Öffnung mit iOS 12
CarPlay-Navigation: Waze auf der Zielgeraden, TomTom soll 2019 kommen
Mit der für Montag angekündigten Freigabe von iOS 12 dürfen sich CarPlay-Nutzer auf mehr Vielfalt freuen. Apple öffnet „iOS im Auto“ für die Navigations-Apps externer Anbieter.
Die Neuerung wurde bereits im Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC kommuniziert. Damals waren auf den von Apple veröffentlichten Screenshots die beliebten Apps Google Maps und Waze zu sehen.
Mittlerweile haben aber auch weitere Anbieter eine Unterstützung in Aussicht gestellt. Sygic hat bereits per Video Einblicke auf die kommende CarPlay-Integration gewährt und mittlerweile hat auch TomTom zugesichert, die hauseigene Navigations-App mit CarPlay kompatibel zu machen. Allerdings erst Anfang 2019:
Wir haben hier im Forum Diskussionen gesehen hinsichtlich Apples Ankündigung, Apple CarPlay für kompatible Navigations-Apps von Drittanbietern zu öffnen. Bei TomTom sind wir davon begeistert, daß Apple CarPlay uns unterstützen wird und wir arbeiten daran, CarPlay-Nutzern Anfang nächsten Jahres zur Verfügung zu stehen.
Waze offenbar so gut wie fertig
Während es mit Blick auf das ausstehende Google-Maps-Update diesbezüglich ruhig ist, wir hoffen hier ja auf eine zeitnahe Veröffentlichung, scheint die Google-Tochter Waze mehr oder weniger bereit für den Start. Teilnehmer an den Beta-Programmen von Waze und iOS 12 wurden darüber benachrichtigt, dass Waze für CarPlay in Kürze für sie zum Testen bereit steht.