicht günstig, aber problemlos machbar und davon profitiert auch mein Erlebnis im Auto.
Für mich macht Carplay ein in die Jahre gekommenes Infotainment System gut nutzbar wodurch ich vermutlich mein Auto noch lange fahren werde.
Und es gibt noch einen für mich wichtigen Punkt: Ich merke immer wieder, dass ich mich in meinem Fall an die Ansicht von Apple Maps gewöhnt habe. Ich kann auf den Karten sehr gut mit einem kurzen Blick abschätzen wie weit die Straße in die ich abbiegen muss noch entfernt ist. Das fällt mir bei Google Maps oder anderen Navis schwerer, weil ich es einfach nicht gewohnt bin. Mit CarPlay kann ich mein favorisiertes Navi aber in jedes andere Auto mitnehmen und muss mich nicht erst umgewöhnen. Klar hat der neue 7er BMW auch ein gute Navi, aber ich bin nunmal Apple Maps gewöhnt und nutze lieber das was ich kenne.
Ah ja CarPlay ersetzt veraltete Hardware im Auto? Nur doof wenn man dann für CarPlay Ultra auch neue Hardware also sprich ein neues Auto braucht? Merkst du selber oder? Dünnes Argument
Sehe ich auch so.
Bei deinen Aussagen merkt man schon das man hier gar nicht diskutieren braucht.
Ja? Dann nenne mal einen einzigen Hersteller mit dem ich Spotify, Apple Music, Deezer, Audible, Apple Karten, Waze, Google Maps, ABRP usw. Nutzen kann? Mein 110.000 Euro Auto eines namhaften deutschen Herstellers kann gerade mal Apple Music oder Amazon Music, Kartenmaterial nur von Here und für Echtzeitdaten muss ich auch noch zahlen.
Rummoppern ist ja leider nichts neues in solchen Foren.
Erst mal abwarten bis es erscheint und dann schauen wir weiter.
Was ist rummoppern?
Mopeds bekommen das System nicht oder?
Aston Martin verkauft knapp 1.000 Autos pro Jahr in den USA. Das ist sehr übersichtlich, wieviel dabei an CarPlay Ultra Kunden zusammenkommt. Das ist ein öffentlicher Beta Test.
Nein ist es nicht. Aber kleine Autofirmen können sowas schneller umsetzen als große. Die Autoindustrie ist zusätzlich allgemein bei Neuerungen extrem langsam. Über 10 Jahre können dort neue Feature brauchen bist sie vorhanden sind
Was ich vor 3 Jahren noch für eine gute Idee hielt, möchte ich jetzt nicht mehr in meinem Auto sehen.
Apple hat bei mir deutlich zu viel Vertrauen verloren. Mir reicht die derzeitige CarPlay Integration. Das gleiche Look&Feel bei unterschiedlichen Herstellern – so wie Car Play Ultra es verspricht- wird nie kommen. Wer wettet dagegen?
Das Problem wird hier eher an der Autoindustrie liegen.
Ich habe bisher auch noch kein UI eines Autoherstellers gesehen, dass ich nicht sofort blind gegen eine Apple Lösung eintauschen würde.
Es geht dabei ja um eine Zusammenarbeit. Apple steht für die Kombination von Hardware und Software.
Zusammenarbeit war noch nie deren Stärke. Und hier muss man zusammen arbeiten.
Als Hersteller wäre ich da auch sehr skeptisch. CarPlay gehört zu den Dingen, bei denen man nach fast jedem Update wieder einige Leute mit Problemen hat. Dann kann man wieder bis zum nächsten Update von Apple warten. Für das Entertainment ist das Ok. Aber wenn das tiefer integriert wird?
Ich fand mehrere UIs schon in Autos besser.
Die konzentrieren sich viel mehr auf die wesentlichen Informationen und man muss nicht so lange von der Straße wegschauen. Das eyecandy ist natürlich bei Apple größer.
Außerdem gibt es zu viele Fehler bei Apple (wann hatte dein Tacho denn mal einen Absturz und musste neu starten?) und in ein paar Jahren wird dann der Support für CarPlay Ultra eingestellt und du musst dir dann auf einem alten Handystand bleiben, damit dein Auto noch das alles weiter kann?
Sorry, Apple ist einfach nicht seriös genug für so was.
‚(wann hatte dein Tacho denn mal einen Absturz und musste neu starten?)‘
Bei Tesla kommt sowas durchaus vor …
Im Aston Martin? Kann Siri dann auch Raketen abfeuern? Und entwickelt Q jetzt auch Apps für Car Play Ultra? Fragen über Fragen…
Der neue Aston Martin zu sehen in:
„007 – Im Angesicht von Siri“
Im Angesicht der intelligenten Siti
‚Ich habe Dich nicht verstanden‘ ;-)
Dafür muss Siri wahrscheinlich erst mal auflisten, was es dazu im Web gefunden hat…
Nur blöd das Bond kein iPhone hat. In den letzten Filmen hatte er ein Sony (Ericsson, davor), und im letzten Film ein Nokia (HMD), das dank Corona bei Filmstart veraltet war.
Wird sich mit CarPlay Ultra ändern…
Dann heißt es:
007 Siri – die Welt hat nicht genug Äpfel
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare ehrlich gesagt auch nicht. Verkürzt gesagt bekommst du als Kunde die Möglichkeit, die Bedienung deines Fahrzeuges im „Look and Feel“ an das gewohnte iPhone Interface anzupassen und damit womöglich auch eine cleane und strukturierte UI nahtlos im Fahrzeug zu haben. Wenn ich an die zum Teil wahnsinnig zerklüfteten Menüs meiner privaten bzw. Dienstfahrzeuge denke, finde ich den Gedanken eher positiv. Abgesehen davon kann das ja jeder so nutzen, wie er mag. Wer den Mehrwert nicht sieht – ok, lasst es halt aus und nutzt das Hersteller-UI. Manche Diskussionen muss man nicht verstehen…
Ist halt wieder eine Idee von Apple die nie umgesetzt werden wird.
@Jens
Die Idee ist doch umgesetzt?
Dann zieh doch nach Amerika und Kauf dir einen Aston Martin. Da musst du doch nicht gleich meckern, dass andere meckern, weil Apple in Elontime rechnet.
Vielleicht geht es eher darum, dass Apple zum wiederholten Mal etwas ankündigt, das dann jahrelang auf sich warten lässt und womöglich mal wieder erst beim Kunden reift – wenn überhaupt.
Ich will das nicht … carplay stürzt immer ab.
Alles weg. 1 min ist die connectivity wieder da. Die sollen erstmal das in Griff bekommen.
Liegt m.E. am Auto / Modell. Meiner Erfahrung nach, je neuer das Modell, desto weniger Probleme. Im Opel aus 2017 stürzt car play ab und zu ab, ebenso bei einem cupra aus 2019. letztens ein 2023er bmw gefahren, und aktuell ein Kia aus 2024, beide ohne Probleme.
Kann ich bestätigen, das liegt an der Implementierung der Autohersteller. Keine Probleme mit aktuellem BMW, Peugeot und Ford.
Kann auch am Kabel liegen. Ich hatte das auch. Dann auf ein anderes (originales) gewechselt und keine Probleme mehr.
Liegt vermutlich m Fahrzeug. Ich nutze seit Jahren CarPlay in verschiedenen Fahrzeugen und kenne die von Dir geschilderten Probleme nicht.
Das Potential ist Sicherheit groß, aber ich bezweifle , dass sich viele Fahrzeughersteller darauf einlassen werden. In letzter Konsequenz würden sie sich zum einen von einem externen Anbieter (Apple) abhängig machen und zum anderen ein Stück ihrer Corporate Identity aufgeben.
Gerade die Tatsache, dass Autos immer mehr rollende Computer sind und in vielen Märkten für Käufer Multimediainhalte / „smarte“ Steuerungen etc. wichtiger sind als Motorleistung und andere klassische Unterscheidungsmerkmale von Autos , führt dazu, dass solche Dinge (Multimedia/Bedienoberfläche/etc.) immer wichtiger als Unterscheidungsmerkmale werden. Da wird kein Hersteller mehr als unbedingt notwendig aus der Hand geben.
Das Problem ist aber, dass die Hersteller immer noch den feuchten Traum träumen, einen Schwarm von Millionen Nutzdaten exklusiv verwalten zu können, ähnlich wie es die Handy-Hersteller immer noch tun.
Ich sehe jedenfalls nicht, dass irgend einer davon schon zu der Erkenntnis gelangt ist, dass das eine Sackgasse ist und der Erste der auf diesen proprietären Quatsch verzichtet, an allen anderen vorbei zieht!
Ich hoffe ja, dass Carplay in der jetzigen Version auch in einigen Jahrzehnten mit iOS 53 noch nutzbar sein wird.
Nicht, dass Carplay später nicht mehr geht, nur weil man iOS upgedated hat. Und nur deshalb ein neues Auto kaufen …
Ehrlich gesagt reicht mir Geschwindigkeit, Navi und Warnungen im Headup Display ^^
Und wann kommt das für meinen Dacia? Die 2 Bildschirme hätte ich. ;)
Gibt’s mit Sicherheit was adäquates in der asiatischen Bucht
Wenn man die derzeitige kontinuierliche Entwicklung von Android Auto mit dem Dauerstillstand von CarPlay vergleicht, ist es einfach nur traurig … es gäbe so unglaublich viel, dass am „Standard-„CarPlay verbesserungswürdig ist … aber es tut sich genau nichts … stattdessen ein Ultra-Carplay dass neue Autos voraussetzt . …
+1
Bei mir läuft alles bestens – was wäre verbesserungsfähig?
Da war ein gewisser schwarzer Pontiac Firebird TransAm Mitte der 80er Jahre aber schon weiter entwickelt ;-).
Knight Industries Two Thousand
Cooles Video
So und nun bitte harte Strafen für alle Auto-Entwickler, die das neue CarPlay nicht unterstützen!
Ob VW, BMW oder Mercedes: alle verkaufen europaweit Millionen an Fahrzeugen und sind somit als Gatekeeper einzustufen und um die Konkurrenz nicht zu behindern MUSS ihnen nun vorgeschrieben werden, dass sie ihre Systeme öffnen und Apple mit CarPlay in ihre Fahrzeuge lassen.
Es muss nun Millionen-Strafen setzen wenn dies nicht umgehend umgesetzt wird. Diese Marktverzerrung kann nicht mehr hingenommen werden!!1!11
+1
Man kann eine Meinung haben, die gar nicht so verkehrt ist, aber sie so vortragen, dass man einfach nur den Kopf schütteln kann.
Ich sag mal so die Kombination der 1en und der ! kann Zufall sein oder ist als satirischer Beitrag zu deuten :P
Das man immer noch ein neues Auto benötigt… 2025 und die Fahrzeughersteller bekommen es noch nicht hin sowas als Systemupdates anzubieten wird sind doch nicht mehr in 2014, aber wenn man sich mal die Systeme mal anschaut, dann ist Apple CarPlay besser.
Wenn das iPhone die Systeme vom Auto verwendet, fragt sich ob das Telefon dann auch das GPS vom Auto nutzt und so weniger belastet wird. Für Aston Martin ist es auch blöd, dass es nicht im Heimatmarkt verfügbar ist.
Schade, dass das erstmal nur bei meinem Zweitwagen eingeführt wird.
Rolls Royce kommt bestimmt auch noch!
Der Chauffeur soll ja auch aktuelle Technik haben :-D
Klasse! Endlich startet man mal mit einem echten Volumenhersteller……
Hmmm… Setzt das Ganze dann nicht ein iPhone voraus? Also ohne iPhone kein Auto? Interessante Verkaufsstrategie… Eine Welt voller iPhones…
Oder werden die Hersteller dann gezwungen, auch noch Android Auto zu implementieren?
Ohne iPhone hat er dann die Standart-Aston-Martin-Anzeigen. Sieht man im Video, bevor das iPhone angeschlossen wird.
Ist das Carplay Ultra wie Android Automotive? Oder brauche ich zwingend ein iPhone?
Ich habe nach vielen Jahren nun schon länger lieber Android…
Und warum fragst Du dann nach CarPlay?
Mich interessiert nur ob die Autohersteller Abo-Kohle erpressen wollen mit dem CarPlay-Update.
Wenn ja , existiert CarPlay für mich nicht