iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 369 Artikel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

CarPlay im Tesla: 2 Raspberry Pi und etwas Geduld

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Anfang Januar hatten wir den CarPlay-Hack von Mike Gapiński schon kurz erwähnt. Der Entwickler war es leid, dass Tesla die Unterstützung der iPhone-Integration verweigert und hat sich hierfür eine etwas aufwändige aber funktionsfähige Eigenlösung gebastelt. Mit dem Tesla Android Project steht hat Gapiński seine Arbeit jetzt umfassend dokumentiert und bietet auf diese Weise interessierten Nutzern die Basis, das Ganze nachzubauen.

Tesla Carplay

Bild: @djgotama / Twitter

Unterm Strich trickst der Entwickler das System dahingehend aus, dass er CarPlay als eine Art Medienstream auf dem Touchscreen des Tesla anzeigt. Auf diese Weise bleibt die eigentliche Fahrzeugelektronik unangetastet und unabhängig von der CarPlay-Einbindung in vollem Umfang funktionstüchtig.

Die Hardware-Voraussetzungen und der mit der Integration zusammenhängende Aufwand sind aber dennoch nicht ohne. So kommen im Rahmen der Lösung zwei Mini-Computer vom Typ Raspberry Pi sowie ein zugehöriges HDMI-Modul zum Einsatz, mit deren Hilfe die CarPlay-Bildschirmdarstellung generiert und dann quasi als Live-Video an den Webbrowser des Tesla-Dashboards übertragen wird.

Für Praxistipps und Erfahrungsberichte könnt ihr auch den Hashtag @TeslaAndroid auf Twitter im Auge behalten. Lasst euch von der Android-Erwähnung im Projektname nicht stören, die Modifikation steht gleichermaßen für CarPlay und Android Auto bereit.

11. Mai 2022 um 16:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im tesla braucht man kein CarPlay, da funktioniert alles auch einfach so.

  • Ihr meint sicherlich Tesla Model 3; ein Tesla 2 gibt es (noch) nicht

  • Gott was wäre ich froh CarPlay in unserem Tesla benutzen zu können…

  • Nur bekommt man für einen Raspi auf dem Markt derzeit auch gleich einen zweiten Tesla.

    • Wie du hast noch nicht mindestens 2 davon zu Hause? Schäm dich! ;)

      • Ich hab vier. Aber alle in Gebrauch. Allerdings habe ich auch keinen Tesla. Nicht nur wegen des fehlenden CarPlays, das ist für mich tatsächlich ein Grund. Ich gehöre zu den wenigen, die das Design der Tesla-Autos einfach potthässlich finden.

      • Finde die auch grottenhässlich, von der miserablen Verarbeitung, fehlender haptischer Tasten und anderen Unzulänglichkeiten mal abgesehen.

      • Ich habe noch 2x 4’er mit 4GB zum Verkauf. Natürlich zum aktuellen Tagespreis. Wer will?

      • Tipp für Interessierte: Tragt euch in den Verfügbarkeits-Newsletter bei BerryBase ein. Die haben immer mal wieder eine gewisse Menge verfügbar und verkaufen diese zu den ganz normalen Preisen.
        Letztens selbst erst einen 4er 4GB für 65€ erworben.
        Sind aber meist innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

  • So wie ich das sehe wird dann aber nur das CarPlay Bild angezeigt, oder funktioniert der Touchscreen dann auch zur Bedienung?

  • Ich benutze CarPlay sehr gerne in meinem e-tron. Nur wenn es um die Navigation geht, setze ich auf das System von Audi. Einfach aus dem Grund, dass es die Ladeplanung übernimmt und direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert (Verbrauch, Ladestand, Fahrprofil,…). Wäre super, wenn Ladesäulen auch drin wären wie bei ABRP. Dann fehlt wahrscheinlich immer noch die Schnittstelle zu den Fahrzeugdaten.

  • Ich kaufe kein Auto von Herstellern, die Kritikern an Technischen Lösungen Funktionen in bereits gekauften Fahrzeugen löschen oder unbrauchbar machen.
    Oder Twitter kaufen (wollen) und Trump wieder twittern lassen wollen…

  • Ja wow auf den Pi via wlan connecten für CarPlay und dann aber kein generelles Internet mehr haben für Radio oder sonst was. Gut könnte man dann hoffentlich via CarPlay sofern das auch durch geschleift wird

  • Bei Tesla geht es nicht um das was der Kunde will, sondern was Hr. Musk möchte. Er mag Apple nicht, deshalb gibt es kein Carplay.

  • Die Probleme hab ich im i4 nicht, da ist CarPlay drinnen und es muss nicht via pfusch rein gebastelt werden.

    Nutz es aber nicht mal, war halt Bestandteil eines Ausstands Packt, wo ich aber nicht wegen CarPlay ausgewählt habe sondern wegen was anderen.

  • Mir würde eine AppleMusic-App eigentlich schon reichen.

  • Ich liebe mein iPhone, aber Apple Car Play hab ich bisher in keinem Auto vermisst. Und in meinem Tesla schon gar nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37369 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven