iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 175 Artikel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

CarPlay im Tesla: 2 Raspberry Pi und etwas Geduld

56 Kommentare 56

Anfang Januar hatten wir den CarPlay-Hack von Mike Gapiński schon kurz erwähnt. Der Entwickler war es leid, dass Tesla die Unterstützung der iPhone-Integration verweigert und hat sich hierfür eine etwas aufwändige aber funktionsfähige Eigenlösung gebastelt. Mit dem Tesla Android Project steht hat Gapiński seine Arbeit jetzt umfassend dokumentiert und bietet auf diese Weise interessierten Nutzern die Basis, das Ganze nachzubauen.

Tesla Carplay

Bild: @djgotama / Twitter

Unterm Strich trickst der Entwickler das System dahingehend aus, dass er CarPlay als eine Art Medienstream auf dem Touchscreen des Tesla anzeigt. Auf diese Weise bleibt die eigentliche Fahrzeugelektronik unangetastet und unabhängig von der CarPlay-Einbindung in vollem Umfang funktionstüchtig.

Die Hardware-Voraussetzungen und der mit der Integration zusammenhängende Aufwand sind aber dennoch nicht ohne. So kommen im Rahmen der Lösung zwei Mini-Computer vom Typ Raspberry Pi sowie ein zugehöriges HDMI-Modul zum Einsatz, mit deren Hilfe die CarPlay-Bildschirmdarstellung generiert und dann quasi als Live-Video an den Webbrowser des Tesla-Dashboards übertragen wird.

Für Praxistipps und Erfahrungsberichte könnt ihr auch den Hashtag @TeslaAndroid auf Twitter im Auge behalten. Lasst euch von der Android-Erwähnung im Projektname nicht stören, die Modifikation steht gleichermaßen für CarPlay und Android Auto bereit.

11. Mai 2022 um 16:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33175 Artikel in den vergangenen 5379 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven