Beats kündigt neue Lightning-Hörer an
Apple legt dem iPhone keinen Ohrhörer-Adapter mehr bei
Apples Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter liegt von heute an keinem iPhone mehr bei. Wer den vor zwei Jahren mit dem Wegfall des Ohrhöreranschlusses eingeführten und bislang kostenlos zu jedem iPhone beigelegten Adapter benötigt, muss im Apple Store fortan 10 Euro dafür berappen. Auch dieser Preis ist neu, zuvor hatte Apple den Adapter noch für 9 Euro angeboten.
Natürlich war es absehbar, dass Apple den Adapter nicht auf unbestimmte Zeit mit jedem iPhone verschenkt. Man darf aber annehmen, dass immer noch etliche Apple-Kunden Ohr- oder Kopfhörer mit Miniklinke-Anschluss besitzen, und diese auch mit dem iPhone verwenden wollen. Die Entscheidung, die Adapter-Beigabe fortan komplett zu streichen, ist insbesondere mit Blick auf die hohen Gerätepreise nicht unbedingt kundenfreundlich.
Apple hätte gut daran getan, iPhone-Käufern die Option anzubieten, den Adapter bei bedarf kostenlos anzufordern – beispielsweise per Registrierung über eine Webseite in Verbindung mit der Seriennummer des neuen iPhone.
UrBeats3: Lightning-Ohrhörer in neuen Farben
Die Apple-Tochter Beats hat derweil neue Versionen der Ohrhörer UrBeats3 angekündigt. Die mit einem Lightning-Anschluss ausgestatteten Ohrhörer sollen im Herbst passend zu den Farben des kommenden iPhone XR erhältlich sein, zu den bereits verfügbaren Farben Silber und Schwarz kommen dann noch Blau, Gelb und Koralle.