iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Meldungen aus Stuttgart und München

CarPlay: Nutzer sichten Tempolimit-Anzeige in Apple Maps

Artikel auf Mastodon teilen.
94 Kommentare 94

Offiziell hat Apple die Kartenfunktion „Tempolimits“ in Deutschland noch nicht freigeschaltet. Die Karten-Applikation Cupertinos unterstützt hierzulande die Turn-by-Turn-Navigation, die Anzeige von Verkehrsinfos, den Spurassistent und die Einblendung von Mautzonen und den Strecken des öffentlichen Personennahverkehr aber weder Blitzgeräte noch Tempolimits.

Karten Tempolimit Auto

Bislang nur in 12 Regionen verfügbar

Tempolimits sind laut Apple ohnehin nur in 12 Regionen verfügbar. Neben den USA und China auch in Andorra, Kanada, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Portugal, San Marino und Spanien.

Dennoch trudeln bei uns in letzter Zeit vermehrt Lesermeldungen ein, denen entsprechende Info-Anzeigen während der CarPlay-Nutzung aufgefallen sind. Unter anderem scheint Apple in der Region Stuttgart und in der Region München damit begonnen zu haben, ausgewählten Anwendern während der laufenden Navigation Tempolimits einzublenden. Diese tauchen sowohl in der Karten-Applikation auf dem iPhone, als auch in der CarPlay-Anzeige des Entertainment-Systems im Fahrzeuges auf.

Carplay Tempolimit2 1500

Meldungen aus Stuttgart und München

Unter anderem hat uns ifun.de-Leser Yannik auf die neue Anzeige der Tempolimits aufmerksam gemacht, die unter iOS 15.3.1 eingeblendet werden und weist darauf hin, dass neben der Geschwindigkeitsbegrenzung neuerdings auch Ampeln dargestellt werden, die zuvor an gleicher Stelle noch nicht angezeigt wurden.

Apple informiert über die regional unterschiedlich ausgebauten Funktionen der Karten-Applikation in der offiziellen Übersicht „Verfügbarkeit von iOS und iPadOS Features“.

Carplay Tempolimit1 1500

Zuletzt hatte das unternehmen die Meldung von Verkehrsgefahren in Deutschland scharf geschaltet und gestattet seit Ende des letzten Jahres die Meldung von Gefahr- und Unfall-Hinweisen – ifun.de berichtete ausführlich:

04. Mrz 2022 um 14:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hier im Saarland ebenfalls gesichtet im Carplaymodus.
    Auch Gebäude werden visuell dargestellt seit dieser Woche.

  • ich liebe Karten… komme gerade aus Spanien und dort auch immer alle Radarinfos und Geschwindigkeiten

  • Mein Auto erkennt die Schilder und zeigt es direkt vorne an. Aber trotzdem nettes zusätzliches Feature von Apple

  • Ich bin aktuell in Italien – funktioniert gut und Siri erinnert mich auch wenn ich zu schnell war ;-)

  • Hi, bin gerade als Deutscher in Österreich unterwegs und wurde während der Apple Karten Navigation von der Anzeige/Ansage fester Blitzer überrascht.
    Gruß!

  • Ich bin kein Freund der statischen Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Schon oft genug erlebt, dass dann da 30 steht, weil vor gefühlt 100 Jahren mal ne Baustelle war…
    Leider (logisch, liegt an der Sache) nicht immer aktuell.
    Bleibt zu hoffen, dass man dann auch irgendwie die Möglichkeit hat Meldungen abzusetzen um das Limit anpassen zu lassen…

  • Tempolimit wurde mir in Belgien schon im Herbst angezeigt. Und dann direkt hinter der Grenze in Deutschland war es wieder weg, kann bei der Rückfahrt aber wieder.

  • Die Meldungen von Gefahren waren bei mir nur kurze Zeit da. Jetzt ist die Anzeige grau bzw. der Button rechts fehlt.

  • Du musst ja nicht 30 km/h fahren, nur weil deine Navi-App das anzeigt, es aber nicht stimmt.

  • Was hat denn das kleine Glöckchen im Car Play Bild unten rechts für eine Bedeutung?

  • Hab es gerade genutzt, hat das Tempolimit leider noch nicht angezeigt.

  • Gibt’s die Anzeige nur während der Navigation? Oder auch in der normalen Ansicht ohne Navigation?

    Das eingebaute Navi in meinem Hyundai kann Rastplätze (mit WC) auf der Autobahn anzeigen. Das kann leider kein anderes mir bekanntes System (Apple, Google, TomTom). Das wäre mal ein echter Zusatznutzen.

  • Die Funktion „Melden von Gefahren“ ist vor ein paar Tagen wieder aus der App rausgeflogen.

  • Bin der Meinung das im Raum Leipzig auch gesehen zu haben.

  • Das einzige was mich an Apple Maps tatsächlich richtig stört, ist die Meldung über „Fahrverbotszonen“. Die lassen sich einfach bis jetzt noch nicht abstellen (oder habe ich was übersehen?!).
    Gerade im Stuttgarter/Tübinger/Reutlinger Raum ist das extrem nervig.

  • Navis werden niemals den Blick durch die Frontscheibe ersetzen. Nette Spielerei auf die ich gerne verzichte. Dafür ist mir mein Lappen zu wertvoll.

    • Da hast du recht. Die Anzeige kann aber auch als doppelte Sicherheit betrachtet werden: Wenn man nicht sicher ist, ob man gerade (ausnahmsweise mal) ein Schild übersehen hat. So nutze ich die Funktion zumindest.

  • Und jetzt bitte endlich noch die Radarkameras wie bei tomtom und dann ist es endlich perfekt. … ja ja auch weiß, dass es verboten ist … juckt aber TomTom ja auch nicht

    • STVO sagt dir was? Einfach fahren wie erlaubt und der ganze Schrott ist nutzlos. Denk mal drüber nach.

      • Was ist aus den Leuten heute nur geworden.. was für Weicheier.

        Zumal die meisten Strecken inzwischen so ausgeschildert sind das Oma im Schnee um 3 Uhr Nachts fahren könnte.

        Stecken wie die AVUS war mal freigegeben , Frankfurter Allee war 70 jetzt 50, indira gandhi straße 60 jetzt 50, A10 Teils Stücke mit 60km/h ((ohne Baustelle, 3 Spuren mit Standsteifen)

        Konnten wir alles ohne Airbag und ABS.

  • Ich würde mir auch wünschen dass das gequatsche mit den umweltzonen endlich aufhören würde oder ich es deaktivieren kann.

  • wozu braucht man das? ich schaue auf die strasse und nicht aufs display, oder werden die tempolimits von siri angesagt? das wäre mal was
    offlinekarten wären besser und sinnvoller

    • Ganz einfach, manchmal übersiehst du ein Schild, sei es weil du abgelenkt warst oder weil das Schild verdeckt ist und dann ist es sinnvoll zu wissen, welche Geschwindigkeitsbeschränkung gerade gilt. Es muss nur aktuell und zuverlässig sein.

  • Weiß jemand, wie man diese Umweltzonenansage abschalten kann?
    Ich fahre immer mit meinem Auto, bei dem ich für mich die Plakettensituation geklärt habe und diese Ansage gerne nie wieder hören würde. Bin da echt dankbar für Hilfe. Andere Hinweise sollen dennoch angesagt werden.

  • Hoffentlich weiß Apple auch, dass man in Deutschland auch dran bleiben muss. Es werden doch recht oft Tempoänderungen vorgenommen oder Schilder entfernt bzw. neu aufgestellt. Mir kommt es in meiner Region so vor, als wenn die Behörden manchmal etwas experimentell unterwegs sind. Über Jahre.

  • Mir egal. Nutze MB Onboardnavigation i. V. m. Blitzer.de App, ist optimal.

  • bei mir in Österreich schon seit einigen Monaten aktiv, bei aktiver Navigation, aber nicht auf allen Strecken.

  • DieFarbeSchwarz

    Apple hinkt leider oft hinterher.
    Benzinpreise anzeigen wäre auch gut.

  • In Mecklenburg-Vorpommern gibt es das Festure auch. Anscheinend hat es Apple bislang nur für wenige Nutzer freigegeben. 2 iPhones mit gleicher iOS Version zeigen unterschiedliche Ergebnisse.

  • benutze CarPlay bei mir im Auto mit meinem IPhone 12pro und habe es nicht meine Freundin hat das selbe Handy haben wir auch am selben Tag im selben Laden gekauft hatte ihr Handy mal mit meinem CarPlay verbunden und war erstaunt über die Ampeln Geschwindigkeitanzeige und den 3d Gebäuden. Mein Handy kann das nicht ihr Handy schon Software stand ist der selbe finde es etwas gemein

  • Heute auf der Berliner Stadtautobahn tauchte 2x die 80 kurz auf, unter dem Kompass.

  • Hier bei uns in Köln war das auch scharf geschaltet, seit ca. 2 Wochen keine Spur mehr von den Anzeigen. Dabei war das echt ein wertvolles Feature

  • Ich hatte über Ostern (15.04. – 18.04.) mit iOS 15.4.1 3D Darstellungen auf der gesamten Fahrt von WI nach LI mit CarPlay. Auch Ampeln wurden angezeigt. Teilweise erhielt ich auch Geschwindigkeitsanzeigen, die leider nicht immer stimmten.
    Seit heute (20.04.) sind die 3D Anzeige und die Ampeln wieder verschwunden.
    sie lassen sich auch nicht wieder aktivieren.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Gibt es eine Möglichkeit, die 3D Anzeige und die Ampeln wieder zu aktivieren?

    Vielen Dank für Hinweise.

  • Neumann Matthias

    Heute (21.4..22)in Dresden freigeschaltet- Gebäude, Ampeln, Tempo

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven