iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 101 Artikel

Alle vier Ansichten im Vergleich

CarPlay: TomTom und Waze machen sich im Dashboard breit

54 Kommentare 54

Quasi zeitgleich haben die beiden Navigations-Applikationen TomTom und Waze zum Wochenanfang App-Aktualisierungen ausgegeben, die die CarPlay-Funktionalität der beiden beliebten Routenplaner deutlich verbessern.

Apple Carplay Dashboard 1500

Apple Karten im CarPlay-Dashboard

Sowohl die Google-Tochter Waze als auch der lang gediente Navi-Anbieter TomTom unterstützen jetzt den Kartenbereich des CarPay-Dashboards und sind damit in der Lage, ihre aktuelle Kartenansicht nicht mehr nur bildschirmfüllend, sondern auch neben den Musik-Bedienelementen in der Split-Screen-Ansicht anzuzeigen.

Eingeführt mit iOS 13

Während ifun.de bereits Ende November über den laufenden Waze-Betatest diesbezüglich berichten konnte, läuft das TomTom-Update eher überraschend ein. Die beiden Nachzügler rüsten mit der nun unterstützten Dashboard-Ansicht nach, was Apples Karten-App schon seit dem Start von iOS 13 unterstützt und die offizielle Google Maps-App seit Mitte August 2020 beherrscht.

Waze Carplay Dashboard 1500

Google Waze im CarPlay-Dashboard

Apple kündigte die Erweiterung der CarPlay-Darstellung mit der Vorstellung von iOS 13 an, öffnete die neue Darstellung jedoch erst mit der Ausgabe von iOS 13.4 im März 2020 für Anwendungen von Drittanbietern.

Google, TomTom, Waze und Apple spielen mit

Diese können im CarPlay-Dashboard eine kleinere Ansicht der aktuellen Straßenkarte darstellen und ein weiteres Fenster oben rechts im Dashboard zur Anzeige der anstehenden Spurwechsel, Abbiegungen und zu berücksichtigenden Ausfahrten nutzen.

Tomtom Carplay Dashboard 1500

TomTom im CarPlay-Dashboard

Die Navi-Anwendungen unterscheiden sich teils deutlich darin, wie die neue Funktion ausgenutzt wird. Während TomTom seine 3D-Ansicht auch in der Mini-Karte nutzt, blendet Apple eine schlichte Ansicht und einfache Befehle ein. Google setzt in der Google Maps und in der Waze-App auf die farbige Darstellung von Verkehrshindernissen und vollen Straßen.

In der Dashboard-Ansicht von CarPlay wird stets die zuletzt aktiv auf dem CarPlay gestartete Navi-App angezeigt.

Google Carplay Dashboard 1500

Google Maps im CarPlay-Dashboard
Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2020 um 10:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30101 Artikel in den vergangenen 5046 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven