iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Auch ohne Autoradio

CarPlay-Konkurrent: Android Auto springt aufs Handy

27 Kommentare 27

Spannende Entwicklungen: Googles CarPlay-Konkurrent, der Fahrzeug-Modus Android Auto wird zukünftig nicht mehr zwingend auf ein kompatibles Entertainment-System bzw. eine entsprechende Fahrzeug-Vorbereitung setzen, sondern wird sich fortan auch direkt vom Gerät aus nutzen lassen.

Android Auto

Anstatt sein Android-Gerät mit einem vorhandenen Display im Auto verbinden zu müssen, werden Android-Nutzer die Fahrzeug-Funktion demnächst auch direkt auf dem Smartphone-Display aktivieren können und sind so in der Lage „Android Auto“ unabhängig vom fahrbaren Untersatz einzusetzen.

Google startet die „Android Auto“-Initiative vor rund zwei Jahren und arbeitet inzwischen mehr als 50 Fahrzeugherstellern zusammen, die ihre Entertainment-Systeme für den Einsatz von „Android Auto“ (und oft auch Apple CarPlay) optimiert haben.

But we know there are millions of older cars on the road that are not compatible with Android Auto, and many don’t have a screen at all. We wanted to bring the same connected experience to these drivers too.

So gestattet die letzte Aktualisierung der Auto-Funktion nun die direkte Nutzung auf dem Smartphone-Display. Einzige Voraussetzung: Android 5.0.

Zwar lässt sich auch Apples Carplay-System (zumindest theoretisch) direkt auf dem iPhone startet, bislang erlaubt Apple den Einsatz des Fahrzeug-Modus allerdings nur in Kombination mit entsprechend vorbereiteten Auto-Entertainment-Systemen.

Android Auto im Video

Direkt auf dem iPhone: Carplay könnte es…

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2016 um 08:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven