iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 656 Artikel

Geräte zum Nachrüsten werden immer günstiger

CarPlay einrichten: Home-Bildschirm anpassen und Mitteilungen konfigurieren

56 Kommentare 56

Apples CarPlay hat in den letzten Monaten deutlich an Popularität gewonnen. Vor allem tragen dazu natürlich die diversen neuen mit CarPlay kompatiblen Apps von Drittanbietern bei, insbesondere die seit iOS 12 freigegebenen neuen Navi-Apps, aber auch sinkende Preise für CarPlay-Geräte feuern die Verbreitung der iPhone-Auto-Integration an.

Für CarPlay-Neulinge und -Interessenten wollen wir hier auf die Möglichkeiten der Konfiguration eingehen. Denn wenngleich ihr im Auto eine Touchscreen-Bedienung habt, die grundlegenden Einstellungen werden auf dem iPhone vorgenommen und lassen sich nicht immer auf Anhieb finden.

CarPlay: Anordnung der Apps verändern

Zunächst einmal ist wissenswert, dass ihr den Home-Bildschirm eures CarPlay-Geräts ebenso wie den iPhone-Bildschirm an eure Bedürfnisse anpassen könnt. Apps können ausgeblendet und auch die Reihenfolge der Anzeige verändert werden. Um diese Anpassungen vorzunehmen, springt ihr in die Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay. Dort bekommt ihr euren CarPlay-Home-Bildschirm angezeigt und könnt die Anordnung der Apps verändern sowie Apps entfernen oder wieder hinzufügen.

Carplay Apps Verschieben

CarPlay: Mitteilungen für Apps abstellen

Ebenfalls sehr hilfreich aber gut versteckt findet sich die Möglichkeit, die Mitteilungen einzelner Apps über CarPlay zu unterdrücken. Hierzu wählt ihr in den iPhone-Einstellungen den Bereich „Mitteilungen“ und dort die jeweilige App aus. Für Apples Nachrichten-App oder WhatsApp beispielsweise könnt ihr hier die Anzeige von Mitteilungen in CarPlay generell deaktivieren, die Kalender-App bietet hier etwas mehr Vielfalt und erlaubt es, die Anzeige für kommenden Termine, Einladungen und weitere Varianten jeweils separat zu steuern.

Carplay Benachrichtigungen Abstellen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 15:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33656 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven