Car2Go: App als Schlüssel – Ab Montag in Frankfurt am Main
Der Carsharing-Anbieter Car2Go wird seinen Kunden im vierten Quartal 2014 die Möglichkeit anbieten, alle Fahrzeuge der aktuell 26 Standorte auch mit der Car2Go Smartphone-App anzumieten. Perspektivisch soll das Smartphone langfristig die Membercard ersetzen und Platz in den Brieftaschen der Kunden schaffen.
Mit Einführung der Smartphone-basierten Miete über die App lassen sich dann nicht nur freie Fahrzeuge finden und reservieren, sondern auch öffnen. Nach Eingabe der Kunden-PIN in der App wird eine zweite PIN im Fahrzeugdisplay hinter der Windschutzscheibe angezeigt, die ebenfalls im Smartphone eingegeben werden muss, damit sich das Fahrzeug öffnet.
Der Rest des Mietvorganges ist bekannt: Bestätigung der Schadensfreiheit, Bewertung der Sauberkeit des Fahrzeuges und Starten des Motors. Das Mietende erfolgt nach Drücken eines entsprechenden Schalters auf dem Touchscreen-Display im Fahrzeug vollautomatisch. Das Smartphone kann hierzu in der Tasche bleiben. Bis auf weiteres kann die Miete aber auch wie gewohnt mit der Membercard vorgenommen werden.
Car2Go ab 8. September in Frankfurt am Main
Der DriveNow-Konkurrent baut zudem sein Geschäftsgebiet weiter aus und wird am kommenden Montag auch in Frankfurt am Main verfügbar sein. Car2Go startet hier mit 250 Smart Fortwo und bietet potentiellen Kunden noch bis zum 30. September die kostenlose Anmeldung (inkl. 30 Freiminuten) an.
Das Geschäftsgebiet in Frankfurt umfasst mit 52 Quadratkilometern weite Teile Frankfurts: von Riedberg im Norden, bis zur Bürostadt Niederrad im Süden. Westlich und östlich bilden die A5 und die A661 die Grenze. In Frankfurt können Mieten auf allen kostenlosen öffentlichen Parkplätzen beendet werden. Das sind mehr als 70 Prozent der verfügbaren Parkfläche im Geschäftsgebiet. Bewirtschaftete Parkplätze und Anwohnerparkflächen sind nicht nutzbar.